17.10.2020 | Handball

Die Neuen bei Fortuna Düsseldorf: Laura Lenzen

19-Jährige spielte zuletzt bei den Juniorelfen

Heute Abend starten die Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf in der neugeschaffenen Staffel Süd-West der 3. Ligen. Um 19.30 Uhr ist Aufsteiger Turnerbund Wülfrath zu Gast in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Eine von insgesamt sechs neuen Spielerinnen ist Laura Lenzen.

  • Laura Lenzen spielte zuletzt bei den Juniorelfen

Von den Juniorelfen aus Leverkusen kommt der sechste Neuzugang der 1. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf: Drei Jahre trug Laura Lenzen das Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen – sowohl bei der weiblichen A-Jugend und bei der 2. Mannschaft, die wie die Rot-Weißen aus Düsseldorf ebenfalls in der 3. Liga spielt.

2017 wechselte Laura Lenzen nach Leverkusen unter das Bayer-Kreuz. 2019 dann ihr bislang größter Erfolg: Mit der weiblichen A-Jugend erreichte sie in Handewitt das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Allerdings mussten sich die Juniorelfen im Endspiel Borussia Dortmund mit 19:20 denkbar knapp geschlagen geben. Dennoch konnte die Kreisläuferin stolz auf die Vizemeisterschaft mit der Mannschaft von Jörg Hermes sein.

Sonja Fischer, die dem Trainerteam der 1. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf angehört, bezeichnete Laura Lenzen bereits Ende Juni als „Invest für die Zukunft“, die von den erfahrenen Kräften wie Lina Klinnert und Kira Eickerling viel lernen könne.

Begonnen hat Laura Lenzen ihre Karriere mit dem runden Leder beim TSV Norf. Die 1,80 Meter große gebürtige Neusserin, die am 12. August 19 Jahre jung wurde, begann vor elf Jahren mit Handballsport. Bis 2015 spielte sie in ihrem Heimatverein in Norf, ehe sie 2015 zum Nachbarn Neusser HV wechselte.

„Bei Fortuna Düsseldorf kann ich auch weiterhin auf hohem Niveau dem Handballsport nachgehen“, begründete Laura Lenzen ihren Wechsel zu Fortuna Düsseldorf. „Natürlich möchte ich mich auch spielerisch weiterentwickeln, Spaß haben und natürlich mit der Mannschaft erfolgreich in der 3. Liga spielen.“

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 1. October 2022 um 19:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice