12.03.2022 14:00 Uhr29. Spieltag, Regionalliga West

Wichtige drei Punkte unter besonderen Umständen

Das Corona-Virus hatte den Verein fest im Griff. Trotz weniger Fälle in der eigenen Mannschaft, musste die Zwote durch den erheblichen Personalausfall bei den Profis der Fortuna mit einer quantitativ stark ausgedünnten Mannschaft zum Auswärtsspiel beim VfB Homberg antreten. Gleich sechs Spieler aus dem Kreis der Stammspieler fehlten Cheftrainer Nico Michaty, der mit seinem Team immer noch auf den ersten Rückrundensieg wartete.

  • VfB Homberg : Fortuna Düsseldorf II
    0 : 2
    (0:1)
    - 0:1 Kuhinja (27.)
    0:2 Bird (79.)
    VfB Homberg vs. Fortuna U23

    0:2

    (0:1)

    - 0:1 Kuhinja (27.)
    0:2 Bird (79.)

Zu Beginn des Spiels hatte die auf etlichen Positionen veränderte Zwote, wenig überraschend, einige Probleme im Offensivspiel. Dies erlaubte es den Hombergern, die ersten gefährlichen Situationen auf ihrer Seite zu verbuchen. Ein Distanzschuss von Opfermann Arcones (6.) ging jedoch weit am Tor vorbei, während eine zum Torschuss gewordene Flanke (7.) vom starken Zwote-Torwart Franz Langhoff aus dem Winkel gefischt wurde. Die erste klare Großchance verbuchten dann die Fortunen. Eine Balleroberung leitete Tom Geerkens mit einem tollen öffnenden Pass sofort weiter auf Mert Göckan, der sofort in die Mitte flankte. Dort stand der erstmalig auf der „Zehner“-Position aufgebotene Kevin Brechmann (18.) richtig, konnte den Ball aber nur noch mit der Fußspitze in Richtung Tor befördern und das zu zentral. Das Spiel der Zwoten wurde nun vor allem über Göckan und Georgios Siadas auf der linken Seite immer besser; die nächste Hereingabe von Göckan verpasste Robin Bird (24.) nur knapp. Der in den letzten Wochen vielleicht etwas abhanden gekommene unbedingte Wille, Tore erzielen zu wollen, war sichtlich zurück auf dem Platz. Vielleicht war gerade die Personalsituation der entscheidende Auslöser, den Weg auf die Siegerstraße wieder zu finden. So belohnte die Zwote ihre Mühen durch einen Traumpass von Brechmann in den Lauf von Emir Kuhinja (27.), der noch ein paar Schritte mit dem Ball machte und dann flach in die lange Ecke einschob. In der folgenden Phase hätten die Rot-Weißen sogar noch einen zweiten Treffer nachlegen können, allerdings landete ein zentraler Abschluss von Brechmann (30.) über dem Tor, während Bird (40.) aus vollem Lauf nur die Latte traf. Unmittelbar vor der Pause musste die Zwote dann noch einen kurzen Schreckmoment verkraften, als ein Foul in verdächtiger Strafraumnähe nur zum Freistoß führte. Dieser (45.) landete weit entfernt von seinem Ziel.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs haben die Gastgeber immer mehr körperliche Härte ins Spiel gebracht, aber auch das tat dem leidenschaftlichen Auftritt der Fortunen keinen Abbruch. Bei der ersten Strafraumsituation wurde Siadas (46.) nach Bird-Flanke noch am Abschluss gehindert, während er kurz später (50.) nach einem Dribbling selbst den richtigen Moment zum Schuss verpasste. Mit zunehmender Dauer der Halbzeit übernahm der VfB Homberg wieder mehr das Heft des Handelns, aber gerade der couragierte Auftritt des Zentrums der Zwoten, namentlich Daniel Ndouop und Niko Vukancic in der Innenverteidigung, sowie Geerkens und Can Özkan im Mittelfeld, wusste ernsthafte Torchancen zu verhindern. Und als Hombergs Angreifer Pfalz (68.) doch durchbrechen konnte, war Langhoff im Eins-gegen-Eins zur Stelle. Fortan versuchten sich die Gastgeber mehr und mehr in Distanzschüssen, von denen kein einziger auch nur eine ansatzweise Gefahr für das Tor der Zwoten darstellte. In einer der nun weniger gewordenen Offensivszenen dribbelte sich Siadas nach einem Einwurf bis in den Strafraum, legte vor Torwart Gutkowski quer zum mitgelaufenen Bird (80.), der nur noch einschieben musste. Auch wenn die letzten zehn Minuten aus Sicht aller Zwote-Supporter wie eine Ewigkeit wirkten, wurde der Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr gebracht. Die Mannschaft verdient nach den Misserfolgen der vergangenen Wochen und Monate wirklich ein großes Kompliment, arg dezimiert extrem wichtige drei Punkte geholt zu haben, die einen akuten Sog in Richtung der Abstiegsränge verhindert haben. (PL)

Zwote-Trainer Nico Michaty: "Wir hatten trotz der Umstände eine sehr gute und konzentrierte Trainingswoche. Die Jungs haben das dann von Anfang an gut umgesetzt. Auch wenn vielleicht noch nicht alles direkt funktioniert hat, haben wir kämpferisch eine sehr starke Leistung gezeigt. Wenn man die Tabelle und die Ergebnisse betrachtet, war der Sieg heute doppelt wichtig. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft."
 
Homberg-Trainer Sunay Acar: "Wir sind besser ins Spiel bekommen und hatten direkt zwei gute Möglichkeiten. Die Düsseldorfer sind bei ihrer ersten Umschaltsituation direkt eiskalt - das ist dann heute vielleicht so ein bisschen der Unterschied. In der zweiten Halbzeit laufen wir dann zweimal allein aufs Tor zu und bringen das Ding nicht unter. Wer so effektiv seine Chancen nutzt, ist dann auch der verdiente Sieger dieses Spiels.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
29. Spieltag Regionalliga West
Sat, 12.03.22 Anstoss: 14:00 Uhr VfB HombergVfB Homberg - Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 0 : 2
10. Spieltag Regionalliga West
Sat, 02.10.21 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - VfB HombergVfB Homberg 4 : 0
23. Spieltag Regionalliga West
Sat, 23.01.21 Anstoss: 14:00 Uhr VfB HombergVfB Homberg - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 3 : 1
2. Spieltag Regionalliga West
Sat, 12.09.20 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - VfB HombergVfB Homberg 4 : 0
27. Spieltag Regionalliga West
Sat, 29.02.20 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna II - VfB HombergHomberg 2 : 0
8. Spieltag Regionalliga West
Fri, 13.09.19 Anstoss: 19:30 Uhr VfB HombergHomberg - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna II 2 : 4

Aufstellung:

VfB Homberg

GutkowskiWellersJafari (46. Meier)AdamskiKoenders (80. Jallow)Kogel (C)Rau (61. Palla)PfalzOpfermann ArconesLübkeBouchama (75. Marcinek)

Trainer

Sunay Acar

Fortuna Düsseldorf II

LanghoffÖzkan (89. Papalia)GeerkensKuhinja (90.+1 Corsten)BirdVukancicBrechmann (75. Fink)SussekGöckanNdouopSiadas (C)

Trainer

Nico Michaty


Stadion:

PCC-Stadion


Zuschauer

250


Schiedsrichter

Jörn Schäfer



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 10:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice