Fortuna schlägt Slovan Liberec mit 3:1
Die Fortuna hat das Testspiel vor dem Rückrunden-Auftakt gegen Slovan Liberec mit 3:1 gewonnen! Nachdem Ermin Mahmic den tschechischen Erstligisten zunächst in Führung brachte, drehten Zan Celar, Hamza Anhari und Karim Affo die Partie in der Schlussphase zugunsten der Rot-Weißen.
Aufstellung: Debüt für Neuzugang Tanaka
Im einzigen Testspiel vor dem Rückrunden-Auftakt bildeten vor Kapitän Florian Kastenmeier Elias Egouli, Tim Oberdorf sowie Kenneth Schmidt die defensive Dreierkette. Im Mittelfeld starteten Florent Muslija, Satoshi Tanaka, der damit seine Premiere im F95-Trikot feierte, Sima Suso sowie Emmanuel Iyoha. Offensiv begannen Luca Raimund, Cedric Itten sowie Shinta Appelkamp.
Highlights:
- 5. Minute: Der Ball liegt im Netz, doch der Treffer zählt nicht! Nach einer Flanke von links köpft Cedric Itten den Ball ins Tor, doch der Referee hat zuvor ein Foul unseres Angreifers gesehen und pfeift die Szene ab.
- 33. Minute: Wieder F95! Cedric Itten setzt sich auf der rechten Seite gut durch und geht mit Tempo in den Strafraum. Aus spitzem Winkel schließt er flach ab, doch der Schuss bleibt hängen.
- 40. Minute: Die Fortuna hat die beste Chance des Spiels! Nach einer Kombination durch das Zentrum kommt Muslija links in der Box an die Kugel, zieht nach innen und sucht den Abschluss auf die lange Ecke. Slovans Defensivspieler Drakpe ist aber zur Stelle und klärt per Kopf kurz vor der Linie.
- 42. Minute: Beinahe das 1:0 für die Rot-Weißen! Tanaka erobert den Ball im Mittelkreis, treibt das Spiel sofort nach vorne an und schickt Suso links in den Strafraum. Dessen Querpass findet Raimund am Fünfmeterraum, der sofort abschließt. Pesl im Tor von Liberec pariert mit einem starken Reflex.
- 43. Minute: Nächster guter Abschluss für F95! Itten köpft den Ball nach einer Hereingabe von links nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
- 58. Minute: Tor für Liberec. Der tschechische Erstligist geht in Führung. Mahmic hat zentral am Strafraum etwas zu viel Platz und probiert es deshalb einfach mal. Sein Abschluss schlägt rechts im Netz ein.
- 61. Minute: Beinahe das 2:0. Nach einer Flanke von links steht Spatenka am Fünfmeterraum völlig frei und schließt direkt ab. Sein Versuch geht aber über die Latte.
- 72. Minute: Pfosten! El Azzouzi spielt Affo flach im Strafraum an, der aufdrehen kann und anschließend direkt abzieht. Sein Flachschuss landet links am Aluminium!
- 81. Minute: TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Zan Celar gleicht zum 1:1 aus! Die folgende Ecke bringt den verdienten Ausgleich! Die Hereingabe von der linken Seite wird per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Celar völlig freisteht und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie köpft.
- 87. Minute: TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Hamza Anhari bringt die Rot-Weißen in Führung! Zimmermann wird über die rechte Seite freigespielt und flankt auf den langen Pfosten, wo Lenz einläuft und die Kugel in den Rückraum bringt. Dort scheitert El Azzouzi mit seinem Flachschuss zunächst an Musil, doch Anhari schaltet am schnellsten und drückt den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1 ins Netz!
- 89. Minute: TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Karim Affo erzielt das 3:1! Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte setzt sich Affo geschickt gegen Ryzek durch und läuft so alleine auf das gegnerische Tor zu. Da bleibt der Offensivspieler eiskalt und netzt flach links ein!
Fazit: Fortuna belohnt sich in der Schlussphase
Die Fortuna präsentierte sich im Testspiel gegen Slovan Liberec in guter Verfassung und setzte sich verdient mit 3:1 durch. Auch nach dem zwischenzeitlichen Rückstand blieben die Rot-Weißen gut im Spiel, erhöhten den Druck und konnten das Ergebnis dank einer starken Schlussphase noch drehen. Somit stehen am Ende ein verdienter Erfolg und ein gelungener Test vor dem Start der Rückrunde in der 2. Bundesliga.
Das nächste Spiel: Rückrunden-Auftakt gegen Bielefeld
Für die Fortunen geht es nun am morgigen Sonntag zurück nach Düsseldorf, ehe die Rückrunde in der 2. Bundesliga startet. Die Rot-Weißen empfangen dann am Freitag, 16. Januar, Arminia Bielefeld in der Merkur Spiel-Arena. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier (46. Lotka)K. Schmidt (61. de Wijs)Oberdorf (61. Heyer)Egouli (61. Daland)Muslija (61. Lenz)Suso (61. El Azzouzi)Tanaka (61. Breithaupt)Iyoha (61. Zimmermann)Raimund (61. Affo)Appelkamp (61. Anhari)Itten (61. Celar)
FC Slovan Liberec
PeslMikulaPlechatyDrakpeHodousSychraStranskyLexaMasekRusLetenay
Stadion:
Atalya Football Center
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
- keine Angabe -



