29.10.2021 | 1. Mannschaft

„Wir wollen viel mehr nach vorne spielen“

Pressekonferenz: Christian Preußer vor dem Auswärtsspiel in Rostock

Die Englische Woche der Fortuna endet an der Ostsee. In der Nähe des Meeres wird für die Fortuna am Sonntag, 31. Oktober, ab 13:30 Uhr aber wohl eher keine Urlaubsstimmung aufkommen. Stattdessen wartet mit dem FC Hansa Rostock die nächste schwere Auswärtsaufgabe in der 2. Bundesliga. Wie die Rot-Weißen diese angehen werden, erklärte Cheftrainer Christian Preußer auf der Pressekonferenz am Freitag.

Christian Preußer über …

… die Stimmung nach dem Pokalspiel: „Wir sind natürlich alle sehr enttäuscht und mit dem Auftritt nicht zufrieden – vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben das Spiel intensiv aufgearbeitet. Eigentlich sind wir mit Rückenwind in die Partie gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir es schon nochmal versucht und uns ein paar Möglichkeiten erarbeitet, aber wenn wir die 90 Minuten sehen, war unsere Leistung nicht ausreichend.“

… Hansa Rostock: „Hansa Rostock hat so lange warten müssen, um wieder in der 2. Bundesliga zu spielen und will jetzt natürlich mit allen Mitteln in dieser Liga bleiben. Wir werden sehr viele Luftzweikämpfe führen müssen. Rostock ist stark bei offensiven Standardsituationen. Allgemein erwarten wir ein intensives Spiel. Wie schon gegen Hamburg und Karlsruhe müssen wir voll dagegenhalten und dann unsere Offensivmomente kreieren. Wir wollen viel mehr nach vorne spielen als gegen Hannover und müssen dabei die richtigen Entscheidungen treffen. Ich glaube, die Tatsache, dass Rostock unter der Woche 120 Minuten spielen musste, wird keine körperlichen Auswirkungen auf das Spiel am Sonntag haben.“

Andre Hoffmann und Shinta Appelkamp: „Außer den langzeitverletzten Dennis Gorka und Dawid Kownacki stehen alle zur Verfügung. Andre Hoffmann ist eine Option, Shinta Appelkamp hat ebenfalls bereits mittrainiert. Für Sonntag müssen wir schauen, nächste Woche ist er aber auf jeden Fall wieder mit dabei.“

… die Verletzung von Dennis Gorka: „Für Dennis tut es mir wirklich leid, er hat gute Spiele in der U23 gemacht. Er wird nächste Woche operiert. Wir haben noch andere Torhüter aus der U19 oder U23, die bei uns im Training aushelfen können, aber für Dennis ist es bitter, weil Spielpraxis vor allem für junge Torhüter wichtig ist.“

Ao Tanaka: „Gegen Hannover hatte er keine gute Tagesform, er hat viele leichte Fehlpässe ohne Gegnerdruck gespielt. Er war sehr selbstkritisch nach dem Spiel und wollte unbedingt so schnell wie möglich wieder trainieren. Das ist ein gutes Zeichen und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Es ist ja auch keine leichte Situation. Er ist ein junger Spieler und kam vor Kurzem aus Japan – da haben wir auch schon mal drüber gesprochen, dass wir die Erwartungen nicht zu hoch hängen sollten.“

… Jakub Piotrowski: „Er hat es jetzt schon mehrfach nach Einwechslungen gut gemacht – auch im Training zeigt er sich. Ich bin froh, dass er da ist. In Hannover hat er einen richtigen Impuls gesetzt. Sehr schade, dass er das Tor nicht gemacht hat.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 13:29
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice