16.03.2024 14:00 Uhr26. Spieltag, Regionalliga West

Nichts zu holen im Südstadion

Das zweite Spiel hintereinander gegen eine absolute Top-Mannschaft führte die Zwote, ebenfalls auswärts, ins Südstadion, die Heimat der Namensvetterin Fortuna Köln. In der vergangenen Saison gab es hier einen glanzvollen Sieg. Ein Erfolg, den das Team von Jens Langeneke nach der Pleite in Aachen sicherlich gern wiederholen würde.

  • Fortuna Köln : Fortuna Düsseldorf U23
    4 : 1
    (3:1)
    1:1 Holzweiler (15.)
    2:1 Batarilo-Cerdic (18.)
    3:1 Steinkötter (21./FE)
    4:1 Steinkötter (79.)
    0:1 Wagemann (8.)
    Fortuna Köln vs. F95

    4:1

    (3:1)

    1:1 Holzweiler (15.)
    2:1 Batarilo-Cerdic (18.)
    3:1 Steinkötter (21./FE)
    4:1 Steinkötter (79.)
    0:1 Wagemann (8.)

Personell war der Trainer zu einigen Umstellungen gezwungen. Die gesperrten Adam Bodzek und Nico Petritt wurden durch Tim Corsten und Lennard Wagemann ersetzt, wobei Wagemann auf der eigentlichen Position von Kevin Brechmann spielte, der wiederum die Petritt-Position besetzte. Außerdem kehrte Jona Niemiec für dieses Spiel in die Zwote zurück, er spielte anstelle von Kilian Skolik. Beide Teams starteten eher verhalten ins Spiel, der erste Angriff der Zwoten traf dann aber gleich ins Schwarze. Nach einer guten Spieleröffnung von Innenverteidiger Jan Boller hatte Niemiec auf dem rechten Flügel sehr viel Platz, seine flache Hereingabe rauschte an allen Kölner Spielern vorbei, bevor sie am langen Pfosten Lennard Wagemann (8.) fand, der nur noch ins leere Tor schieben musste. Für den jungen Flügelspieler, der vor der Saison aus der eigenen U19 aufrückte, war es das erste Tor in der Regionalliga West. Die Gastgeber waren wohl zunächst etwas überrumpelt vom frühen Rückstand aus ihrer Sicht, denn es kam beinah sofort zum Doppelschlag. Dieses Mal ging es über die linke Seite, doch an eine Flanke von Linksverteidiger Min-Woo Kim, der diese Woche auch erstmalig für die südkoreanische U23-Nationalmannschaft nominiert wurde, kam Stürmer Deniz Bindemann (13.) nicht ganz heran; auch der Nachschuss von Soufiane El-Faouzi war nicht kraftvoll genug. Diese verpasste Doppelchance sollte sich noch als kostspielig erweisen. Denn die bis dato kaum am Spiel teilnehmenden Kölner Fortunen nutzten kurz später einen schweren Ballverlust von Luca Majetic im Aufbau, sodass Holzweiler (15.) einen Pass von Batarilo freistehend zum Ausgleich verwandeln konnte. Fortan kippte das Momentum des Spiels völlig und die an diesem Tag in Blau spielenden Rot-Weißen fanden sich nur noch in der Defensive wieder. Wenig Möglichkeit der Verteidigung hatten sie in der nächsten Szene, denn Batarilo (18.) zog aus etwas über 20 Metern kraftvoll aufs Tor, sein Schuss zog wie ein Geschoss und unhaltbar für Zwote-Keeper Ben Zich zum 2:1 ins Tor. Doch auch damit war es zunächst nicht genug. Nach einem Abstimmungsfehler in der neuformierten Abwehr kam Zich im Herauslaufen zu spät gegen Budimbu, sodass der luxemburgische Schiedsrichter Muller auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Steinkötter (21.) sicher zum 3:1. Erst nach dieser eiskalten Dusche meldeten sich auch die Flingeraner in der Offensive wieder an, doch Bindemann (28.) war nach einem starken Brechmann-Pass im Abschluss zu bedrängt. Im weiteren Verlauf der Halbzeit verflachte das Spiel immer weiter, mehr als einige Annäherungen im weiteren Sinne brachten beide Seiten nicht zustande.

In die zweite Halbzeit startete die Zwote nicht gut. Die Kölner kamen zu ersten Chancen, nach einer Ecke musste erstmals Tobias Pawelczyk (55.) im Tor der Zwoten zupacken, da Stammkeeper Zich verletzt in der Kabine blieb. Pawelczyk hielt sein Team dann weiterhin im Spiel, denn gegen Batarilo (60.) zeigte er aus kurzer Distanz eine starke Reaktion. Weiterhin fanden die Flingeraner mit den Einwechselungen von Skolik und Maxim Schröder doch noch einmal die zweite Luft in dieser Partie. Ihre Chancen konnte sie jedoch nicht in einen Anschlusstreffer ummünzen. Sofort hatte Skolik (63., 68.) zwei Abschlüsse, die jedoch zu zentral waren. Auch Schröder (65.) kam schnell zu einer absoluten Großchance: Freistehend konnte er sich aus zehn Metern die Ecke aussuchen, schob den Ball aber in die Arme des Kölner Torwarts Weis. Brechmann (72.) versuchte sich aus der Distanz, zielte aber knapp links vorbei. Nach dieser Salve an Chancen war es beinah zu erwarten, dass die Gastgeber den Schlusspunkt setzen würden. Mit einem Abstauber erhöhte wiederum Steinkötter (79.) auf 4:1 und begrub so alle Hoffnungen auf eine Aufholjagd der Zwoten. So setzte es am Ende eine klare und sicherlich auch verdiente Pleite, die aber dennoch, gerade nach eigener Führung, auf gewisse Weise vermeidbar wirkte. Auch in der Regionalliga steht nun eine Länderspielpause an, nach dieser soll das Heimspiel gegen Rot-Weiß Ahlen eine gute Gelegenheit werden, schnell die letzten Punkte für den erneuten Klassenverbleib zu sammeln. (PL)

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
26. Spieltag Regionalliga West
Sat, 16.03.24 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna KölnFortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23F95 4 : 1
9. Spieltag Regionalliga West
Sat, 30.09.23 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 - Fortuna KölnFortuna Köln 1 : 1
30. Spieltag Regionalliga West
Sat, 15.04.23 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Fortuna KölnFortuna Köln 0 : 0
13. Spieltag Regionalliga West
Sun, 23.10.22 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna KölnFortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 4
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 27.02.22 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 - Fortuna KölnFortuna Köln 1 : 1
8. Spieltag Regionalliga West
Sun, 19.09.21 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna KölnFortuna Köln - Fortuna Düsseldorf IIFortuna U23 0 : 0
36. Spieltag Regionalliga West
Tue, 04.05.21 Anstoss: 18:00 Uhr SC Fortuna KölnFortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 2 : 0
15. Spieltag Regionalliga West
Sat, 14.11.20 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - SC Fortuna KölnFortuna Köln 3 : 2
30. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.03.20 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna KölnFortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna II Verlegt
11. Spieltag Regionalliga West
Sun, 29.09.19 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna II - Fortuna KölnFortuna Köln 1 : 1
38. Spieltag Regionalliga West
Sat, 24.05.14 Anstoss: 14:00 Uhr SC Fortuna KölnFortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 2 : 1
19. Spieltag Regionalliga West
Sat, 07.12.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SC Fortuna KölnFortuna Köln 2 : 2
29. Spieltag Regionalliga West
Sat, 30.03.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Fortuna KölnF. Köln 2 : 0
10. Spieltag Regionalliga West
Sat, 29.09.12 Anstoss: 13:00 Uhr Fortuna KölnF. Köln - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1

Aufstellung:

Fortuna Köln

WeisErnstScholz (83. Rodrigues Pires)LaniusDerbali (68. Mika)StanilewiczBudimbu (83. Brdaric)Holzweiler (68. Langer)Matter (80. Sukuta-Pasu)Batarilo-CerdicSteinkötter

Gelbe Karten

Holzweiler, Batarilo-Cerdic, Steinkötter

Fortuna Düsseldorf U23

Zich (46. Pawelczyk)BrechmannBollerCorstenKimMajeticEl-FaouziKalonji (78. Monteiro)Wagemann (61. Schröder)Bindemann (61. Skolik)Niemiec (86. Yilmaz)


Stadion:

Südstadion


Zuschauer

2461


Schiedsrichter

Jeremy Muller



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 16:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice