05.12.2011 | 1. Mannschaft

Eine Hinrunde mit vielen Rekorden!

Die Statistik zum 2:0-Sieg beim MSV Duisburg

Erstmals in der Vereinsgeschichte gewinnt die Fortuna den inoffiziellen Titel des „Herbstmeisters“ in der 2. Bundesliga. Noch viel erfreulicherweise ist indes die Tatsache, dass dies dem Team von Chefcoach Norbert Meier mit einer Ausbeute von 41 Punkten gelang. Damit wurde ein neuer Zweitliga-Rekord aufgestellt! Noch nie seit Einführung der 3-Punke-Regel (1995) hatte eine Mannschaft so viele Zähler nach 17 Spieltagen. Den bisherigen Rekord hielt der 1. FC Köln aus der Saison 1999/2000 mit 40 Punkten.

Eine andere Bestmarke im Bundesliga-Unterhaus können die Rot-Weißen den Domstädtern noch streitig machen. Denn seit nunmehr 26 Pflichtspielen (24x in der Meisterschaft und 2x im DFB-Pokal) ist das Team von Chefcoach Norbert Meier saisonübergreifend ungeschlagen. In der 2. Bundesliga gab es dabei 17 Siege und 7 Unentschieden. Den Rekord in der eingleisigen 2. Liga hält der 1. FC Köln aus der Saison 2002/03, als die Geißböcke an den ersten 25 Spieltagen ohne Niederlage blieben. Die letzte Pleite der Fortuna liegt fast ein dreiviertel Jahr zurück. Für die am 18. März erlittene 0:1- Niederlage im „Straßenbahnduell“ beim MSV Duisburg nahmen die Flingeraner nun erfolgreich Revanche. Kein anderer Zweitligist ist seitdem so lange unbesiegt. In den drei deutschen Profiligen ist die Fortuna als einziges Team noch ohne Niederlage.

 

Auswärts haben die Rot-Weißen bereits seit 13 Pflichtspielen (12x in der Liga und 1x im Pokal) nicht mehr verloren. Dabei gab es gab es für den Spitzenreiter der 2. Bundesliga seit der Niederlage beim MSV sieben Unentschieden und fünf Siege.

Es war das siebte Zweitliga-Duell zwischen beiden Vereinen. Die Bilanz lautet nun aus Düsseldorfer Sicht: 4 – 0 – 3 bei 7:7 Toren. Insgesamt standen seit 1960 in den unterschiedlichsten Spielklassen 39 Ligaspiele auf dem Spielplan. Aus Fortuna-Sicht gab es 14 Siege, 13 Remis und 12 Niederlagen. In Duisburg hatten die Fortunen lange Zeit kein Erfolgserlebnis – bis Montagabend. Den letzten Sieg an der Wedau gab es vor über drei Jahrzehnten am 31. Mai 1980, als Gerd Zewe und Günther Bansemer die Tore zum 0:2 schossen.

 

Für Jens Langeneke war es das siebte Saisontor – alle Treffer erzielte der Abwehrchef mit einer hundertprozentigen Quote vom Elfmeterpunkt!

Sascha Rösler schoss seinen 10. Saisontreffer, was ihm den ersten Platz in der Torjägerliste der 2. Bundesliga einbringt (gemeinsam mit dem Fürther Occean und dem Paderborner Proschwitz).

Maximilian Beister holte mit dem Elfmeter seinen elften Assist heraus. Mit 19 Scorer-Punkten liegt er in dieser Rangliste deutlich vorne.

Zum fünften Mal in dieser Saison hielt „Rata“ seinen Kasten sauber und spielte zu Null.

 

Hier die Zahlen zum Spiel Duisburg - Düsseldorf:

 

TORE:

0-1 (57.): Jens Langeneke (verwandelter Foulelfmeter, Maxi Beister)

0-2 (59.): Sascha Rösler (Thomas Bröker)

 

Torschüsse gesamt:

8 - 17

 

Gewonnene Zweikämpfe:

48% - 52%

 

Ballbesitz:

54% - 46%

 

Pässe gelungen:

77% - 74%

 

Fehlpässe:

80 - 72

 

Fouls:

20 - 15

 

Flanken:

20 - 17

 

Eckenverhältnis:

1 - 3

 

Abseits:

2 - 4

 

Meiste Torschüsse:

Jula, Gjasula (je 2)

Rösler, Bröker (je 4)

 

Meiste Ballkontakte:

Berberovic (95)

Lambertz (74)

 

Meiste Fouls:

Sukalo (4)

Levels (4)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 17:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice