09.03.2007 | Verein

WDR 2-"Stichtag" gedenkt Paul Janes am Sonntag

Saubere Recherche von Sven Pistor

Die 95 ist bekanntlich eine magische Zahl für jeden, dessen Herz für die Fortuna schlägt, weist sie doch auf das Gründungsjahr des Vereins im 19. Jahrhundert hin. 95 Jahre alt geworden wäre auch einer der größten Helden der Fortuna, nach dem auch das Stadion am Flinger Broich benannt wurde: Paul Janes. An ihn erinnert eine Folge der WDR 2-Serie "Stichtag", die am Sonntag, 11. März 2007, zu hören sein wird.

Da muss WDR-Moderator Sven Pistor wohl recht genau recherchiert haben, dass er nicht anlässlich irgendeines Geburtstages des 71-fachen Nationalspielers gedenkt. Die 95 musste es sein und die knapp vierminütige Produktion lassen das Herz eines jeden Rot-Weißen mit Sicherheit höher schlagen. So kommt nicht nur der ehemalige Meisterkicker noch einmal zu Wort, sondern auch der Alt-Internationale Matthes Mauritz, während Fortunas Archivar, Marco Langer, die Faktenlage durch eigene Nachforschungen untermauert.
Es ist Autor Sven Pistor - Kölner seines Zeichens! - nicht nur hoch anzurechnen, dass er Paul Janes mit seinem Beitrag würdigt. Vielmehr hebt er den besonderen Stellenwert dieses Mannes hervor, der ein Ausnahme-Fußballer war, aber doch nie derart ins Bewusstsein der Menschen einzugehen vermochte wie dies bei Fritz Walter, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus sein sollte.
Zu hören ist Paul Janes’ "Stichtag" am Sonntag, den 11. März 2007 um 9.40 Uhr und um 16.40 Uhr. Wer die Sendung dennoch verpassen sollte, kann sich den Podcast beim WDR unter www.wdr.de/radio/wdr unter der Rubrik Archiv Stichtag herunterladen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 28. April 2024 um 21:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice