Torgefährliche Ex-Fortunen
Form und Fakten #SGD: Fortuna gastiert in Dresden
Am 14. Spieltag gastiert die Fortuna bei Aufsteiger Dynamo Dresden. Um 13:30 Uhr ertönt am Sonntag, 30. November, der Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion. Die Form und Fakten.
Formkurve:
Für die Sachsen gestaltete sich die Rückkehr in die 2. Bundesliga etwas holprig. Mit zehn Punkten aus den ersten 13 Spielen belegt die SGD aktuell den 16. Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende feierten die Dresdener allerdings einen wichtigen Dreier, als der VfL Bochum mit 2:1 besiegt werden konnte und die Serie von neun Zweitliga-Partien ohne Sieg somit endete. Die Ex-Fortunen Christoph Daferner (fünf Tore) und Vincent Vermeij (ein Tor) steuerten bisher ein Drittel aller Dresdener Treffer bei.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 2:1-Sieg beim VfL Bochum | 2. Bundesliga, 13. Spieltag
- 3:0-Sieg gegen Energie Cottbus | Testspiel
- 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg | 2. Bundesliga, 12. Spieltag
- 0:2-Niederlage bei Hertha BSC | 2. Bundesliga, 11. Spieltag
- 1:2-Niederlage gegen den SC Paderborn | 2. Bundesliga, 10. Spieltag
Players to watch:
- Christoph Daferner: In der Rückrunde der Saison 2023/24 lief Daferner noch für die Fortuna auf und steuerte in 17 Einsätzen zwei Assists bei. Es folgte der Wechsel zu Dynamo: Dort erzielte der 27-jährige Angreifer in 75 Einsätzen bisher 27 Tore. Hinzu kommen acht Assists. In der laufenden Saison weist Daferner eine starke Bilanz von fünf Toren und zwei Vorlagen auf.
- Niklas Hauptmann: Mit zwölf Jahren wechselte Hauptmann erstmals zur SGD. Nach zehn Jahren und 58 Profi-Einsätzen für Dynamo folgte der Schritt zum 1. FC Köln und Holstein Kiel. Im Jahr 2022 kehrte der Mittelfeldspieler zu den Sachsen zurück, in dieser Saison kommt der 29-Jährige auf vier Torbeteiligungen (ein Tor, drei Assists). Mit einem kicker-Notenschnitt von 3,23 ist er zudem bester Dresdener.
Personal & Aufstellung:
- Trainer: Thomas Stamm
- Kapitän: Stefan Kutschke
- Bester Torjäger (2. Bundesliga): Christoph Daferner (5 Treffer)
- Bester Vorlagengeber (2. Bundesliga): Niklas Hauptmann (3 Torvorlagen)
- Mögliche Startelf: Grill – Müller, Boeder, Pauli – Rossipal, Herrmann, Amoako, Faber – Hauptmann, Lemmer – Daferner



