04.11.2012 14:00 Uhr14. Spieltag, Regionalliga West

Nach der Talsohle immer geradeaus

Eine katastrophale Vergabe selbst klarster Torchancen bescherte der Zwoten eine weitere Heimniederlage. Da sie im dritten von vier Spielen gegen direkte Mitbewerber um den Klassenerhalt, der nächste Gegner ist der aktuelle Tabellenvorletzte FC Kray, nur einen mageren Punkt erbeuten konnte, verliert sie mit einem Rückstand von mittlerweile sechs Punkten auch immer mehr den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : Bayer 04 Leverkusen II
    1 : 2
    (1:1)
    1:1 Erat (18.) 0:1 Herzig (7.)
    1:2 Al Ghaddioui (83.)
    Fortuna U23 vs. Bayer 04 II

    1:2

    (1:1)

    1:1 Erat (18.) 0:1 Herzig (7.)
    1:2 Al Ghaddioui (83.)

Man mag es kaum glauben, aber der letzte Heimsieg der Zwoten, ein 3:1 gegen den SC Idar-Oberstein, datiert vom 3. März 2012. Es steht außer Frage, dass diese „Serie“ gegen die U23 von Bayer Leverkusen, wie zuvor auch schon gegen andere Gegner, hätte beendet werden können, aber wieder einmal standen sich die Flingeraner selbst im Weg. Dieses Mal scheiterten sie an ihrer eklatanten Unfähigkeit im Torabschluss.

Vor 37 zahlenden Zuschauern der im Vorfeld von der Zentralen Informationsstelle Sportveranstaltungen (ZIS) als Risikospiel eingestuften und daher auf denselben Tag wie das Spiel der BL-Mannschaft in Leverkusen verlegten Partie wären die Gäste bereits nach drei Minuten fast in Führung gegangen, aber Nikolaos Papadopoulos konnte einen von Tobias Steffen aus kurzer Distanz abgezogenen Schuss gerade noch an den Innenpfosten lenken. Nur vier Minuten später klingelte es aber doch im Kasten der Fortunen zum mittlerweile obligatorischen frühen Rückstand, als Denny Herzig eine von Kolja Pusch getretene Ecke völlig frei und unbedrängt mit dem Kopf verwandelte. Zehn Minuten später gelang Tugrul Erat, der einen von Bayer-Abwehrspieler Marian Sarr auf der Linie abgewehrten Kopfball von Timo Furuholm im Nachschuss versenkte, der Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Diego Rodriguez Diaz nach einer Hereingabe von Alexander Nandzik die große Chance zum Führungstreffer, aber sein Kopfball war zu ungenau und verfehlte das Tor.

Nach dem Wiederanpfiff eroberte sich die Flingeraner zwar die größeren Spielanteile, vor allem Soufian Rami und Alexander Nandzik sorgten für viel Gefahr über die linke Seite, konnten diese aber aufgrund von erschreckenden Schwächen im Torabschluss nicht nutzen. In der 60. Minute verpassten gleich drei Fortunen aus guter Position einen von Soufian Rami hoch in den Strafraum gespielten Freistoß. Ein Schuss von Evans Nyarko nach Doppelpass mit Diego Rodriguez Diaz wurde noch abgeblockt (69.), und Sebastian Michalsky beförderte eine Hereingabe von Alexander Nandzik (72.) mit einem zu schwachen Schuss in die Arme des Gästetorwarts Niklas Lomb. Zwischen diesen beiden letzten Möglichkeiten hatte Nikolaos Papadopoulos einen Freistoß der Leverkusener mit einer Glanzparade aus dem Torwinkel gefaustet und die Zwote damit im Spiel gehalten. Den traurigen „Höhepunkt“ der Chancenvergabe setzte Timm Golley in der 81. Minute, dem das unfassbare „Kunststück“ gelang, den Ball nach einem Zuspiel von Soufian Rami aus zwei Metern vor dem leeren Tor ins Aus zu befördern. Der nächste Konter der bis dahin eher harmlosen Gäste besiegelte die Niederlage der Zwoten. Hamadi Al Ghaddioui versenkte einen langen Pass über die gesamte Abwehr hinweg volley und unhaltbar zum Siegtreffer der Gäste. Der eingewechselte Aliosman Aydin vergab schließlich kurz vor dem Schlusspfiff die letzte Großchance, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Nach einer weiteren Hereingabe von Soufian Rami verfehlte er aber aus kurzer Entfernung das Tor.

Bayer-Trainer Ralf Minge: „Ich bin glücklich über den Sieg. Wir haben gut angefangen, und nach unserer Führung war es ein offener Schlagabtausch. Am Ende wäre ein Remis wahrscheinlich korrekter gewesen, aber wir nehmen den Sieg trotzdem gerne mit.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Wir haben den Tabellenplätzen entsprechend ein Spiel auf niedrigem Niveau gesehen. Wir sind erst nach fünfzehn Minuten ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit hatten wir die klareren Torchancen, und ich habe keine Verständnis für die vielen Fehlschüsse, zumal wir in der Woche den Torabschluss intensiv trainiert haben. Wir leiden nicht an einer Heimspiel-, sondern einer Abschlussschwäche, und stehen ihretwegen zurzeit wohl zu Recht auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga.“ (RR)

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
30. Spieltag Regionalliga West
Fri, 28.03.14 Anstoss: 19:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 3 : 0
11. Spieltag Regionalliga West
Tue, 01.10.13 Anstoss: 19:30 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II 1 : 1
33. Spieltag Regionalliga West
Sat, 27.04.13 Anstoss: 14:00 Uhr Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 0
14. Spieltag Regionalliga West
Sun, 04.11.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - Bayer 04 Leverkusen IIBayer 04 II 1 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

PapadopoulosEratHazaimehZimmermannNandzikMichalsky (C)Müller (46. Fahrian)RamiNyarkoFuruholm (68. Golley)Rodriguez Diaz (81. Aydin)

Gelbe Karten

Müller, Fahrian

Trainer

Taskin Aksoy

Bayer 04 Leverkusen II

LombJamannSarrHerzigZenga (C)RiedelSiefkes (60. Marzullo)PuschDürholtz (81. Mentizis)SteffenAl Ghaddioui (83. Hombach)

Gelbe Karten

Herzig, Steffen

Trainer

Ralf Minge


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

37


Schiedsrichter

Lukas Sauer (Kamen)



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 3. May 2024 um 17:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice