08.12.2017 | 1. Mannschaft

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel

Daten und Fakten zum Heimspiel der Fortuna gegen den 1.FC Nürnberg

Nach dem mitreißenden Spitzenspiel der Fortuna in Kiel steht nun bereits der nächste Kracher vor der Tür: Im letzten Heimspiel des Jahres empfangen die Funkel-Schützlinge mit dem „Club“ aus Nürnberg einen formstarken Gegner, der zuletzt in der Tabelle reichlich Boden gutmachen konnte. Das Aufeinandertreffen in der ESPRIT arena ist gleichzeitig auch der Hinrunden-Abschluss und für die Flingeraner ein entscheidendes Spiel im Kampf um die Herbstmeisterschaft.

Hart erkämpfte Erfolge
Beide Teams haben bis dato 18 Pflichtspiele bestritten. Während die Fortuna insgesamt zehn Siege einfahren konnte, war der FCN sogar elf Mal erfolgreich. Das Besondere an diesen Statistiken: Die Fortuna konnte fünf der zehn Siege mit einem Tor Unterschied einfahren. Das entspricht also einer Quote von 50%. Beim „Club“ ist es noch frappierender: Von den elf Siegen kamen ganze sieben mit einem knappen Ergebnis zustande. Das entspricht 64% - eine außerordentlich hohe Quote. Sowohl die Fortuna, als auch die Franken geben sich also mit einem Remis häufig nicht zufrieden und spielen weiter auf Sieg.

Ausgeglichener geht es nicht
Bisher gab es zwischen den beiden Kontrahenten zehn Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga. Die Bilanz ist dabei völlig ausgeglichen: Beide Teams konnten je vier Siege einfahren, dazu gab es zwei Unentschieden. Auch in der vergangenen Saison gab es je einen Erfolg pro Mannschaft. Während der „Club“ das Hinspiel in Düsseldorf mit 2:0 gewinnen konnte, revanchierte sich die Fortuna im Rückspiel mit einem 3:2-Auswärtssieg und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt.

Erneutes Duo-Duell
Am vergangenen Wochenende konnten Rouwen Hennings und Benito Raman ihr kongeniales Zusammenspiel erneut zur Schau stellen. Vor dem 1:0 für die Fortuna spielte Hennings einen überragenden Ball auf den Belgier, beim späten 2:2-Ausgleichstreffer vollendete der gebürtige Bad Oldesloer höchstpersönlich. In den vergangenen fünf Spielen erzielte die Funkel-Elf insgesamt fünf Tore – allesamt gehen auf das Konto von Hennings und Raman. Aber auch der FCN hat ein starkes Angriffs-Duo zu bieten: Mikael Ishak und Cedrich Teuchert haben akkumuliert bereits 17 Tore erzielt und in Hanno Behrens sogar einen torgefährlichen Mitstreiter aus dem zentralen Mittelfeld (sechs Tore, vier Vorlagen).

Heimische Festung gegen Auswärtsmacht
Trotz der Niederlage gegen die SG Dynamo Dresden vor knapp zwei Wochen steht die Fortuna in der Heimtabelle der 2. Bundesliga auf dem zweiten Platz. Da Holstein Kiel als Führender aber bereits neun Spiele bestritten hat, kann die Fortuna mit einem Spiel weniger nachziehen und mit einem Sieg sogar vorbeiziehen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, muss aber die Auswärtsmacht aus Nürnberg bezwungen werden. Der „Club“ holte bereits 15 Zähler aus sieben Gastspielen und ist damit die beste Mannschaft der Liga, wenn es um Punkte auf fremden Plätzen geht. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 06:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice