25.01.2018 | 1. Mannschaft

Japanische Premiere in der ESPRIT arena

Erstmals in der Vereinsgeschichte stehen zwei Japaner für die Fortuna auf dem Feld

Die 76. Minute am Mittwochabend war gleichbedeutend mit einem Novum in der langen Vereinsgeschichte der Fortuna: Zum ersten Mal überhaupt standen zwei Japaner gleichzeitig für den Traditionsverein aus Flingern auf dem Feld. Nach der Einwechslung von Genki Haraguchi wenige Minuten zuvor bedeutete die weitere Hereinnahme von Takashi Usami das Entstehen einer rein japanischen Flügelzange.

Erst am Dienstag hatte die Fortuna auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mit Genki Haraguchi kam ein japanischer Offensivakteur von Bundesligist Hertha BSC, der das Angriffsspiel der Flingeraner weiter beleben soll. Dass er das kann, zeigte der 26-Jährige bereits einen Tag später: Nach 61 Minuten wurde der Winter-Neuzugang für Benito Raman eingewechselt und sorgte mit temporeichen Dribblings, oftmals gleich gegen mehrere Gegenspieler, für neuen Schwung in der rot-weißen Offensive.

Eine Viertelstunde später wechselte F95-Chefcoach Friedhelm Funkel ein weiteres Mal aus: Takashi Usami kam für Davor Lovren in die Partie. Somit standen zwei Japaner gleichzeitig für die Fortuna auf dem Feld – das gab es in der fast 123-jährigen Vereinsgeschichte der Flingeraner noch nie! Und geht es nach den beiden Kickern aus dem Land der aufgehenden Sonne, war es nicht das letzte Mal, dass beide gemeinsam auf dem Feld standen: „Man hat direkt gesehen, dass Genki uns helfen kann. Ich finde es toll, dass er nun bei uns ist!“, lobte Usami seinen Landsmann. Der wiederum freute sich über sein geglücktes Debüt in der Landeshauptstadt: „Es hat direkt richtig Spaß gemacht, auch wenn mir ein wenig die Luft gefehlt hat, weil ich so lange nicht gespielt habe. Dass wir gewonnen haben, ist natürlich umso schöner“, freute sich Haraguchi.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 21:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice