08.02.2023 | 1. Mannschaft

„Das tut einfach nur weh“

MIXED ZONE: Die Stimmen aus Nürnberg

Es sollte nicht sein. Die Fortuna verlor am Mittwochabend mit 4:6 nach Elfmeterschießen beim 1. FC Nürnberg und muss im Achtelfinale des DFB-Pokals die Segel streichen. Die Stimmen aus dem Max-Morlock-Stadion …

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Gratulation an Markus und sein Team. Bei uns herrscht große Enttäuschung. Wir haben Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden, die ersten Momente gehörten dem Club. Wir mussten etwas anpassen, konnten das Spiel aber ausgleichen und hatten beim 1:0 den Punch, der dem Club in der ersten Halbzeit verwehrt geblieben war. In der zweiten Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen und wussten, dass der Club drücken muss. Ich muss meiner Mannschaft den Vorwurf machen, dass sie das Spiel hätte zumachen müssen. Wir müssen Tore schießen. Bis zur 90. Minute mussten wir wenig Zwingendes von unserem Tor fernhalten. Danach ist es dann einfach traurig, dass der Spieler, der in der 120. Minute zum Matchwinner werden kann, wenn er nicht von den Beinen geholt wird, derjenige ist, der mit Tränen in den Augen in der Kabine sitzt. Im Elfmeterschießen sind Zentimeterentscheidungen zu unserem Ungunsten gefallen. Wir müssen das jetzt rausschütteln, denn wir haben noch immer einen Liga-Auftrag.“

Markus Weinzierl, Trainer 1. FC Nürnberg: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und geraten in Rückstand, weil wir eine Flanke nicht verhindern und Kownacki im Zentrum das Tor macht. In der zweiten Halbzeit haben wir offensiv gewechselt – da hatte Düsseldorf Chancen. Aber wir sind belohnt worden. Wenn man im Elfmeterschießen gewinnt, hat man das nötige Glück gehabt. Das haben wir heute gebraucht. Ich wünsche mir, dass wir den Schwung auch in der Liga mitnehmen.“

Christoph Klarer: „Wir hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel vorher zu entscheiden. Dann fällt in der 93. Minute so ein Ding. Wir sind selbst schuld daran. Heute ist alles gegen uns gelaufen, was gegen uns hätte laufen können. Wir hätten das Spiel schon auf 2:0, 3:0 oder sogar 4:0 stellen können. Beim Gegentor habe ich den Ball noch leicht am Ohr gespürt – dann schlägt er ein. Wir haben einen riesigen Aufwand betrieben, uns aber nicht belohnt. Jetzt stehen wir mit Nichts da und sind ausgeschieden. Wir müssen dieses Spiel so schnell wie möglich aus den Köpfen und den Beinen bekommen und am Sonntag wieder angreifen.“

Andre Hoffmann: „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, müssen uns aber ankreiden lassen, dass wir gerade in der zweiten Halbzeit kein zweites Tor nachgelegt haben. Da hatten wir drei, vier aussichtsreiche Kontermöglichkeiten. Es ist klar, dass es hintenraus eng werden kann, wenn man nur 1:0 führt. So ein Lucky Punch wie der in der letzten Minute gehört manchmal im Fußball dazu. Der Ball wird abgefälscht und geht ins Tor – das tut sehr weh und wird sicher auch die nächsten Tage noch wehtun. Es tut mir wahnsinnig leid für die Jungs, weil einige heute zum ersten Mal ins Viertelfinale hätten einziehen können.“

Emmanuel Iyoha: „Das tut einfach nur weh, weil wir uns so reingeschmissen und alles gegeben haben. Es war ein Pokalfight. Wir haben lange das 1:0 gehalten und dann kriegen wir so ein Gegentor in der 93. Minute zum 1:1. Das ist maximal unglücklich. Wir haben in der Verlängerung mit allen Mitteln nochmal versucht, Impulse nach vorne zu bringen, und hatten durch Jorrit direkt eine Riesenchance, die an einem anderen Tag drin gewesen wäre. Nach mehr als 120 Minuten müssen wir uns geschlagen geben. Das tut mir für die Jungs einfach nur weh, das ist brutal schade und brutal ärgerlich.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 02:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice