12.09.2025 | 1. Mannschaft

„Wollen die nächsten Punkte holen, um weiter zu klettern“

PRESSEKONFERENZ: Daniel Thioune vor #PRMF95

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fortuna beim SC Preußen Münster (Sonntag, 13:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

  • Foto: F95 / David Matthäus

Daniel Thioune über…

… das Personal:Christopher Lenz, Florian Schock, Karim Affo, Shinta Appelkamp, Tim Rossmann und Luca Raimund werden definitiv nicht zur Verfügung stehen. Hamza Anhari ist in dieser Woche teilintegriert ins Training zurückgekehrt, wird aber noch keine Option für den Kader sein. Valgeir Lunddal hat über eine Muskelverhärtung geklagt und konnte heute nicht trainieren. Die MRT-Untersuchung hat eine strukturelle Verletzung aber ausgeschlossen. Wir werden morgen testen, ob er eine Kaderoption sein kann. Bei Emmanuel Iyoha wägen wir Chance und Risiko ab, ob es sinnvoll ist, ihn nach einer Trainingswoche wieder in den Kader aufzunehmen. Ein gesunder Emmanuel Iyoha kann zumindest eine Option von der Bank sein.“

… mögliche personelle Veränderungen: „Beim Testspiel in Genk haben sich einige Akteure in den Vordergrund gespielt. Es kann eine Option sein, mit zwei Stürmern zu agieren. Zan Celar hat durch seine drei Treffer gegen Genk Ansprüche angemeldet. Zudem ist Cedric Itten in guter Form und mit Selbstvertrauen von der Nationalmannschaft zurückgekommen. Tim Breithaupt gibt uns eine neue Möglichkeit auf der Sechserposition. Wir haben einige Jungs, die mit den Hufen scharren. Die letzten Wochen haben uns aber gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Die, die auf dem Platz stehen, werden uns das Gefühl geben, maximal erfolgreich zu sein.“

… eine taktische Ausrichtung mit zwei Angreifern: „Ich glaube, die Kombination aus Zan Celar und Cedric Itten kann charmant sein, muss es aber nicht. Mir war es wichtig, dass beide im Training viel Zeit miteinander verbringen. Ich habe aber auch gesehen, wie hoch die Qualität eines Christian Rasmussen ist, der mehr von der Zehner-Position aus spielen kann. Ich möchte mir auch immer die Möglichkeit eröffnen, im Spiel reagieren zu können. Das Vertrauen ist groß, dass wir als Trainerteam und mit der Mannschaft die richtigen Entscheidungen treffen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir die Kombination aus Zan und Cedric am Sonntag auf dem Platz sehen.“

… Preußen Münster: „Wir sind in der Lage, gegen ein hohes, aktives Pressing Lösungen zu finden. Es ist nicht mehr das Preußen Münster aus der letzten Saison. Die Struktur des Spiels hat sich durch den neuen Trainer und einige Neuzugänge verändert. Es ist zu erwarten, dass die Preußen mit einer Raute agieren werden. Sie sind eine Mannschaft, die einen sehr hohen Ballbesitzanteil hat und viele Pässe spielt. Gegen den Ball dürfen wir dem Gegner wenig zugestehen. Inhaltlich und sportlich haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Wir bewerten uns weiterhin kritisch und wir wissen, dass nicht alles top ist. Wir müssen zusehen, dass wir gegen einen guten Gegner die nächsten drei Auswärtspunkte holen, um ein wenig zu klettern.“

… die Integration der Neuzugänge: „Wir haben insgesamt 13 Neuzugänge, die ankommen und die Spielidee verinnerlichen müssen. Meine Vorgesetzten haben Spieler identifiziert, die uns helfen können und die unseren Ambitionen gerecht werden können. Wir sind mit Blick auf die letzten Wochen auf einem guten Weg, die neuen Jungs werden weiter integriert, aber wir sind noch nicht fertig. Der Druck wird größer und die Erwartungshaltung ist sehr hoch. Dem müssen wir gerecht werden. Das kann man nur mit guten Ergebnissen und daran arbeiten wir. Es ist ein Prozess und ich werbe um ein wenig Geduld, weiß aber um den Anspruch.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 12. September 2025 um 16:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice