28.03.2014 19:30 Uhr30. Spieltag, Regionalliga West

Ein Tor zu hoch besiegt

Die Zwote musste in ihrem dritten Spiel der Englischen Woche erneut reisen, dieses Mal in die direkte Nachbarschaft ins Ulrich-Haberland-Stadion, in dem die U23 von Bayer Leverkusen ihre Meisterschaftsspiele bestreitet. An einem schönen Vorfrühlingsabend unterstützte eine Gruppe von rund dreißig Düsseldorfern die Flingeraner bei ihrer Auseinandersetzung mit der kleinen Werkself.

  • Bayer 04 Leverkusen II : Fortuna Düsseldorf U23
    3 : 0
    (2:0)
    1:0 Bouhaddouz (21., FE)
    2:0 Öztunali (30.)
    3:0 Mentizis (81.)
    -
    Bayer 04 II vs. Fortuna U23

    3:0

    (2:0)

    1:0 Bouhaddouz (21., FE)
    2:0 Öztunali (30.)
    3:0 Mentizis (81.)
    -

Die Gastgeber begannen wie erwartet sehr offensiv, und Robin Heller musste die Zwote bereits in der ersten Viertelstunde mehrmals in Ein-zu-Eins-Situationen mit dem gefährlichen Bayer-Stürmer Aziz Bouhaddouz vor einem Rückstand bewahren, während seine Mannschaftskollegen noch nicht ihren Spielrhythmus gefunden zu haben schienen. In der 19. Minute gab es bereits die wohl spielentscheidende Situation. Bouhaddouz kam erneut frei durch, und der herausgelaufene Heller konnte ihn bei seinem Rettungsversuch an der Strafraumgrenze nur noch mit einer wenn auch nicht vorsätzlichen Notbremse am Torschuss hindern. Die Situation war so eindeutig, dass Schiedsrichter Dominik Jolk für seine Entscheidung auf Strafstoß und Platzverweis für Heller keinerlei Proteste erntete. Kevin Birk übernahm die Position zwischen den Pfosten, und Zwote-Stürmer Aliosman Aydin musste das Feld verlassen. Der Gefoulte führte den Elfmeter selbst aus und verwandelte, obwohl Birk die die richtige Ecke geahnt hatte und den Ball fast noch abgewehrt hätte. Ein schneller Angriff nur neun Minuten später brachte die Zwote dann endgültig auf die Verliererstraße. Khaled Narey kam auf der rechten Abwehrseite der Fortunen frei durch, passte scharf in den Strafraum, wo Levin Öztunali goldrichtig stand und mit einem satten Schuss auf 2:0 erhöhte. Da die Leverkusener insgesamt spielerisch stärker agierten, ging ihre Führung zur Halbzeitpause insgesamt in Ordnung.


Im zweiten Durchgang war die Zwote wesentlich präsenter, spielte nun trotz Unterzahl auf Augenhöhe mit den Gastgebern und ließ diesen nur wenig Spielraum. Wenn es doch einmal brenzlig wurde, erwies sich Birk im Tor der Fortunen als zuverlässiger Rückhalt. Der engagiert auftretende Giannis Gianniotas avancierte zum auffälligsten Spieler in den Reihen der Fortunen, konnte der Bayer-Abwehr auf der linken Seite dreimal pfeilschnell entwischen, fand aber in der Mitte keinen Mitspieler, der ihn beim Abschluss hätte unterstützen können. Trotz ihrer kämpferischen Einstellung mussten die Flingeraner noch einen dritten Treffer durch einen unhaltbaren Schuss von Athanasios Mentizis hinnehmen und wurden angesichts ihrer Leistung in der zweiten Spielhälfte mit einem Tor zu hoch besiegt. Die Gruppe der Fortunen auf den Rängen verbrachte angesichts einer engagierten Leistung der Zwoten, die sich nach einem etwas unglücklichen Auftakt nie aufgab und gegen einen starken Gegner eine Niederlage einstecken musste, die man durchaus sportlich nehmen konnte, einen schönen Abend im Schatten der BayArena.


Sollte der Verein Bayer Leverkusen sich tatsächlich entscheiden, in Zukunft keine U-23-Mannschaft mehr in den Wettbewerb zu schicken, verlöre die Zwote einen langjährigen, interessanten Gegner, der sie lange Jahre durch diverse Ligen begleitet hat. (RR)

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Das Spiel war mit dem Elfmeter bereits entschieden. Vielleicht hätten wir noch eine Chance gehabt, aber nach dem zweiten Gegentreffer wohl kaum noch. Leverkusen ist eine starke Mannschaft und in Unterzahl ist es schwer, sie unter Druck zu setzen. Am Ende haben dann auch die Kräfte nachgelassen.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
30. Spieltag Regionalliga West
Fri, 28.03.14 Anstoss: 19:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 3 : 0
11. Spieltag Regionalliga West
Tue, 01.10.13 Anstoss: 19:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II 1 : 1
33. Spieltag Regionalliga West
Sat, 27.04.13 Anstoss: 14:00 Uhr Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
14. Spieltag Regionalliga West
Sun, 04.11.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II 1 : 2

Aufstellung:

Bayer 04 Leverkusen II

LombNarey (83. Al Ghaddioui)CacutaluaCasper (C, 83. Voss)MeffertBielerBouhaddouzDürholtzHirsch (75. Mentizis)PaqaradaÖztunali

Fortuna Düsseldorf U23

HellerKarpuzUrbanLangeneke (C)ZimmermannPietteMüllerAkcaTaskinGianniotasAydin (20. Birk)

Gelbe Karten

Taskin

Rote Karten

Heller (19., Notbremse)

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:


Zuschauer

300


Schiedsrichter

Dominik Jolk (Bergisch Gladbach)



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 15:11
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice