08.12.2011 | 1. Mannschaft

Wolf Werner bleibt bei Fortuna Düsseldorf

Vertrag des sportlichen Vorstands abermals verlängert

Wolf Werner bleibt auch weiterhin ein Fortune. Der Vertrag mit dem sportlichen Vorstand wurde im Rahmen der Aufsichtsratssitzung, die am Mittwochabend stattfand, um ein weiteres Jahr verlängert. Der 69-Jährige steht nunmehr fast fünf Jahre, seit März 2007, in Diensten der Landeshauptstädter.

Die Vertragsdauer wurde auf ausdrücklichen Wunsch Werners ausgestaltet. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass man sich bis Februar 2013 über ein weiteres Engagement verständigen wird, wenn beide Parteien die bis dahin erfolgreiche Arbeit fortsetzen wollen.

In die Amtszeit des ehemaligen Bundesliga-Trainers fielen wichtige und richtungweisende Ereignisse: So gilt Wolf Werner als einer der Bauherren für die Rückkehr der Rot-Weißen in die 2. Bundesliga im Mai 2009 und deren Etablierung als Spitzenmannschaft dieser Klasse. Außerdem hat er wesentliche Impulse für die Nachwuchsarbeit beim Düsseldorfer Traditionsverein gegeben. Hierzu gehören unter anderem der Umbau der 2. Mannschaft zu einem U 23-Team, das inzwischen in der Regionalliga West spielt, und die Rückführung aller Leistungsmannschaften in die höchsten Jugendklassen.

Dr. Dirk Kall, Aufsichtsratsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf: „Die herausragende Zusammenarbeit mit Wolf Werner hat positive Spuren hinterlassen. Es war daher - auch unter dem Eindruck der sehr positiven und von höchstem Vertrauen geprägten Gespräche - unsere einhellige Meinung, diese gute Zusammenarbeit weiter fortzusetzen. Dabei soll die Verlängerung gleichzeitig ein Zeichen für das hohe Maß der in unserem Verein gelebten Kontinuität setzen.“

Wolf Werner: „Die Aufgabe bei Fortuna ist für mich immer noch sehr reizvoll und ich sehe weiterhin bedeutsames Potential, das es auszuschöpfen gilt. Der Nachweis ist erbracht, dass dieser Verein inzwischen eine reelle Chance hat, sich als Fußball-Standort in Deutschland einen exzellenten Ruf zu erarbeiten. Daran will ich weiterhin aktiv mitwirken.“

Eckdaten zur Biographie des Vorstands Sport von Fortuna Düsseldorf, Wolf Werner:

Nationalität Deutsch
Geburtsdatum 8. April 1942
Geburtsort Kalisch / Posen (PL)
Familienstand verheiratet, drei Kinder (Kim-Mareen, John und Lea)
Ausbildung Fußball-Lehrer (Abschluss 1978)
Studium an der Pädagogischen Hochschule Hannover (Abschluss Sekundarstufe I)
Spielerlaufbahn

1956 - 1962 CfR Hardt-Mönchengladbach
1965 - 1967 TuRa Bremen (Amateurliga)

Trainerlaufbahn 1968 - 1970 VfB Komet Bremen
1970 - 1979 FC Steinhude, FC Stern Misburg, TuS Esens
1979 - 1987 Co-Trainer Borussia Mönchengladbach (mit Jupp Heynckes)
1987 - 1990 Borussia Mönchengladbach
1990 - 1992 Amateur- und Nachwuchstrainer des FC Bayern München
1992 - 1996 SV Wilhelmshaven 92
Management / Vorstand 1996 - 2007 Nachwuchsmanager bei Werder Bremen
2007 - 2010 Geschäftsführer Sport Fortuna Düsseldorf
2010 - Vorstand Sport Fortuna Düsseldorf
Erfolge

als Trainer 2 x Deutscher Nachwuchsmeister als verantwortlicher Trainer mit Borussia Mönchengladbach
1 x Platz 6 und 1 x 7 mit Borussia Mönchengladbach
Aufstiege mit dem SV Wilhelmshaven von der Verbandsliga in die Regionalliga Nord
Als Manager Aufstieg mit Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 10:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice