Spielfreudige Preußen
Form und Fakten #PRM: Fortuna gastiert in Münster
Am Sonntag, 14. September, gastiert die Fortuna beim SC Preußen Münster. Um 13:30 Uhr rollt der Ball im LVM-Preußenstadion. Die Form und Fakten.
Formkurve: Die Münsteraner starteten gelungen in ihre zweite Spielzeit im Unterhaus. Nach der 2:3-Auftaktpleite beim Karlsruher SC folgte zunächst ein 1:1-Remis gegen den SC Paderborn. Gegen den 1. FC Nürnberg und den VfL Bochum setzte sich die Mannschaft von Alexander Ende jeweils mit 2:1 durch, und steht nach vier Partien mit sieben Punkten auf Rang 7. Unter dem neuen Coach zeigen die Preußen insbesondere Qualitäten mit dem Ball. Mit durchschnittlich 53 Prozent Ballbesitz und einer Passquote von 88,7 Prozent (Liga-Höchstwert) setzen die Westfalen starke spielerische Akzente.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 2:1-Sieg beim VfL Bochum | 2. Bundesliga, 4. Spieltag
- 2:1-Sieg gegen 1. FC Nürnberg | 2. Bundesliga, 3. Spieltag
- 3:5-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Hertha BSC | DFB-Pokal, 1. Runde
- 1:1-Unentschieden gegen SC Paderborn | 2. Bundesliga, 2. Spieltag
- 2:3-Niederlage gegen Karlsruher SC | 2. Bundesliga, 1. Spieltag
Players to watch:
- Jorrit Hendrix: Der 30-jährige Niederländer geht in seine zweite Saison bei Preußen Münster und hat zur Saison 2025/26 außerdem die Rolle als Kapitän übernommen. Bei den Westfalen entwickelte sich Hendrix schnell zum Führungsspieler und Ankerpunkt im Mittelfeld. In mittlerweile 38 Spielen kommt er auf vier Tore und zwei Assists. Fortuna-Fans werden Hendrix noch gut kennen: Denn zur Saison 2022/23 wechselte Hendrix nach Düsseldorf und kam in 21 Pflichtspiel-Einsätzen auf zwei Assists. Nach einem Jahr zog es ihn weiter nach Australien, bevor im Juli 2024 die Rückkehr nach Deutschland folgte.
- Joshua Mees: Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2024 nach Münster und steuerte seitdem in 34 Pflichtspielen elf Tore und zwei Assists bei. Am 4. Spieltag sorgte Mees mit zwei Traumtoren für den 2:1-Auswärtssieg der Preußen beim VfL Bochum. Insgesamt stehen 158 Zweitliga-Spiele (32 Tore), 16 Bundesliga-Spiele und 14 DFB-Pokal-Spiele (drei Tore) in der Vita des 29-Jährigen.
Personal & Aufstellung:
- Trainer: Alexander Ende
- Kapitän: Jorrit Hendrix
- Bester Torjäger (2. Bundesliga): Joshua Mees (2 Treffer)
- Bester Vorlagengeber (2. Bundesliga): Rico Preißinger (2 Torvorlagen)
- Mögliche Startelf: Schenk – Bolay, Jaeckel, Heuer, ter Horst – Preißinger – Hendrix, Schulz – Mees – Batista Meier, Amenyido