24.08.2025 | 1. Mannschaft

Überraschungsdebüt, Tor gegen den Ex & wichtige Paraden

5 Notizen zu #SCPF95

Die Fortuna fährt in Paderborn die ersten Punkte der Saison ein! Und dabei gibt es naturgemäß wieder einige kleine Geschichten zu erzählen. Hier kommen die fünf Notizen.

Egoulis Einstand
Der eine oder andere Fortuna-Fan musste sich sicherlich die Augen reiben, als er einen Blick auf die Startformation warf. Denn in dieser tauchte der Name Elias Egouli auf! Der 23-Jährige ist eigentlich in der Regionalliga-Mannschaft der Rot-Weißen zu finden. Jetzt feierte er sein Profi-Debüt – und überzeugte! Kein Fortune gewann mehr Zweikämpfe als der 2,04-Meter-Hüne. „Am Freitag kam der Coach zu mir und hat mich gefragt, ob ich bereit bin. Natürlich war ich etwas aufgeregt, aber dafür spielen wir ja Fußball. Die Jungs haben es mir aber auch echt leicht gemacht“, so Egouli.

Florent furios
Drittes Pflichtspiel, zweiter Treffer! Florent Muslija ist erst seit wenigen Wochen bei der Fortuna, doch bereits jetzt voll angekommen. Unsere dribbelstarke Nummer 24 legte kurz vor der Pause das extrem wichtige 2:0 mit einer sehenswerten Direktabnahme nach. Der Treffer war in doppelter Hinsicht besonders. Denn es war nicht nur sein erstes Ligator im F95-Dress, sondern auch noch ein Tor gegen einen seiner Ex-Clubs. So fiel auch der Jubel respektvoll verhalten aus. Apropos Ex-Clubs: Für Muslija sind die ersten Wochen bei den 95ern auch eine Reise in die Vergangenheit. Denn mit Hannover 96 und dem SCP ging es direkt gegen zwei ehemalige Arbeitgeber des 27-Jährigen. Und der nächste Gegner? Das ist der Karlsruher SC, wo Muslija zum Profi reifte.

Lunddals Leichtigkeit
Er ist der Gewinner der letzten Tage: Valgeir Lunddal war bereits beim Pokalspiel in Schweinfurt einer der entscheidenden Spieler auf dem Platz. Mit seiner Vorlage zum 1:0 sorgte er beim Drittligisten mit dafür, dass es der Fortuna gelang, das Spiel zu drehen. Und: In Paderborn machte es der Isländer gleich nochmal! Mit einer Zuckerflanke setzte er Cedric Itten in Szene, der zur Führung traf. Wenig später hatte „Vale“ auch beim 2:0 seine Füße im Spiel. „Wir sind alle sehr glücklich. Hoffentlich ist das nur der Start. Für mich war es eine tolle Woche und ich hoffe, dass ich darauf aufbauen kann“, so Lunddal nach der Partie.

Itten imponiert
Neben Florent Muslija gibt es noch einen weiteren Neuzugang, der kaum Anlaufzeit brauchte. Denn auch für Cedric Itten war es bereits der zweite Treffer im dritten Spiel! Der wuchtige Angreifer stellte aber auch schon einige Minuten zuvor unter Beweis, wie wichtig er für das Spiel der Rot-Weißen sein kann. Aufgrund seines geschickten Zweikampfverhaltens konnte sich Paderborns Tjark Scheller nur per Notbremse wehren. Das Ergebnis: Rote Karte und Überzahl! Diese nutzte Itten dann später für Saisontor Nummer zwei. Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt: Da werden noch weitere folgen!

Kastenmeier klasse
Die Kastenmauer wurde mal wieder aufgebaut. Vor allem in Halbzeit zwei parierte Florian Kastenmeier gleich mehrfach glänzend. Auch ihm ist es zu verdanken, dass die Paderborner nicht schon früher zum Anschlusstreffer kamen. Kein Wunder, dass die Fortuna-Fans den Capitano zum „Man of the Match“ wählten.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. August 2025 um 01:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice