03.11.2011 | 1. Mannschaft

Gelingt Sascha Rösler der Torrekord?

Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Dresden

Fortuna-Angreifer Sascha Rösler hat in den letzten neun Heimspielen immer mindestens einmal getroffen. Dazu kommen noch seine beiden Pokaltreffer gegen die Löwen. Ein Tor gegen Dresden würde bedeuten, dass er einen mehr als drei Jahrzehnte alten Zweitligarekord egalisiert. Dieser steht bei zehn Heimspieltreffern in Serie und wird gehalten von Franz Gerber, der vom 13. August 1978 bis zum 4. Februar 1979 für 1860 München 10x in Folge in Heimspielen traf (16 Tore).

In der Bundesliga schafften die früheren Gladbach- und Bayern-Stürmer Gerd Müller (1969-70) und Jupp Heynckes (1972) das Kunststück sogar 12x hintereinander in Heimspielen mindestens ein Tor zu erzielen.

Ungeachtet dessen steht die imponierende Heimbilanz bei nunmehr 20 unbesiegten Heimspielen in Folge. Seit der letzten Niederlage in der ESPRIT arena vor über einem Jahr (am 27. September 2010 mit 0:1 gegen Bochum) holte das Team von Chefcoach Norbert Meier 19 Siege und ein Unentschieden bei 51:10 Toren! Die letzten zehn Begegnungen hat die Fortuna zu Hause sogar allesamt gewonnen. Dies ist ein neuer Vereinsrekord!

 

Seit 22 Pflichtspielen (20x in der Meisterschaft und 2x im Pokal) hat das Team von Chefcoach Norbert Meier sogar heim und auswärts nicht mehr verloren. In der 2. Bundesliga gab es dabei 14 Siege und sechs Unentschieden. Auch dies ist ein Vereinsrekord im Profifußball. Kein anderer Zweitligist ist so lange unbesiegt. In der laufenden Saison blieb lediglich Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt bislang noch ohne Niederlage. Die letzte Pleite liegt über ein halbes Jahr zurück. Am 18. März unterlagen die Rot-Weißen im Derby in Duisburg mit 0:1.

Es ist das erste Zweitligaduell beider Klubs gegeneinander. In der Bundesliga, im DFB-Pokal sowie in der 3. Liga bzw. Regionalliga Nord gab es neun Aufeinandertreffen. Die Bilanz ist ausgeglichen: 3 - 3 - 3 bei 9:9 Toren.

Für Gäste-Trainer Ralf Loose ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte in Düsseldorf. Von 1987-93 war er Abwehr- und Führungsspieler bei den Rot-Weißen.

Angreifer Thomas Bröker trifft auf seinen Ex-Verein Dynamo Dresden, bei dem er gleich zweimal unter Vertrag stand (2005/06 und 2007-09).

Chefcoach Norbert Meier war vor seinem Engagement in Düsseldorf vom 10. September 2006 bis zum 24. September 2007 an der Elbe tätig.

 

Schiedsrichter: Robert Hartmann (32 Jahre - Wangen/Bayern)

Er leitete in dieser Saison bereits am 4. Spieltag die Partie Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf (1:1).

 

Gelbsperre droht:

- Sascha Rösler (4 Gelbe Karten)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Die Fortuna ist seit 20 Zweitliga-Spielen (+ 1x im DFB-Pokal) ungeschlagen. Den Rekord in der 2. Bundesliga hält der 1. FC Köln aus der Saison 2002/03 mit 25 ungeschlagenen Spielen hintereinander!

- Von allen 56 Profivereinen in den drei höchsten deutschen Spielklassen hat lediglich die Fortuna zu Hause noch keinen Punkt abgegeben und alle sechs Heimspiele gewonnen!

- Die Fortuna kassierte als einzige Mannschaft in keinem Spiel mehr als zwei Gegentreffer.

- Nur der Fortuna gelangen schon viermal vier Tore in einem Spiel.

- Die Fortuna gewann die letzten drei Partien (mit insgesamt 10:3 Toren). Das ist die längste laufende Siegesserie ligaweit.

- Seit dem Aufstieg 2009 gelang Düsseldorf nur eine längere Siegesserie (vier Spiele, April 2011).

- Die Rot-Weißen schossen die meisten Tore (34) - so viele Treffer in den ersten 13 Partien gelangen in den letzten 25 Jahren nur zwei Zweitligisten (2001/02, Hannover: Tore 35 Tore - 2006/07, Karlsruher SC: 34 Tore).

- Dresden blieb in den letzten vier Spielen ohne Niederlage und holte dabei zehn von zwölf möglichen Punkten (drei Siege, ein Remis).

- Zuletzt gab es erstmals in dieser Saison zwei Dynamo-Siege hintereinander (mit insgesamt 7:1 Toren).

- Dynamo hat nun nach 13 Spieltagen sechs Punkte mehr als in seinen anderen beiden Zweitliga-Spielzeiten 04/05 und 05/06.

- Von allen Teams in der unteren Tabellenhälfte schoss Dresden die meisten Tore (24 - so viele wie Aachen, Rostock und Aue zusammen!).

- Norbert Meier war von September 2006 bis September 2007 Trainer bei Dynamo Dresden.

- Ralf Loose hat in seiner aktiven Karriere insgesamt sieben Jahre für die Fortuna gespielt (91 Bundesliga-Spiele, ein Tor).

 

Fortuna-Archivar Marco Langer hat noch weitere Details zu dieser Partie entdeckt:

- Die beiden letzten Spiele gegen Dynamo Dresden in der 3. Liga wurden zu Null gewonnen.

- Fünf der bisherigen neun Pflichtspiele standen zur Halbzeit 0:0. 

- Die letzten vier Auswärtsspiele in Dresden wurden nicht verloren (zwei Siege, zwei Unentschieden).

- Bei allen bisherigen vier Heimspielen schoss Fortuna immer ein Tor (1:3, 1:1, 1:2 und 1:0).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 14:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice