16.10.2011 | 1. Mannschaft

Wem bringt die 13 Glück oder Pech?

Vorab-Statistik zum Spiel FC St. Pauli - Fortuna

Es ist das 13. Zweitliga-Duell zwischen beiden Vereinen. Die Bilanz fällt bislang aus Düsseldorfer Sicht jedoch ernüchternd aus: Zwei Siegen stehen bei drei Unentschieden gleich 7 Niederlagen gegenüber - bei 12:22 Toren. Dazu kommen noch zehn Begegnungen in der Fußball-Bundesliga (5 - 1 - 4) sowie weitere Vergleiche in der Regionalliga Nord, im DFB-Pokal sowie in der Bundesliga-Aufstiegsrunde in der Saison 1970/71. Die Gesamtbilanz steht bei 11 Düsseldorfer Erfolgen, 6 Unentschieden und 13 Hamburger Siegen - und 44:40 Treffern.

Dabei gab es für die Rot-Weißen vor allem am Millerntor in der Vergangenheit nicht allzu viel zu holen. Bei den Hanseaten konnten die Rheinländer lediglich ein einziges von insgesamt 15 Spielen gewinnen. Dies war in der Bundesliga-Saison 90/91 beim 3:2-Erfolg am 20. April 1991 (Tore: Antoine Hey, Anthony Baffoe und Thomas Allofs) unter Trainer Josef Hickersberger.

 

In der Gegenwart sind die Flingeraner allerdings aktuell seit 18 Pflichtspielen (17x in der Meisterschaft und 1x im DFB-Pokal) ungeschlagen. Die letzte Niederlage liegt fast auf den Tag genau sieben Monate zurück. Am 18. März unterlagen die Rot-Weißen im Derby in Duisburg mit 0:1. Kein anderer Zweitligist ist so lange unbesiegt. Mit 22 Punkten hat der Tabellendritte den besten Start in der Vereinsgeschichte hingelegt.

Aber auch der FC St. Pauli als direkter Verfolger auf dem vierten Platz stand nach zehn Spieltagen noch nie so gut da (ebenfalls 22 Punkte). Vor zwei Jahren in der Aufstiegssaison waren es zu diesem Zeitpunkt zwei Zähler weniger.

Auswärts hat die Mannschaft von Trainer Norbert Meier demnach in den ersten zehn Saisonspielen auch nicht verloren. In den letzten neun ungeschlagenen Auswärtspartien (8x in der Liga und 1x im Pokal) gab es in der 2. Bundesliga seit der Niederlage beim MSV sechs Unentschieden und zwei Siege.

 

Schiedsrichter: Günter Perl (München - 41 Jahre)

Der langjährige Bundesliga-Referee leitete in der Saison 2009/10 die Partie Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf (2:1).

In der Spielzeit 1998/99 war es die Begegnung 1. FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf (0:0).

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Saisonübergreifend ist die Fortuna in der 2. Bundesliga seit 17 Spielen ungeschlagen (elf Siege, sechs Remis). Ligaweit ist das die längste Serie seit fünf Jahren. In der Saison 2006/07 blieb Hansa Rostock ebenfalls in 17 Spielen ohne Niederlagen; damals in der gesamten Hinrunde.

- Ligaweit feierten nur St. Pauli und Fürth schon sieben Siege. Düsseldorf ist mit sechs Erfolgen dicht dahinter.

- Nur Eintracht Frankfurt erzielte mehr Tore (26) als Düsseldorf (24).

- Nur der Fortuna gelangen schon vier Mal vier Tore in einem Spiel.

- Torhungrig: Die Fortuna hat in den 27 Spielen des Kalenderjahres 2011 59 Tore erzielt, im Schnitt also mehr als zwei pro Partie!

- In acht der zehn Spiele hat St. Pauli mindestens doppelt getroffen - Ligaspitze.

- Nur einmal blieb St. Pauli torlos (am 6. Spieltag beim 0:1 in Braunschweig) - wie die Fortuna auch (am 6. Spieltag beim 0:0 in Aachen).

- Bei der letzten Niederlage gegen Aue (2:3) kassierte St. Pauli zum einzigen Mal in dieser Saison mehr als zwei Gegentore.

- Nur St. Pauli gewann drei Mal nach einem 0:1-Rückstand - gegen 1860 München wurde sogar ein 0:2 gedreht (4:2).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 21:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice