16.11.2006 | Verein

1. Fortuna-Arena-Turnier im Januar 2007

Am 20.1. Bundesliga-Atmosphäre in Düsseldorf

Das Jahr 2007 wird erst wenige Tage alt sein, wenn die Landeshauptstadt Publikumsmagnet für die Freunde des gepflegten Rasensports wird: Eine Woche, bevor die Bundesliga nach der Winterpause ihren Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt, wird in der Düsseldorfer LTU arena ein Fußballturnier die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Am 20. Januar wird Fortuna Düsseldorf Gastgeber für einen sportlichen Wettstreit sein, an dem die Erstliga-Profis von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach teilnehmen werden Der Vorverkauf hat am Donnerstag begonnen.

Dass Fußball-Hallenturniere in der jüngsten Vergangenheit wieder an Attraktivität gewonnen haben, steht außer Frage. So haben sich auch die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf in den letzten Monaten ihre Gedanken gemacht, wie man die hervorragende Infrastruktur der Rheinmetropole nutzen und ein Turnier der Extraklasse ins Leben rufen kann. Denn mit der LTU arena steht ein Veranstaltungsort zur Verfügung, der u.a. den unschlagbaren Vorteil witterungsunabhängiger Bedingungen zu bieten hat - bei geschlossenem Hallendach und dennoch auf Naturrasen werden in Stockum sowohl Akteure als auch Zuschauer somit optimale Bedingungen vorfinden.
Teilnehmer des sportlichen Wettkampfs werden mit dem BVB, Bayer 04 und der Gladbacher Borussia drei Bundesligamannschaften sein, die auf den Regionalligisten und ehemaligen Mitstreiter Fortuna Düsseldorf treffen. Damit wird es zu einer Neuauflage echter Klassiker kommen, denn die Flingeraner haben zu Bundesligazeiten über 100 Begegnungen mit den drei Clubs absolviert. Der Turnierplan am 20. Januar sieht folgende Partien vor:
16 Uhr: Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach
17 Uhr: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen
18 Uhr: Kleines Finale
19 Uhr: Finale
Jedes Spiel dauert 45 Minuten, so dass die Teams jeweils 90 Minuten Spielzeit absolvieren werden. Welche Regelung bei einem möglichen Unentschieden getroffen wird, bedarf noch der Absprache.
Tickets für das Arena-Turnier sind ab sofort erhältlich. Die schnelle Umsetzung des Vorverkaufs wurde im Wesentlichen durch die enge Kooperation mit d:ticket ermöglicht, so dass es Eintrittkarten nicht nur in der Geschäftsstelle geben wird, sondern auch über die Homepage von Fortuna Düsseldorf sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Fortuna: "Wir freuen uns sehr auf dieses sportlichen Höhepunkt, der nicht nur eine Herausforderung für die Mannschaft von Uwe Weidemann darstellen wird, sondern auch ein echter Leckerbissen für die Fans der Region sein dürfte." Frymuth dankte in diesem Zusammenhang auch den Kollegen der teilnehmenden Vereine und hob die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten besonders hervor: "Ein solches Turnier hatten wir bereits zu Anfang dieses Jahr geplant, jedoch konnte dies durch terminliche Überschneidungen noch nicht realisiert werden. Dass wir in 2007 erfolgreich an den Start gehen werden ist dem guten Zusammenspiel unserer Partner und den beteiligten Vereine zu verdanken. Wir hoffen natürlich, dass es uns gelingt, dauerhaft ein derartiges Turnier in Düsseldorf etablieren zu können." Er verlieh damit seiner Hoffnung Ausdruck, dass bei gutem Gelingen die "erste Visitenkarte im Januar", sprich ein Erfolg bei der Premiere, dazu beitragen könnte, dass der Event im Januar als regelmäßiger Fixpunkt in den deutschen Fußballkalender Einzug hält.
Auch Uwe Weidemann, Chefcoach des Tabellenvierten der Regionalliga Nord, ist sehr angetan von der Veranstaltung: "Ich finde es großartig, dass dieses Turnier - im wesentlichen durch das große Engagement von unserem Vorsitzenden Peter Frymuth - nach Düsseldorf kommt. Meine Jungs müssen in den kommenden Wochen weitermachen wie bisher, dann haben wir die Möglichkeit, nach entsprechender Vorbereitung nach der Winterpause, die Bundesligisten vielleicht ein wenig zu ärgern."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. July 2024 um 16:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice