22.03.2026 13:30 Uhr27. Spieltag, 2. Bundesliga

Fortuna verliert mit 2:5 gegen die Hertha

Am Sonntagnachmittag musste die Fortuna eine 2:5-Niederlage gegen Hertha BSC hinnehmen. Die Rot-Weißen gingen früh in Führung, bekamen aber insbesondere in der ersten Hälfte die schnelle Offensive der Berliner nicht in den Griff. Die Treffer für die Flingeraner besorgten Linus Gechter per Eigentor sowie Cedric Itten.

  • Fortuna Düsseldorf : Hertha BSC
    2 : 5
    (1:4)
    1:0 Gechter (5., ET)
    2:4 Itten (54.)
    1:1 Reese (18.)
    1:2 Reese (26.)
    1:3 Kownacki (44.)
    1:4 Winkler (45.+6)
    2:5 Schuler (90.+4)
    F95 vs. Hertha

    2:5

    (1:4)

    1:0 Gechter (5., ET)
    2:4 Itten (54.)
    1:1 Reese (18.)
    1:2 Reese (26.)
    1:3 Kownacki (44.)
    1:4 Winkler (45.+6)
    2:5 Schuler (90.+4)

Aufstellung: Startelf-Debüt für Jordi Paulina
Cheftrainer Markus Anfang freute sich vor der Partie gegen Hertha BSC über einige Rückkehrer. Im Vergleich zum Spiel gegen Braunschweig rückte Florian Kastenmeier wieder in den Kasten der Rot-Weißen, Anouar El Azzouzi und Cedric Itten kehrten ebenfalls auf den Platz zurück. Jordi Paulina feierte zudem sein Startelf-Debüt im Trikot der Fortuna. Dafür nahmen Marcel Lotka, Jesper Daland und Sotiris Alexandropoulos auf der Bank Platz. Marin Ljubicic verpasste die Partie angeschlagen. Ebenfalls in der Anfangsformation: Tim Oberdorf, Elias Egouli, Sima Suso, Moritz Heyer, Satoshi Tanaka, Florent Muslija und Shinta Appelkamp

Highlights:

  • 5. Minute: TOR FÜR DIE FORTUNA! El Azzouzi legt am Strafraum rechts auf Heyer ab, der gefühlvoll vors Tor flankt. Itten kommt in der Mitte zwar nicht an den Ball, direkt hinter ihm steht aber noch Gechter, der den Ball zur 1:0-Führung ins Tor lenkt!
  • 11. Minute: Latte! Schöner Angriff über Muslija, der links Appelkamp mitnimmt. Dessen Flanke verpasst Paulina zunächst per Kopf, hinter ihm nimmt El Azzouzi den Ball mit der Brust an und schießt ihn mit links wuchtig an die Unterkante des Querbalkens.
  • 18. Minute: Tor für die Hertha. Die Gäste gewinnen im Mittelfeld den Ball und schalten dann schnell um. Brekalo steckt den Ball perfekt zwischen Oberdorf und Heyer in den Lauf von Reese durch, der frei vor Kastenmeier den Torhüter überlupft und den Spielstand egalisiert.
  • 20. Minute: Jetzt haben die Berliner unmittelbar nach ihrem Tor einen Aluminiumtreffer. Links am Strafraum setzt Reese sich gegen Heyer durch und schlenzt auf die lange Ecke. Der Pfosten verhindert den Rückstand.
  • 26. Minute: Tor für Hertha. Die Gäste schlagen zum zweiten Mal nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zu. Winkler treibt den Ball durch die Hälfte der Rot-Weißen und legt am Strafraum quer. Da Kownacki in der Mitte clever durchlässt und damit Oberdorf bindet, kommt Reese an den Ball und setzt diesen unhaltbar entgegen der Laufrichtung von Kastenmeier in die rechte Ecke.
  • 36. Minute: Kastenmeier verhindert das 1:3! Nach einem langen Ball läuft Winkler ganz alleine auf unser Tor, scheitert im Eins-gegen-eins aber am herausragend parierenden Kastenmeier!
  • 44. Minute: Tor für die Hertha. Erneut setzt sich Reese links durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort steht Kownacki komplett frei und köpft entgegen der Laufrichtung von Kastenmeier ein.
  • 45+6. Minute: Tor für die Hertha. Winkler dribbelt an Suso vorbei und zieht von rechts in die Mitte. Anschließend schlenzt der Berliner den Ball mit links direkt in den linken Winkel. Nichts zu machen für Kastenmeier.
  • 54. Minute: TOR FÜR DIE FORTUNA! Muslija schickt Appelkamp links in den Strafraum. Dieser flankt gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo Itten hochspringt und zum 2:4 einköpft.
  • 73. Minute: Es gibt Freistoß für die Fortuna. Muslija versucht es direkt und macht das richtig gut! Mit rechts zielt er den Ball Richtung linkes oberes Eck und zwingt Ernst zu einer Flugparade. 
  • 90. Minute: Pfosten! Hertha macht mit einem Konter fast alles klar, aber Brekalo scheitert nach Ablage von Reese am linken Pfosten.
  • 90.+4. Minute: Tor für die Hertha. Die Fortunen sind weit aufgerückt und Reese schickt Brekalo steil. Am Strafraum angelangt legt dieser für Schuler quer. Der hat keine Mühe, einzuschieben.

Fazit: Fortuna verliert torreiches Spiel
Die Fortuna erwischte den besseren Start und ging früh in Führung, verlor danach allerdings komplett den Faden und lag zur Halbzeit mit 1:4 hinten. Im zweiten Durchgang verkürzte F95 durch Itten noch einmal, doch die erhoffte Aufholjagd blieb leider aus.

Das nächste Spiel: Auswärts in Kaiserslautern
Die 2. Bundesliga geht nun erstmal in die letzte Länderspielpause der Saison. Nach dieser reist die Fortuna am Samstag, den 4. April für den 28. Spieltag zum 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist um 13:00 Uhr.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
27. Spieltag 2. Bundesliga
Sun, 22.03.26 Anstoss: 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Hertha BSCHertha 2 : 5
10. Spieltag 2. Bundesliga
Sat, 25.10.25 Anstoss: 20:30 Uhr Hertha BSCHertha - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 0
22. Spieltag 2. Bundesliga
Sat, 15.02.25 Anstoss: 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Hertha BSCHertha 2 : 1
5. Spieltag 2. Bundesliga
Sun, 15.09.24 Anstoss: 13:30 Uhr Hertha BSCHertha - Fortuna DüsseldorfF95 0 : 2
18. Spieltag 2. Bundesliga
Sun, 21.01.24 Anstoss: 13:30 Uhr Hertha BSCHertha BSC - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 2
1. Spieltag 2. Bundesliga
Sat, 29.07.23 Anstoss: 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Hertha BSCHertha BSC 1 : 0
24. Spieltag Bundesliga
Fri, 28.02.20 Anstoss: 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Hertha BSCHertha BSC 3 : 3
7. Spieltag Bundesliga
Fri, 04.10.19 Anstoss: 20:30 Uhr Hertha BSCHertha BSC - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 1
28. Spieltag Bundesliga
Sat, 06.04.19 Anstoss: 15:30 Uhr Hertha BSCHertha BSC - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 2
Spiel um Platz 3 Telekom Cup 2019
Sun, 13.01.19 Anstoss: 15:20 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Hertha BSCHertha BSC - : -
11. Spieltag Bundesliga
Sat, 10.11.18 Anstoss: 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Hertha BSCHertha BSC 4 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierSuso (89. Sauck)EgouliOberdorfMuslijaTanakaHeyer (66. Lunddal)El AzzouziAppelkamp (85. Celar)Paulina (66. Lenz)Itten

Gelbe Karten

Heyer, Suso, Lunddal

Hertha BSC

ErnstKolbe (46. Zeefuik)Dardai (9. Leistner)GechterKarbownikSeguinSessa (76. Demme)BrekaloReeseWinkler (84. Eitschberger)Kownacki (84. Schuler)

Gelbe Karten

Sessa, Leistner


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

38391


Schiedsrichter

Eric Weisbach



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2026 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 23. March 2026 um 00:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice