01.11.2011 | 1. Mannschaft

Ein 5:2-Sieg bei einem 1:2-Halbzeitrückstand? Das gab’s in der Meisterschaft zuletzt 1956!

Ein Rückblick mit Fortuna-Archivar Marco Langer

Das herausragende 2:5 aus Sicht der Heimmannschaft ließ Fortunas ehrenamtlicher Vereinsarchivar Marco Langer nicht ruhen und er setzte sich sofort an seine Unterlagen, um einige interessante Details herauszufinden.

Wann hatte die Fortuna zuletzt in einem Pflichtspiel auswärts mit 5:2 gewonnen?
Vor fast 41 Jahren - am 13. November 1965, als die Rot-Weißen im Westdeutschen Pokal den Wuppertaler SV mit 2:5 besiegte. Allerdings lagen die Flingeraner damals zur Halbzeit mit 2:1 in Führung.

Wann hatte die Fortuna zuletzt in einem Meisterschaftsspiel auswärts mit 5:2 gewonnen?
Da musste Marco Langer noch weiter zurückblättern - nämlich bis zum Spieltag 26. August 1956. Da behielten die "Roten Teufel von der Gasanstalt" in der Oberliga West am 2. Spieltag beim VfL Borussia Mönchengladbach mit eben dem gleichen Ergebnis, 2:5 die Oberhand. Zu Halbzeit hatte es gegen die Niederrheiner noch 1:1 gestanden.

Und ein Ergebnis wie am Bornheimer Hang - mit einem 1:2-Rückstand zur Halbzeit. Da muss Langer passen: "Nach meinen Unterlagen hat Fortuna noch nie - zumindest bei den mir vorliegenden Spielen - ein Meisterschaftsspiel nach 1:2 zur Halbzeit, noch mit 5:2 gewonnen."

Nur einmal lag man auswärts bei diesem Endergebnis zur Halbzeit in einem Meisterschaftsspiel zurück und das war am 30. April 1950. Da stand es beim Seitenwechsel noch 1:0 für Union Gelsenkirchen. Doch auch damals, man schrieb den 24. Spieltag in der 2. Liga West, konnte die Fortuna fünf Treffer erzielen, der Gegner hingegen nur insgesamt dero zwei.

Wer danach fragt, wann zuletzt vier Tore in einer Halbzeit in einem Pflichtspiel erzielt wurden, muss hingegen nicht so lang zurückblicken: Das war am 28. Januar dieses Jahres, als Ken Ilsø sein Heimdebüt gab und mit drei Treffern dazu beitrug, dass der Gegner 6:0 aus der ESPRIT arena gefegt wurde. Und der wiederum hieß? FSV Frankfurt!

Und selbst vier Tore in einer Halbzeit auswärts in einem Pflichtspiel wurden vor gar nicht allzu langer Zeit erzielt: Am 31. Mai 2008, als die Fortuna bei Rot-Weiß Erfurt am 38. und letzten Spieltag nach einem torlosen Unentschieden zur Halbzeit mit 4:0 gewann und gleichzeitig denkbar knapp am Aufstieg scheiterte.

Doch zu Häme und Übermut gibt es keinen Anlass. Denn noch vor wenigen Monaten musste Fortuna sich mit der gleichen Resultatskonstellation geschlagen geben: Am 7. März 2011, man schrieb den 25. Spieltag der 2. Bundesliga, lag das Team von Chefcoach Norbert Meier beim FC Augsburg vor dem Wiederanpfiff noch mit 2:1 vorne und musste die Heimreise mit einer 2:5-Niederlage antreten.

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 09:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice