12.11.2017 | Verein

Neuer Aufsichtsrat gewählt

926 Mitglieder fanden sich in der ESPRIT arena ein

Am Sonntagmittag hielt Fortuna Düsseldorf ihre diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung ab. Wie bereits im Vorjahr wurde die Versammlung in der heimischen ESPRIT arena ausgetragen. Insgesamt kamen 926 Mitglieder, darunter 869 stimmberechtigte, in die Heimspielstätte der Rot-Weißen. Diese wählten unter anderem fünf Aufsichtsratsmitglieder: Dirk Böcker, Björn Borgerding, Dr. Reinhold Ernst, Sebastian Fuchs und Ignacio Ordejon-Zuckermaier. Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab zudem Jörg Eicker bekannt, dass er sein Mandat als Vorstand Finanzen niederlegen wird.

Mit einer kleineren Verspätung von wenigen Minuten begann die Versammlung mit einem emotionalen Video, in dem vor allem entscheidende Tore aus der bisherigen Saison gezeigt wurden. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden und Versammlungsleiter Dr. Reinhold Ernst, in der er den langjährigen Vorstandsvorsitzenden und DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth sowie die Mitglieder des Ehrenrats und die Pressevertreter gesondert erwähnte. Nachdem Dr. Ernst die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und den Jubilaren gratuliert, die bereits im Vorfeld der Sitzung entsprechend geehrt wurden.

Es folgte schließlich der Vorstandsbericht, der vom Vorsitzenden des Gremiums Robert Schäfer und von Jörg Eicker für den Bereich der Finanzen gehalten wurde. Im Rahmen seines Vortrags gab Eicker bekannt, dass er sein Vorstandsmandat auf eigenen Wunsch niederlegen wird. Im Anschluss daran übernahm wieder Dr. Reinhold Ernst das Wort und hielt den Bericht des Aufsichtsrats. Eine Zusammenfassung der Berichte findet sich hier. Nach genau einer Stunde der Versammlung – zwischen den Berichten von Schäfer und Eicker – wurde die Mannschaft um Cheftrainer Friedhelm Funkel, die zuvor im benachbarten Arena-Sportpark eine Trainingseinheit abgehalten hatte, unter großem Applaus begrüßt.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, den Peter Fuchs –  auch stellvertretend für seine Kollegen Benno Beiroth, Willi Brauer und Dirk Gatzen – vortrug: „Es wurde in dem Geschäftsjahr ein Verlust von rund 860.000 Euro und ein positives Vereinsvermögen von rund 3,3 Millionen Euro festgestellt. Stichprobenartig wurden Belege geprüft, diese waren ordentlich und übersichtlich aufgeführt und ordnungsgemäß abgezeichnet. Der Verein ist buchmäßig schuldenfrei.“

Nachdem die erste Fragerunde zu den einzelnen Berichten durchgeführt wurde, standen die Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Die Vorstandsmitglieder Paul Jäger (95,7 %), Sven Mühlenbeck (97,9 %), Erich Rutemöller (98,5 %) und Robert Schäfer (93,9 %) wurden genauso entlastet wie die Aufsichtsratsmitglieder Björn Borgerding (95,3 %), Dieter vom Dorff (95,6 %), Dr. Reinhold Ernst (93 %), Joachim Hunold (69,2 %), Carsten Knobel (92,8 %), Marcel Kronenberg (90,2 %), Ignacio Ordejon-Zuckermaier (88,3 %), Dr. Christian Veith (89,6 %) und Albrecht Woeste (89,8 %). Im Anschluss an die Entlastungen dankte Dr. Ernst den langjährigen Aufsichtsratsmitgliedern Kronenberg und Woeste für ihre Arbeit und überreichte ihnen ein gerahmtes Trikot als Dankeschön.

Danach betrat Thomas Bollien als Vorsitzender des Wahlausschusses die Bühne und berichtete von der Arbeit seines Gremiums: „Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Gremium. Die Aufsichtsratswahl stand dabei im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Zudem haben wir wieder viele Gespräche geführt. Zum einen mit Personen, die aus unserer Sicht für eine Bestellung in Frage kommen. Einzelne Personen haben wir auch gefragt, ob diese im Rahmen der heutigen Aufsichtsratswahl kandidieren wollen. Schließlich ist es dem Wahlausschuss daran gelegen, dass heute geeignete Kandidaten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben wir uns regelmäßig mit Mitgliedern des Aufsichtsrats und Vorstands sowie mit Personen im Umfeld der Fortuna geführt.“

Am 26. April habe Uwe Mies wegen beruflicher Veränderungen sein Mandat niedergelegt. „Ich möchte mich für seine engagierte Arbeit bedanken. Satzungsgemäß rückte Jochen Dancker in das Gremium nach. Zu Beginn unserer Amtszeit hatte Werner Sesterhenn bereits gesagt, dass er sich zur Mitte der Wahlperiode als Vorsitzender des Gremiums zurückziehen werde. So wurde in unserer Sitzung am 12. Juli ich als Vorsitzender und Christian Köker als mein Stellvertreter gewählt. Ich möchte mich bei Werner für seine tolle Arbeit als Vorsitzender bedanken.“ In Berichten auf der Vereinshomepage und der Stadionzeitung „Fortuna Aktuell“ habe der Wahlausschuss außerdem über seine Arbeit informiert.

„Wir waren uns in unserem Gremium einig, dass wir den Mitgliedern im Interesse des Vereins eine gute Informationsgrundlage für die heutigen Aufsichtsratswahlen geben“, führte Bollien weiter aus. „So haben wir erstmals einen Fragebogen für die Kandidaten entwickelt, der jeweils ausgefüllt auf der Vereinshomepage veröffentlicht wurde. Zudem haben wir gemeinsam mit dem SCD eine von allen Seiten positiv wahrgenommene Veranstaltung durchgeführt, in der sich die Kandidaten ebenfalls vorstellen konnten.“ Eine der weiteren Aufgaben des Wahlausschusses sei es, die Kandidaten auf ihre Eignung zu überprüfen. „Wir haben uns nach Gesprächen mit allen Kandidaten einstimmig entschieden, Wolfgang Fiegen nicht zur Wahl zuzulassen. Dies haben wir ihm unter Angabe von guten Gründen mitgeteilt.“ Abschließend teilte Bollien nicht nur mit, dass Lars Pape und Kai Brüning ihre Kandidatur zurückgezogen haben, sondern auch, dass der Wahlausschuss die Kandidaten Dirk Böcker, Björn Borgerding, Dr. Reinhold Ernst, Sebastian Fuchs und Ignacio Ordejon-Zuckermaier als besonders geeignet einstuft. Diese Einschätzung erläuterte er für jeden einzelnen der genannten Kandidaten.

Es folgte die Vorstellungsrunde der Aufsichtsratskandidaten, in der jede Person drei Minuten Zeit bekam, sich persönlich vorzustellen. Unmittelbar im Anschluss daran kam es zur Abstimmung, in der Dirk Böcker (mit 500 Stimmen), Björn Borgerding (590), Dr. Reinhold Ernst (632), Sebastian Fuchs (577) und Ignacio Ordejon-Zuckermaier (452) von der Mitgliederversammlung als Aufsichtsräte gewählt wurden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Anträge auf Satzungsänderung. Dirk Lahme stellte den Antrag, dessen Kernpunkt besagt, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung auch per Mail versendet werden darf. Diesen Antrag nahm die Versammlung mit 92,2 % der Stimmen an. Auch der zweite, von den Herren Christian Köker, Thomas Bollien, Dirk Lahme und Thomas Schäfer gestellte Antrag, war erfolgreich. Der Vorschlag, dass Mitglieder der Vereinsgremien Wahlausschuss, Aufsichtsrat und Vorstand erst nach einer Karenzzeit von zwei Jahren in ein anderes Gremium wechseln dürfen, wurde mit fast 92 % der Stimmen angenommen. Anschließend trug Wolfgang Fiegen insgesamt vier Satzungsänderungsanträge zu den Themen „Reduktion der Laufzeit in Bezug auf Vermarktungsrechte“, „Reduktion von drei auf zwei durch den Wahlausschuss bestellte Aufsichtsratsmitglieder“ (der Antrag konnte nicht zur Abstimmung gestellt werden), „Reduktion der Freigabegrenze durch den Aufsichtsrat von 4% auf 2% des Lizenzspieleretats“, „Ergänzung des Wahlausschusses in §24 (3) (Aufgaben des Ehrenrates)“. Die drei zur Abstimmung gestellten Anträge wurden allesamt abgelehnt.

Abschließend bekamen die Mitglieder unter dem Punkt „Verschiedenes“ die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen oder Aufsichtsrat und Vorstand persönliche Anregungen mit auf den Weg zu geben. Nach über vier Stunden schloss Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Dr. Reinhold Ernst die durchweg harmonische Sitzung.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 03:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice