- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Jürgen Hauswald verstorben
Fortuna nimmt Abschied von Ex-Präsident
Fortunas ehemaliger Präsident, Jürgen Hauswald, ist am Donnerstag vergangener Woche im Alter von 79 Jahren verstorben.
Hauswald, der seit 1955 Mitglied der Fortuna war, beerbte im März 1992 in einer schwierigen Zeit Peter Förster als ersten Mann im Verein. Diese Entwicklung zeichnete sich zunächst fort, denn ein Jahr später stürzten die Flingeraner erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Drittklassigkeit. Die Rot-Weißen kämpften sich aber - rechtzeitig zum 100-jährigen Vereinsjubiläum - in die Bundesliga zurück. Ein bemerkenswerter Weg im bezahlten deutschen Fußball, mit dem Fortuna bis heute der einzige Club ist, der im Jahresrhythmus von der Erst-, Zweit- und dann Drittklassigkeit die direkte Rückkehr in die Belletage bewerkstelligte. Trainer war seinerzeit unter anderem Aleksandar Ristic, der mit dem Präsidenten etliche, auch in die Öffentlichkeit gelangte Konflikte austrug, was zur vorzeitigen Beurlaubung des Fußballlehrers führte.
Für viele überraschend trat Hauswald, nach gut fünf Jahren, im Mai 1997, kurz vor Ende der Saison, von seinem Posten zurück. Sein Nachfolger wurde interimsweise Werner Buddenberg.
Fortuna Düsseldorf bewahrt Jürgen Hauswald ein ehrendes Andenken.
Das Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 18.01.2025
Fortuna und TARGOBANK unterstützen Sportverein der Lebe...Scheckübergabe im Rahmen des Freispiels gegen den SV Darmstadt 98
- 17.01.2025
Der Fortuna-Karnevalsorden 2025Närrisch seit 1825 - Fortuna gratuliert dem Düsseldorfer Karneval!
- 17.01.2025
U9 zu Gast in NijmegenDas Fortuna-Wochenende in der Übersicht
- 15.01.2025
Besondere Momente beim traditionellen Carlsplatz-EventEndlich wieder Fortuna: Die F95-Rallye auf dem Carlsplatz