29.03.2023 | Verein

Frauen- und Mädchenfußballabteilung stellt die Weichen für die kommende Saison

Erste Damenmannschaft nimmt im Mai den Trainingsbetrieb auf

Die Frauen- und Mädchenfußballabteilung der Fortuna treibt die Planungen für die kommende Saison voran: Nachdem im Sommer 2022 die U17-Juniorinnen an den Start gingen, wird zur kommenden Saison auch die Erste Damenmannschaft in den Spielbetrieb einsteigen. Anestis Tsentemeidis, der aktuell die U17-Juniorinnen trainiert, wird als neuer Trainer zur Frauenmannschaft aufrücken. Seine Nachfolge bei der Nachwuchsmannschaft der Rot-Weißen tritt die ehemalige italienische Nationalspielerin Laura Neboli an.

Aufstieg in die Leistungsklasse, Viertelfinale im Niederrheinpokal, Finale im Kreispokal – die bisherige Debütsaison der U17-Juniorinnen um Trainer Anestis Tsentemeidis ist ein voller Erfolg. Die U17-Mannschaft war für den Frauen- und Mädchenfußball bei der Fortuna aber erst der Anfang: Zur Saison 2023/24 wird erstmals auch eine Damenmannschaft der Rot-Weißen in den Spielbetrieb einsteigen. Im Mai steht für die Mannschaft das erste Training an. Tsentemeidis wird dann vom Nachwuchs zu den Damen aufrücken und das Traineramt bei der neuen Mannschaft übernehmen. „Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Saison und ganz besonders auf meine neue Aufgabe die Frauenmannschaft von Fortuna Düsseldorf zu trainieren“, so Anestis Tsentemeidis. Die Erste Damenmannschaft wird den Statuten folgend zunächst in der niedrigsten Liga ihren Spielbetrieb aufnehmen.

Das Traineramt bei den U17-Juniorinnen wird die ehemalige Fußballspielerin Laura Neboli übernehmen. Während ihrer aktiven Karriere spielte Neboli in Italien in der Serie A Femminile sowie in der Frauen-Bundesliga in Deutschland. Für ihr Heimatland Italien absolvierte die Abwehrspielerin zudem 26 Länderspiele. Nach Stationen als Trainerin im Nachwuchs des MSV Duisburg, bei der SGS Essen II und dem 1. FFC Recklinghausen, folgt nun der Schritt zur Fortuna. „Die erste Saison der U17-Juniorinnen ist für die Fortuna ein voller Erfolg. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte die Entwicklung der Mannschaft sowie der Frauen- und Mädchenfußballabteilung im Verein weiter vorantreiben“, sagt Neboli.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 06:08
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice