05.09.2023 | Verein

Erster Fortuna-Onboardingtag für alle Neuzugänge

Tour durch NLZ, Fanshop und Arena für neue Mitarbeiter

„Welcher ehemalige Spieler von Fortuna ist heute im Vorstand?“, „Wie viele Sitzreihen gibt es in unserem Mitarbeiterblock?“, „Wie werden die Kunstrasenplätze am NLZ bezeichnet?“

Über diese und viele weitere Fragen rätselten die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim ersten Onboardingtag von Fortuna Düsseldorf. Anstoß war für die 17 Neuzugänge, die in den letzten Tagen und Wochen bei Fortuna als Mitarbeitende anfingen, am Nachwuchsleistungszentrum in Flingern. Unter den Neuzugängen waren auch vier Auszubildende in den Ausbildungen zum Sportfachmann, Kaufmann im Einzelhandel und Fachinformatiker sowie unsere fünf FSJ'ler/innen aus dem NLZ und dem Frauen-/Mädchenfußball.

Tour durch Arena und NLZ

Gemeinsam startete die Bustour zu unserer Arena, wo die Teilnehmenden von Arnd Hovemann, unserem Vorstand für Finanzen, Personal und Recht, sowie von Tatjana Claus, unserer Personalleiterin, begrüßt wurden. Hier konnten die neuen Mitarbeitenden nicht nur die ersten Punkte für das Quiz einfahren, sondern auch eine Tour mit exklusiven Einblicken durch die Arena genießen. Die Tourguides waren dabei Claudia Beckers (Freie Mitarbeiterin in der Nachhaltigkeit) und Axel Bellinghausen (ehemaliger Profi und Manager Hospitality Sales).

Weiter ging die Bustour zum Auswärtsspiel am Burgplatz, wo unser Fanshop aufgesucht und unter anderem die Quizfrage beantwortet wurde, welches der günstigste Artikel im Shop ist. Der letzte Stopp war dann wieder in Flingern, wo wir den Fanshop, unsere ehemalige Geschäftsstelle und unser Leistungszentrum besichtigt haben. Die beiden NLZ-Leiter führten die Teilnehmenden durch die Kabinen unserer Talente, die Hausaufgabenräume bis hin zu den Besprechungsräumen der NLZ-Mitarbeitenden.

Anekdoten aus 43 Jahren Fortuna

In der Schlussphase schauten unter anderem die aktuellen Fortuna-Mitarbeiter Sven Mühlenbeck, Michael Brechter und Ex-Profi Oli Fink vorbei, um den Tag in entspannter Atmosphäre mit spannenden Gesprächen ausklingen zu lassen. Auch Petra Brosch, die nicht nur den Tag organisiert hat, sondern auch aus ihren mehr als 43 Jahren bei der Fortuna berichten konnte, erzählte einige lustige Anekdoten. Am Ende gab es für jeden Teilnehmenden noch einen Fortuna-Fanschal, damit jeder gut ausgestattet ins folgende Heimspiel gegen den Karlsruher SC starten konnte.

Besonders schön war die Vielfalt der Neuzugänge zu beobachten: Von Praktikant/innen über FSJler, Azubis bis hin zu Festangestellten standen alle möglichen Beschäftigungsverhältnisse im Kader des ersten Onboarding-Teams der Fortuna. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Onboarding-Tag im nächsten Jahr.

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann schau doch gerne mal auf UNSERER KARRIERESEITE vorbei und bewirb dich auf die Stelle deiner Wahl!

Die Stimmen zum ersten Fortuna-Onboardingtag:

Oli Fink (Ex-Profi und Storyteller beim Onboardingtag):

„Nicht nur die Tatsache, dass wir in den letzten Wochen so viele neue Mitarbeiter gewinnen konnten, sondern auch der Onboarding-Tag an sich sind ein weiteres Indiz der Professionalisierung der Fortuna. Es war ein gelungener Tag, um den Neulingen die Fortuna in ihrer Gesamtheit näher zu bringen.“

Annika Dämkes (Neuzugang auf der Position FSJlerin im NLZ):

„Es waren viele sehr verschiedene, coole Eindrücke. Dadurch ist mir Fortuna als gesamtes noch einmal nähergekommen. Und es war spannend zu sehen, wer noch so bei Fortuna arbeitet und wie es dort aussieht.”

Elisabeth Lubczyk (Neuzugang im Team Marketing):  

“Durch den Onboarding-Tag konnte ich auch die Bereiche kennenlernen, mit denen ich im Arbeitsalltag wenig Schnittpunkte habe. Die Leidenschaft aller beteiligten Kollegen für die Fortuna war deutlich spürbar und sehr ansteckend. Ich hatte schon einige Arbeitgeber während meiner Laufbahn, aber so viel Begeisterung, gerade langjähriger Mitarbeiter, ist mir selten begegnet.” 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 17:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice