- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Weitere
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Youtube
„Wir wollen im oberen Tabellendrittel landen“
Cheftrainer Friedhelm Funkel über die Ziele in dieser Saison
Die ersten fünf Pflichtspiele sind absolviert, die Sommer-Transferperiode ist mit insgesamt über 20 Zu- und Abgängen beendet. Nachdem Cheftrainer Friedhelm Funkel nicht nur die Analyse der ersten Auftritte seines Teams betrieben hat, sondern auch nun endlich weiß, mit welchem Kader er die Saison bestreiten wird, hat er sich mit dem Mannschaftsrat zusammengesetzt und ein klares Ziel formuliert: Oberes Tabellendrittel.
„Natürlich sind wir gut gestartet, aber das darf niemandem Sand in die Augen streuen und niemanden glauben lassen, dass wir schon aufgestiegen sind“, warnt der erfahrene Coach vor zu großer Erwartungshaltung. „Wir haben insgesamt elf Neuzugänge in den Kader zu integrieren. Zudem haben wir mit Ihlas Bebou und Kevin Akpoguma zwei absolute Top-Spieler verloren. Trotzdem erhöhen wir unsere Ziele gegenüber dem Vorjahr.“
Vor allem der Abgang von Bebou, der am letzten Tag der Transferperiode über die Bühne ging, sorgte für ein weinendes Auge beim Cheftrainer. „Wir haben immer gesagt, dass wir einen Spieler gegebenenfalls gehen lassen müssen, wenn er sich schneller entwickelt als der Verein“, betont Funkel. „Das war bei Ihlas der Fall. Er wird uns natürlich fehlen. Aber ob sein Weggang dafür sorgt, dass wir am Ende drei Plätze schlechter da stehen, das ist äußerst hypothetisch.“
In einem Gespräch mit dem Mannschaftsrat hat Funkel nun ein realistisches Ziel ermittelt: „Wir wollen im oberen Tabellendrittel landen. Wenn es mehr wird, umso schöner. Das ist ein realistisches, vertretbares und vor allem ein verantwortungsbewusstes Ziel.“ Aber auch hier hebt der 63-Jährige den Zeigefinger: „Alles beruht natürlich auch auf der Basis, dass wir keine langfristigen Ausfälle von Leistungsträgern zu beklagen haben.“
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 06.06.2026
Fortuna empfängt im DFB-Pokal den SC FreiburgBreisgauer wie im Vorjahr in Düsseldorf zu Gast
- 02.06.2026
Das ändert sich für die Fortuna in der 3. LigaDie wichtigsten Informationen im Überblick
- 02.06.2026
DFB-Pokal: Auslosung der 1. Runde am SamstagAuf diese Teams kann die Fortuna treffen
- 02.06.2026
Das ist die 3. Liga 2026/27Fortuna vor traditionsreichen Duellen


