29.08.2015 14:00 Uhr6. Spieltag, Regionalliga West

Erfolgreiche Premiere im Rothaargebirge

Die Begegnung des sechsten Spieltags der Regionalliga West führte die Zwote in den Kreis Siegen-Wittgenstein. Hier im Rothaargebirge liegt in idyllischer Umgebung das Pulverwaldstadion des TuS Erndtebrück. Die Zwote spielte das erste Mal hier, und auch für die meisten Hopper unter den Zwote-Fahrern konnten einen neuen Ground-Punkt sammeln. Man hatte bei strahlendem Sommerwetter in dieser Idylle fast den Eindruck, sich an einem Urlaubsort zu befinden, hätte nicht das Spiel um wichtige Punkte für die Zwote auf dem Programm gestanden. Eine erfreuliche Nachricht gleich zu Anfang war, dass Kemal Rüzgar wieder gesund an Bord war und am Ende der Partie auch zu seinem ersten Kurzeinsatz kam.

  • TuS 1895 Erndtebrück : Fortuna Düsseldorf U23
    0 : 1
    (0:1)
    - 0:1 Erat (40.)
    Erndtebrück vs. Fortuna U23

    0:1

    (0:1)

    - 0:1 Erat (40.)

Ein Nachteil für die hier antretenden Gastmannschaften ist eindeutig der alte und ziemlich abgerockte Kunstrasenplatz des Stadions, der gleichzeitig rutschig und stumpf ist, stark federt und auch ungewöhnliche Abmessungen hat. Da hilft auch ein Training auf einem modernen Kunstrasen nicht, wie es die Zwote eine Woche lang absolviert hatte. Die Fortunen hatten zunächst einige Mühe mit diesem Untergrund, und auch andere Mannschaften werden es auf diesem Spielfeld noch schwer haben.

Man kann zusammenfassend sagen, dass die 391 Zuschauer ein Spiel mit nur wenigen Höhepunkten sahen. Die Heimmannschaft, die einige Tage zuvor eine hohe Niederlage (1:9) bei Rot-Weiss Essen hatte einstecken müssen, versuchte natürlich, sich vor dem eigenen Publikum zu rehabilitieren und setzte auf ein Konterspiel aus einer massiven Abwehr heraus. Die Flingeraner begannen sofort offensiv und ihr gelangen bereits früh einige schnelle Angriffe, von denen einer (14.) zu einem Foul an Tugrul Erat im Strafraum führte, das Schiedsrichter Christian Fischer mit einem Strafstoß ahndete. Nazim Sangaré trat an, doch sein platzierter Flachschuss traf den linken Innenpfosten, von dem der Ball ins Feld zurückprallte. Eine gute Nachschussmöglichkeit ergab sich nicht. Die nächste Chance (30.) hatten die Fortunen durch einen knallharten Schuss von Kapitän Christian Weber aus rund 25 Metern, der aber nur die Querlatte traf. Doch schließlich führte das drückende Offensivspiel der Zwoten zum Ziel. Erat spurtete mit dem Ball ab der Mittellinie die linke Außenbahn entlang, lief nach innen zur Strafraumecke und versenkte den Ball flach in der langen unteren Torecke. Mit dieser insgesamt verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang blieb eher ereignisarm. Die Gastgeber standen kompakt, und die Fortunen taten sich schwer, die Abwehr zu überwinden. Über ihre schnellen Spieler Robin Schmidt und Jan-Patrick Kadiata gelangen den Wittgensteinern aber auch immer wieder gefährliche Konter. Die größte Chance der Gastgeber (60.) vereitelte einmal mehr Michael Kampmann, der mit einer Blitzreaktion ein Gegentor durch Laurenz Wassinger aus kurzer Distanz verhinderte. Aufgrund des dicht gestaffelten Mittelfeldes versuchten beide Mannschaften vermehrt, durch lange Bälle und Seitenwechsel mit weiten Pässen quer über das Spielfeld zum Erfolg zu kommen. Auf Seiten der Flingeraner wollte der letzte entscheidende Pass aber nicht gelingen, da entweder noch das Bein eines Abwehrspielers im Weg war, oder Timo Bäcker, der Routinier im TuS-Gehäuse, immer ideal stand und die Bälle mit Ruhe und Übersicht aus der Luft fischte. Da die Abwehr der Fortunen auch in der Schlussphase sicher agierte, gelang es den Flingeranern schließlich, die knappe Führung über die Zeit zu retten, drei wichtige Auswärtspunkte auf ihrer Habenseite zu verbuchen und Taskin Aksoy zu seinem 100. Spiel als ihr Trainer einen Sieg zu schenken. (RR)

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Ich freue mich erst einmal über die drei Punkte. Für uns war es ein sehr schweres Spiel, denn Erndtebrück wollte sich nach der hohen Niederlage bei Rot-Weiss Essen natürlich rehabilitieren und haben sich dann natürlich zu 120 Prozent ins Zeug gelegt. Meine Jungs haben das Ergebnis natürlich auch gelesen, und das trägt nicht dazu bei, dass man den Gegen so ernst nimmt, wie ich es mir als Trainer wünsche. Nach drei bis vier Minuten haben wir das Spiel ganz gut in den Griff bekommen, viele Bälle durch Pressing erobert und einige Torchancen herausgespielt. Nach dem verschossenen Elfmeter machen wir zum Glück doch noch das Tor, das uns Sicherheit gegeben hat. Wir waren im zweiten Durchgang darauf eingestellt, dass der Gegner vermehrt mit langen Bällen agieren würde, da wir kein Kurzpassspiel zugelassen haben. Am Ende haben wir mit etwas Glück und Geschick die knappe Führung verteidigt. Wir haben nach vorne zu unsauber gespielt und unsere Konter nicht konsequent genug ausgefahren. Das unterscheidet uns von anderen Zweitvertretungen, wie beispielsweise Mönchengladbach, die so ein Spiel am Ende höher gewinnen. Daher mussten wir sehen, dass wir das Spiel über die Zeit bringen. Insgesamt war unser Sieg verdient.“

TuS-Trainer Florian Schnorrenberg: „Natürlich ist eine Woche, in der man dreimal verliert, nicht einfach. Nach dem Spiel in Essen habe ich mehr Zweikampf eingefordert. Wir haben auch nicht schlecht angefangen, hatten aber mit den langen Diagonalbällen und der Behauptung vieler zweiter Bälle der Düsseldorfer unsere Probleme. Die Führung der Gäste war dann auch hochverdient. Für die zweite Halbzeit haben wir uns nochmal viel vorgenommen, wir hatten auch mehrere Möglichkeiten, den Ausgleich zu schaffen. Wie mein Kollege bereits sagte, haben die Düsseldorfer ihre Konter nicht konsequent ausgefahren, und auch Timo Bäcker war öfters zur Stelle. Trotz unserer Möglichkeiten haben wir am Ende aber gegen eine gute Mannschaft verloren.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 25.03.18 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - TuS ErndtebrückTuS Erndtebrück 3 : 0
10. Spieltag Regionalliga West
Sat, 23.09.17 Anstoss: 14:00 Uhr TuS ErndtebrückTuS Erndtebrück - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 1 : 3
25. Spieltag Regionalliga West
Sat, 27.02.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - TuS 1895 ErndtebrückErndtebrück 0 : 0
6. Spieltag Regionalliga West
Sat, 29.08.15 Anstoss: 14:00 Uhr TuS 1895 ErndtebrückErndtebrück - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1

Aufstellung:

TuS 1895 Erndtebrück

BäckerKroenerMiyazawaEngelkeZiegler (C, 46. Nakai)AndrijanicSchmidt (67. Böhmer)KaminishiKadiata (71. Lubaca)WassingerTuysuz

Gelbe Karten

Böhmer, Wassinger, Kaminishi

Trainer

Florian Schnorrenberg

Fortuna Düsseldorf U23

KampmannAjaniBormuthGoralskiBuddeWeber (C)LippoldSangaréGarcia (63. Abdelkarim)Rybacki (90. Rüzgar)Erat

Gelbe Karten

Erat, Ajani, Budde

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

Pulverwaldstadion


Zuschauer

391


Schiedsrichter

Christian Fischer



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 11:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice