12.11.2014 | Handball

Handball: Fortunas Damen dominieren Spitzenspiel

25:20-Sieg gegen die Bergischen Panther

Am Dienstagabend mussten Fortunas Damen beim Mitaufstiegsfavorit Bergische Panther antreten. Die Gastgeber patzte zuvor lediglich gegen den Mitstreiter aus Aldekerk und präsentierten Elli Garcia und Denisa Glankovicova als Bundesliga-erfahrene Spielerinnen im Rückraum. Dennoch behielten die Rot-Weißen dank einer starken Leistung am Ende mit 25:20 die Oberhand.

Die Düsseldorferinnen legten einen sehr guten Start hin: Die Abwehr präsentierte sich von Beginn an in absoluter Hochform und auch im Angriff sowie mit dem Tempo nach vorne lief der Ball rund. Gerade die ehemalige Panther-Spielerin Ina Mollidor sorgte mit fünf Treffern in der ersten Halbzeit für die Führung der Fortunen. Der Mittelblock um die Berger-Schwestern Judith und Leonie stellte eine beinah unüberwindbare Bank dar.

Kira Eickerling auf der halblinken Seite arbeitete in der Defensive konzertiert und hart und hielt Garcia in Schach. Mit einem 6:3-Vorsprung waren die Fortuna-Damen eindrucksvoll im Spiel angekommen. Auch wenn es den Gastgeberinnen gelang, sich auf ein 6:8 heranzuarbeiten, behielten die Landeshauptstädterinnen die Führung in einer ansehnlichen Partie. Schließlich gingen die Gäste mit einer 14:9-Führung in die Halbzeit und konnten mit ihrer bisherigen Leistung sehr zufrieden sein.

Auch nach dem Wiederanpfiff gelang es den Fortunen, ihr Spiel fortzuführen und erzielten weitere Treffer. So führten die Düsseldorferinnen 17:9, 19:13 und 20:16. Die Panther hatten damit den Vorsprung wieder etwas dezimiert. Trainerin Heike Stanowski nahm eine Auszeit, gab den Damen Zeit zum Sortieren und für Absprachen und so legten diese danach wieder los, was eine 24:17-Führung zur Folge hatte. In den letzten Minuten musste man noch einige Siebenmeter hinnehmen, doch auch das bekamen die Gäste in den Griff.

Schlussendlich gewinnen die Fortuna-Damen klar mit 25:20 aus einer fabelhaften Abwehrleistung heraus mit einer überragenden Torhüterin in Alex Grintela. So sind die Fortuna-Damen weiterhin ungeschlagen und blicken nun auf das nächste Spiel am kommenden Wochenende. Gegner ist dann der TV Biefang um 14 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Strasse.

Fortuna: Grintela, Verhelst, L. Berger 8/1, Mollidor 5, Borchert 3, J. Berger 2, Otto 2, Eickerling 2, Jarendt 2, Esch 1, Stanowski, Kraft (n.e.); Skafar (n.e.), Walter (n.e.), Gosch (n.e.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 08:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice