08.12.2023 | 1. Mannschaft

Sima Suso unterschreibt Profivertrag

Fortuna bindet Mittelfeld-Talent

Die Fortuna hat Mittelfeld-Talent Sima Suso mit einem Profivertrag ausgestattet. Der Kapitän der U19, der in den vergangenen Wochen seine ersten Einsätze für die erste Mannschaft sammelte, bleibt den Rot-Weißen also auch in Zukunft erhalten. Über die Vertragslaufzeit machen die Flingeraner wie gewohnt keine Angaben.

Der 18-Jährige Suso wechselte im Winter 2022 nach Stationen bei Bayer Leverkusen und Fortuna Köln aus der Jugendabteilung von Dynamo Dresden nach Düsseldorf, wo er zunächst für die U17 auflief. Mit dieser erreichte er das Halbfinale der Endrunde der B-Junioren-Bundesliga. Heute ist er nicht nur Kapitän der Fortuna-U19, sondern auch siebenfacher deutscher U19-Nationalspieler. Die gute Entwicklung des in Bergisch Gladbach geborenen Suso blieb auch Daniel Thioune und seinem Trainerteam nicht verborgen. So war Suso in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig bei den Trainingseinheiten der Profis dabei. In der zweiten Runde des DFB-Pokals gab er gegen die SpVgg Unterhaching nach Einwechslung sein Profi-Debüt. Wenige Tage später folgte gegen den 1. FC Nürnberg sein erster Einsatz in der 2. Bundesliga.

Christian Weber: „Mit der Vertragsverlängerung von Sima Suso gehen wir den eingeschlagenen Weg mit jungen Talenten aus unserer Akademie konsequent weiter. Sima hat mit seiner frühzeitigen Zusage ein klares Bekenntnis zur Fortuna abgegeben und sich sehr schnell im Profibereich akklimatisiert. Der Lizenzspielervertrag ist nun die logische Konsequenz.“

Sima Suso: „Ich habe mich bei der Fortuna von Anfang an sehr wohlgefühlt. Sowohl in den Jugend-Teams als auch von den Profis wurde ich sehr gut aufgenommen. Mit den ersten Profi-Einsätzen ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich weiß, dass ich noch ganz am Anfang meines Weges bin und noch viel lernen muss. Ich bin froh, dass ich hier bei der Fortuna die Chance dazu bekomme.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 21:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice