- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Weitere
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
„Tun-Arena“ am Düsseldorf Airport
Arena-Modell ab sofort als Dauerleihgabe im Ankunftsbereich
Ein beeindruckendes Modell der Düsseldorfer ESPRIT arena mit rot-weißer Note ist ab sofort im Ankunftsbereich des Düsseldorf Airport zu sehen: die sogenannte „Tun-Arena“. In einjähriger Arbeit hat der Künstler Torsten Kimura das Werk erschaffen.
Kimura ist bereits seit längerem ein Begriff in der Düsseldorfer Sportszene und somit auch im Umfeld der Fortuna. Seine Begeisterung für den Verein und die Heimspielstätte ESPRIT arena hat er in spektakulärer Form zum Ausdruck gebracht - mit einer von ihm als „Kunstfanstadion Tun-Arena“ bezeichneten Nachbildung der Stockumer Arena.
Das Modell im Format 150 cm x 115 cm x 80 cm hat der 44-Jährige aus ca. 12.000 Einzelteilen erschaffen. Hierfür verwendete er im Wesentlichen Holz, Styropor, Schachtelmasse, Papier und Pappe. Er ergänzte sein Werk mit Aufklebern, Aufnähern, Pins, Fähnchen, Figuren und Anstecknadeln, die er mit großer Leidenschaft über viele Jahre gesammelt hatte.
Zu seiner Motivation, ein solches Modell zu errichten, sagte Kimura: „Die Arena spiegelt die ganze Bandbreite von Emotionen wider: von der Euphorie über Gefühle, Liebe, Hoffnung, Leidenschaft, Trauer, Freude, Enttäuschung, bis hin zu Erleichterung, Wut, Freundschaft, Sehnsucht und Geborgenheit.“
Das „Kunstfanstadion“ wurde 2011 in Ratingen begonnen und 2012 in Düsseldorf vollendet. Nun wird das Werk erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist im Ankunftsbereich am Düsseldorf Airport als Dauerausstellung zu sehen.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 06.11.2025
Emmanuel Iyoha setzt sich für „Schule ohne Rassismus – ...Flügelspieler besucht Berufskolleg in Bilk
- 05.11.2025
Vierter St. Martinszug durch die Arena1.200 Fortuna-Fans beleuchten die Merkur Spiel-Arena
- 03.11.2025
Toni Turek in die Düsseldorf Sports Hall of Fame aufgen...Fortuna-Legende wird erstes Mitglied
- 31.10.2025
Fortuna unterstützt DFB-Bewerbung für UEFA Women's Euro...Freispiel gegen Magdeburg steht im Rahmen des Mädchen- und Frauenfußballs in Deutschland




