Berühmte und unvergessene Fortunen

Yesterday

In der Vereinsgeschichte haben sich immer wieder besondere Personen mit Leib und Seele rund um die Fortuna hervorgetan und um den Verein verdient gemacht. In erster Linie waren es die Akteure auf dem Rasen, die dazu beigetragen haben, dass F95 gleichermaßen für Tradition als auch für glanzvolle Zeiten im Fußball steht. Dazu kommen nicht wenige Verantwortliche und Trainer, die die Flingeraner erfolgreich geprägt haben. Diese – in den Augen vieler Fans - „Helden für die Ewigkeit“ sollen daher an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen gewürdigt werden. Sie haben es sich verdient!

24.07.2023 | Yesterday

Paul Mehl

Meisterspieler von 1933, Torschütze und „Bierzappes“

Paul Mehl war ein echter Fortune. Er stand mit den Rot-Weißen in drei Endspielen und war zweifacher deutscher Nationalspieler. Insgesamt spielte er 17 Jahre lang für die Flingeraner und kam dabei auf rund 300 Einsätze in Pflicht- und Freundschaftsspielen. Leider verstarb er bereits am 6. Mai 1972 nach schwerer Krankheit viel zu früh im Alter von 60 Jahren.
mehr




06.09.2019 | Yesterday

Jürgen Schult

Fortunas erster Bundesligatorschütze

„Ich stand eben zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Im Grunde genommen hätte das Tor auch jemand anders machen können!“ Es hat aber niemand anders geschossen als Jürgen Schult, der erst kürzlich seinen 80. Geburtstag gefeiert hat und in aller Bescheidenheit von diesem besonderen Treffer berichtet. Es geschah am 20. August 1966.
mehr

22.01.2020 | Yesterday

Gerd Zimmermann

Der Fortune mit dem härtesten Schuss

Gerd Zimmermann gehörte einer Spielergeneration an, die heutzutage gänzlich von Taktiktafeln verschwunden ist. Er war Vorstopper. Zu dieser Kategorie zählten die kompromisslosen Abräumer vor der Abwehr, die zugleich als Verbindung zum Mittelfeld fungierten. Von daher konnte „Zimbo“ nicht nur defensiv überzeugen, sondern war im Angriff eine echte...
mehr

19.03.2020 | Yesterday

Theo Breuer

Kapitän der Meisterelf 1933

Theo Breuer war ein Flingeraner Original und obendrein zeitlebens Fortune durch und durch. Am 11. Juni 1933 führte er die Rot-Weißen als Spielführer auf den Rasen des Müngersdorfer Stadions in Köln ins Endspiel um die Deutsche Fußball-Meisterschaft. Am Ende stand mit dem 3:0-Erfolg über den FC Schalke 04 der größte Erfolg der Vereinsgeschichte...
mehr

05.04.2020 | Yesterday

Wolfgang Seel

Siegtorschütze im DFB-Pokalfinale 1979

Sein Name wird zweifelsohne immer ganz eng mit einem besonderen Moment in der Vereinsgeschichte verbunden sein. Denn Wolfgang Seel schoss im DFB-Pokalendspiel am 23. Juni 1979 in Hannover das Siegtor zum 1:0-Erfolg gegen Hertha BSC nach Verlängerung. Damit bescherte der Torjäger der Fortuna endlich den Gewinn der heiß begehrten Trophäe - und das...
mehr

19.04.2020 | Yesterday

Kuno Klötzer

Aufstiegstrainer von 1966

Kuno Klötzer gehört zweifellos zu den ganz großen Trainern der Fortuna. Denn nur wenige seiner über 50 Vorgänger und Nachfolger auf dem Trainerstuhl der Rot-Weißen können solche Erfolge aufweisen wie er. Insgesamt acht Jahre lang war er in seinen zwei Amtszeiten (1953 bis 1957 und 1963 bis 1967) Cheftrainer der Fortuna.
mehr

03.11.2020 | Yesterday

Georg „Schorsch“ Hochgesang

Führungsspieler in der Meistermannschaft von 1933

Georg Hochgesang war zweifelsfrei der Taktgeber in Fortunas Meistermannschaft von 1933. Denn der damals 35-Jährige hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einige Erfolge und vor allem viel Erfahrung aufzuweisen. Schließlich war er zuvor drei Mal mit dem 1. FC Nürnberg Deutscher Meister geworden. Für die Fortuna sollte sich sein Wechsel im Jahr 1928 vom...
mehr

30.12.2020 | Yesterday

Egon Köhnen

Der „Eeeegon“ – Dauerläufer und DFB-Pokalsieger

15 Jahre lang trug Egon Köhnen das Trikot mit dem F95-Logo auf der Brust. Zwischen 1966 und 1981 erlebte er mit den Rot-Weißen Höhen und Tiefen, aber vor allem war der Publikumsliebling maßgeblich an der erfolgreichen Ära der Vereinsgeschichte beteiligt. Insgesamt 459 Pflichtspiele bestritt er für die Flingeraner und erzielte dabei 30 Tore. Mit...
mehr

26.05.2021 | Yesterday

Jakob „Knöd“ Bender

Fast zwei Jahrzehnte mit dem F95-Logo auf der Brust

Jakob Bender gehörte zur Düsseldorfer Meistermannschaft von 1933. Als Mittelläufer war der „Knöd“, wie er kurzum seit seiner Kindheit gerufen wurde, eine tragende Säule in der Elf, die am 11. Juni 1933 im Finale in Köln den FC Schalke 04 mit 3:0 besiegte. Bender spielte – nur unterbrochen durch die Kriegswirren – fast 20 Jahre lang für die...
mehr

05.01.2022 | Yesterday

Josef „Sepp“ Weikl

Vom Fußballprofi zum Tennislehrer

Zwölf Jahre lang trug der gebürtige Niederbayer das Trikot der Rheinländer. Nach seinem Wechsel im Jahr 1976 stand der Josef, der im bayrischen Volksmund stets nur „Sepp“ gerufen wurde, in der folgenden Saison zunächst im Amateur-Kader der Rot-Weißen. Mit der Zwoten wurde er auf Anhieb Deutscher Amateurmeister 1977, bevor er einen Profi-Vertrag...
mehr


News 19 bis 27 von 32

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 20:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice