13.06.2011 | Verein

U 17 macht Riesenschritt in Richtung Bundesliga

Verdienter 4:0-Sieg im Hinspiel - Fanaufruf fürs Paul-Janes-Stadion

Im ersten von maximal drei möglichen Relegationsspielen um den Aufstieg (und die Rückkehr) in die B-Junioren-Bundesliga West hat die U 17 der Fortuna bei ETB Schwarz-Weiß Essen am Samstag einen wichtigen Grundstein für den Aufstieg gelegt und gewann verdient mit 4:0.

Auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage Essen-Überruhr zeigte die Mannschaft des Trainerduos Antonio Molina/Michael Frohwerk gleich von Anpfiff an, welches Team den Takt vorgeben wollte. Gewohnt ballsicher und gut organsiert agierten die Flingeraner und konnten sich bereits in der ersten Anfangsphase immer wieder gefährlich in den Strafraum des Gegners spielen. So gab es in der 3. Minute bereits einen sehenswerten Spielzug, der jedoch nur durch ein Foulspiel der Gastgeber unterbunden werden konnte. Den fälligen Freistoß spielte Muhammet Karpuz dann aus halblinker Position und etwa 22 Metern Torentfernung gekonnt in das Tor der Schwarz-Weißen.

In der Folgezeit blieb das Spielgeschehen unverändert und es boten sich kontinuierlich Chancen für die Landeshauptstädter. In der 29. Minute war es dann Mergim Fejzullahu, der sich nach einer schöne Kombination in der entscheidenden 1-gegen-1-Situation durchsetzte und den Ball - ebenfalls aus halblinker Position - aus etwa 14 Metern mit dem rechten Fuß in die lange Ecke des Essener Tores zum 2:0 aus Fortuna-Sicht beförderte. Mit dieser Führung im Rücken nahmen die Gäste etwas das Tempo aus dem Spiel, sodass auch die ETBler zu der einen oder anderen aussichtreichen Situation in der Nähe des Fortuna-Tores kamen. Bis zum Halbzeitpfiff ergaben sich hieraus aber keine klaren Chancen.

Nach dem Wiederanpfiff schien sich die Partie zunächst etwas ruhiger zu entwickeln. Umso überraschender folgte nach etwa knapp sechs Spielminuten im zweiten Durchgang das Kopfballtor von Vincenzo Lorefice zum 3:0. Über die linke Seite spielten Gianluca De Meo und Rouven Wahlfeldt eine einfache Kombination, aus der Wahlfeldt den Ball in den Strafraum flankte und Lorefice mit Abstand am Höchsten stieg und den Ball schulbuchmäßig in die lange Ecke einnickte.

Im weiteren Verlauf des Spiels zeigten die Essener immer wieder in Ansätzen, aus welchem Grund sie die Parallelstaffel gewonnen hatten. Unter dem Strich fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück auf Seiten der Ruhrstädter, um zum Torerfolg zu gelangen. Mit dem Treffer von Kaan Akca, der einen von Außen halbhoch hereingespielten Ball lediglich noch über die Linie drücken musste, war das Spiel in der 63. Minuten endgültig entschieden.

Trainer Antonio Molina zeigte sich nach dem Spiel durchaus zufrieden: ,,Grundsätzlich sind Michael Frohwerk und ich sehr stolz auf unsere Mannschaft, vor allem weil sie auch heute wieder gezeigt hat, dass sich die kontinuierliche Arbeit bei Fortuna, speziell in den letzten zwei Jahren, bezahlt macht. Das Team hat, bedingt durch ein gutes Passspiel und eine gute Raumaufteilung, die Begegnung über weite Teile bestimmen können. Jedoch bleibt auch ganz eindeutig festzuhalten, dass es einige Dinge gegeben hat, die uns nicht gefallen haben. Wir werden dies in den kommenden Trainingseinheiten aufgreifen, um gut vorbereitet in das zweite Spiel gehen zu können." Gleichzeitig hofft Molina, "dass wir wieder einen so überragende Unterstützung von den Fortuna-Fans wie im vergangenen Jahr bekommen. Das wäre für alle Beteiligten sensationell!''

Am kommenden Mittwoch, 15. Juni 2011, findet nun das zweite Relegationsspiel im Paul-Janes-Stadion statt. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Und vielleicht gibt es nach Spielende - nach längerer Zeit - wieder die große Arena-Humba zum Bundesliga-Aufstieg im altehrwürdigen Paul-Janes-Stadion.

Fortuna Düsseldorf U 17
Heller - Yücel (58. Husejinovski), Nilgen, Kirste, Boateng - De Meo (50. Tada), Karpuz, Akca (64. Ohm), Lorefice (58. Kurt) - Wahlfeldt, Fejzullahu

Tore
1:0 Karpuz (4.), 2:0 Fejzullahu (29.), 3:0 Lorefice (46.), 4:0 Akca (63.)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 22:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice