„Den Kampf annehmen"
U23 auswärts gefordert - U19 und U17 starten in die Hauptrunde
Die U23 will am Samstag, den 7. Februar, auswärts beim 1. FC Bocholt die ersten Punkte in diesem Kalenderjahr einfahren. Auch die U19 und die U17 werden am Samstag im Einsatz sein. Beide Mannschaften eröffnen zu Hause die jeweilige Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga.
1. FC Bocholt - U23 (Samstag, 7. Februar 2026, 14:00 Uhr, praemium Park am Hünting)
Die aktuelle Form
Tabellenplatz: 13. / 18 Punkte
Die letzten drei Spiele: N (Regionalliga, 0:2 gegen den FC Gütersloh), N (Regionalliga, 0:2 beim SC Rot-Weiß Oberhausen), N (Testspiel, 2:3 bei der SG Wattenscheid)
Der Gegner:
Trainer: René Lewejohann
Tabellenplatz: 10. / 23 Punkte
Die letzten drei Spiele: U (Testspiel, 1:1 gegen Arminia Bielefeld U21), S (Testspiel, 2:1 gegen den SV Meppen), U (Regionalliga, 0:0 gegen den FC Gütersloh)
Das sagt der Trainer
Jens Langeneke: „Wir haben schon gegen Gütersloh eine deutlich verbesserte Leistung gezeigt. Diesen positiven Trend nehmen wir mit, auch wenn es dafür noch keine Punkte gab. Bocholt ist auch eine sehr erwachsene Regionalliga-Mannschaft, die sicherlich mit anderen Ambitionen in die Saison gestartet ist. Ich erwarte ein Kampfspiel, in dem wir uns mit Haut und Haar wehren müssen. Wir müssen in erster Linie diese Gegebenheiten, diesen Kampf annehmen. Es geht für uns um die Bereiche Haltung, Mentalität und Zweikampf.“
U19 – Werder Bremen (Samstag, 7. Februar 2026, 13:00 Uhr, Paul-Janes-Stadion)
Die aktuelle Form
Die letzten drei Spiele: S (Testspiel, 3:0 beim SC Rot-Weiß Oberhausen), S (Niederrheinpokal, 4:2 bei der SG Essen-Schönebeck), N (Testspiel, 1:3 beim 1. FC Kaiserslautern)
Der Gegner
Trainer: Cédric Makiadi
Die letzten drei Spiele: N (Testspiel, 1:5 beim VfL Bochum), S (Testspiel, 3:2 gegen den FC Oberneuland), N (DFB-Nachwuchsliga, 2:3 gegen Eintracht Braunschweig)
Das sagt der Trainer
Engin Vural: „Wir haben uns über den Winter zusammengesetzt und uns Gedanken gemacht darüber, wie wir die Rückrunde am besten gestalten können. Wir wollen natürlich auch in der U19 jünger werden und unser klarer Fokus bleibtdie Entwicklung unserer jungen Talente. Auch Bremen wird sich neu aufgestellt haben, weswegen einige Überraschungen am Samstag auf uns zukommen werden.“
U17 – DSC Arminia Bielefeld (Samstag, 7. Februar 2026, 14:30 Uhr, Sportplatz Flingern)
Die aktuelle Form
Die letzten drei Spiele: N (Testspiel, 1:5 gegen Rot-Weiss Essen), S (Niederrheinpokal, 4:1 beim SSV Bergisch Born), N (Testspiel, 0:2 gegen den SV Sandhausen)
Der Gegner
Trainer: Tom Schütz
Die letzten drei Spiele: S (Testspiel, 2:1 gegen den SC Verl), N (Testspiel, 3:4 bei Eintracht Braunschweig), N (Testspiel, 2:3 bei Borussia Dortmund)
Das sagt der Trainer
Sinisa Suker: „Wir haben mit Blick auf die personelle Situation eine schwierige Vorbereitung hinter uns. Mit Bielefeld wartet zum Auftakt eine gute Mannschaft, die sehr robust, kampfstark und lauffreudig agiert. Sie sind in der Vorrunde nur knapp an der Qualifikation zur Liga A gescheitert. Wir freuen uns auf das Spiel und, dass es wieder um Punkte geht. Für uns steht aber auch weiterhin im Fokus, dass wir die jüngeren Spieler aus der U16 ausbilden und weiter bei uns integrieren.“


