15.02.2013 | 1. Mannschaft

Das erste Bundesligaduell in Düsseldorf

Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf - Greuther Fürth

Es ist die Premiere in der Landeshauptstadt für eine Begegnung, die es insgesamt schon zehn Mal in der 2. Bundesliga gab. Denn der 2:0-Erfolg der Rot-Weißen im Hinspiel am Ronhof durch die Treffer von Oliver Fink und Ken Ilsø war zugleich die Erstliga-Premiere.

Die Zweitliga-Bilanz sieht aus Düsseldorfer Sicht so aus: 3 - 5 - 2 bei 9:8 Toren. Dabei konnte Fürth von fünf Pflichtspielen in Düsseldorf keines gewinnen und erzielte insgesamt nur ein Tor. Alle fünf entschiedenen Partien – allesamt Heimsiege – endeten jeweils mit nur einem Treffer Differenz. Es könnte also wieder ein spannendes Duell geben...

 

Eines steht vor der Partie aber auf jeden Fall schon fest: Bei diesem Heimspiel der Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier, dem zwölften in der laufenden Saison, wird die Zuschauermarke von einer halben Million Besuchern übertroffen! Aktuell steht die Zuschauerzahl insgesamt bei 489.299 Besuchern, was einem Schnitt von 44.482 Zuschauern pro Spiel entspricht. Allein aufgrund der Dauerkarten, aber auch wegen des Vorverkaufs, wird daher die 500.000er-Grenze locker übersprungen. Folglich ist dies bereits jetzt der mit Abstand beste Zuschauerschnitt, den die 95er jemals in einer Saison hatten.

 

Die aktuelle Heimbilanz der Fortuna steht bei: 4 – 4 – 3 und 17:17 Toren = 16 Punkte (13. Platz). In den letzten fünf Heimspielen erzielten die Flingeraner immer mindestens zwei Tore und feierten vier Siege.

Fürth holte neun seiner zwölf Punkte in der Bundesliga auswärts und hat damit die gleiche Auswärtsbilanz wie der Champions League-Teilnehmer Schalke: 2 – 3 – 5 und 9:16 Tore (12. Platz).

 

Schiedsrichter: 

Tobias Welz (34 Jahre – Wiesbaden)

Der Polizeibeamte leitete bereits das Hinspiel am 5. Spieltag zwischen Greuther Fürth und der Fortuna (0:2) sowie am 9. Spieltag das Heimspiel der Rot-Weißen gegen den VfL Wolfsburg (1:4).

 

Gelbsperre droht:

- Dani Schahin (4)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel

 

Wiedersehen I: Gäste-Trainer Mike Büskens wurde am 19. März 1968 in Düsseldorf geboren. Zwischen 1988 und 1992 bestritt er 101 Bundesligaspiele und ein Zweitligaspiel für die Fortuna (6 Tore).

Wiedersehen II: Zwei ehemalige Fürther sind Düsseldorfs beste Torschützen: Dani Schahin (6 Tore) bestritt 34 Zweitligaspiele für die Franken (2 Tore); Stefan Reisinger (5 Tore) trug in fünf Spielzeiten 105-mal das Fürther Trikot (28 Tore) - gemeinsam spielten die beiden aber nie für das Kleeblatt.

- In der letzten Saison in der 2. Bundesliga war Fürth erfolgreicher als die Fortuna; in der Bundesliga kam die Fortuna besser zurecht und holte doppelt so viele Punkte und schoss doppelt so viele Tore.

- Fürth erzielte erst 13 Tore - das ist der drittschlechteste Wert in der Bundesliga-Historie nach 21 Spieltagen.

- Düsseldorf hatte in der Hinrunde beide Spiele gegen die Mitaufsteiger gewonnen (gegen Fürth 2:0 und Frankfurt 4:0).

- Gerald Asamoah ist seit genau zwei Jahren ohne Bundesligator. Er traf zuletzt am 16. Februar 2011 für St. Pauli beim HSV.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 20:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice