13.07.2022 | 1. Mannschaft

FCM: Eine sorgenfreie Saison als Ziel

Gegnervorschau: Fortuna gastiert zum Saisonauftakt in Magdeburg

Es wird wieder ernst: Die Zweitliga-Saison 2022/23 steht in den Startlöchern! Für Fortuna Düsseldorf beginnt die Spielzeit am Samstag, 16. Juli, 20:30 Uhr mit dem Top-Spiel beim 1. FC Magdeburg. www.f95.de wirft in der Gegnervorschau einen Blick auf den Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt.

  • Foto: IMAGO / MIS

Dominanter Drittliga-Meister
Nach der Saison 2018/19 startet der 1. FC Magdeburg zum zweiten Mal im Bundesliga-Unterhaus. In der vergangenen Saison stieg die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz mehr als verdient auf. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Eintracht Braunschweig betrug am Ende 14 Punkte – noch nie war der Abstand in der 3. Liga so deutlich. Entsprechend groß ist die Euphorie im Umfeld des FCM.

Vier Siege in fünf Testspielen
Für den Drittliga-Meister wird es in der kommenden Saison aber zunächst nur um den Klassenerhalt gehen. Die Magdeburger wollen eine möglichst sorgenfreie Saison spielen und sich von den Abstiegsrängen fernhalten. Die Vorbereitung des Aufsteigers lief dabei zufriedenstellend. In den Testspielen hinterließ die Titz-Truppe einen ordentlichen Eindruck. Neben vier Siegen musste man sich lediglich dem Bundesligisten Union Berlin (1:4) geschlagen geben.

Atik als offensiver Fixpunkt
Offensiv kann der Aufsteiger weiter auf seine bewährten Kräfte bauen. Neben Angreifer Baris Atik, der in der vergangenen Saison der Unterschiedsspieler in Magdeburgs Offensive war, sorgen Tatsuya Ito und Jason Ceka über die Außenbahnen für Gefahr. Mit 19 Toren und 22 Assists in 35 Drittliga-Spielen war Atik aber der Fixpunkt im Angriffsspiel. Die gesammelten 41 Scorerpunkte bedeuten in der dritten Liga zudem einen neuen Rekord. In der Defensive musste der FCM jedoch zwei schmerzhafte Abgänge hinnehmen: Kapitän Tobias Müller sowie Rechtsverteidiger Raphael Obermair wechselten zum Ligakonkurrenten SC Paderborn und dürften nur schwer zu ersetzen sein. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 06:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice