25.03.2018 14:00 Uhr27. Spieltag, Regionalliga West

Mit Pflichtsieg in die Englische Woche

Nach drei Niederlagen in Folge gegen Spitzenmannschaften der Regionalliga West startete die Zwote mit einem Sieg gegen den derzeitigen Tabellenletzten TuS Erndtebrück erfolgreich in eine Serie von drei Heimspielen innerhalb von sieben Tagen. Die Vorzeichen zu dieser Partie waren eindeutig, denn für eine Umkehr des Abwärtstrends in Richtung Abstiegszone war für die Fortunen ein Sieg unbedingte Pflicht.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : TuS Erndtebrück
    3 : 0
    (2:0)
    1:0 Bormuth (40.)
    2:0 Hashimoto (42., FE)
    3:0 Kinjo (53.)
    -
    F95 U23 vs. TuS Erndtebrück

    3:0

    (2:0)

    1:0 Bormuth (40.)
    2:0 Hashimoto (42., FE)
    3:0 Kinjo (53.)
    -

Nach einem längeren Ausflug mit dem Profikader der Fortuna in die 2. Bundeliga stand erstmals wieder Thorsten Stuckmann im Tor d er Fortunen.

Die Flingeraner kamen bei sonnigem Vorfrühlingswetter gut ins Spiel und hatten eine erste Chance (5.), als TuS-Torwart Niklas Jakusch einen Distanzschuss von Dario Bezerra Ehret nicht festhalten und dann kurz vor dem heranstürmenden Kaito Miyake doch noch unter Kontrolle bringen konnte. Eine Ecke von Taylan Duman erreichte Moritz Montag (14.), der den Ball per Kopf aber knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Toraus beförderte. Da sich die Erndtebrücker vorwiegend hinter zwei Viererabwehrketten verschanzten und nur selten einen Vorstoß wagten, entwickelte sich eine sehr einseitige Partie in Richtung Gästetor. Doch trotz ihrer drückenden Überlegenheit erspielten sich die Fortunen keine zwingenden Torchancen. Das Spiel drohte, mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause zu gehen, als ein Doppelschlag der Flingeraner doch noch das dem Spielverlauf entsprechende Torverhältnis herstellte. Eine Ecke von Duman (40.) landete am kurzen Pfosten bei Montag, der bugsierte den Ball aus einem Gewühle heraus irgendwie zu Robin Bormuth, der die Kugel nur noch ins Netz schieben musste. Beim nächsten Angriff der Zwoten foulte Benjamin Kraft (42.) auf der Strafraumlinie Leroy Kwadwo und Shunya Hashimoto verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0.

Der zweite Durchgang brachte keine großen Veränderungen. Die Gäste hielten ihre Mauertaktik trotz des Rückstandes unbeirrt aufrecht und schienen ausschließlich auf eine Schadensbegrenzung aus zu sein, während die Flingeraner ihren fast ausschließlichen Ballbesitz aufgrund einer mangelnden Präzision im entscheidenden Abspiel nicht in weitere Tore ummünzen konnten. Ein Déjà-vu-Erlebnis (53.) hatten die Zuschauer, die auch das Spiel der Zwoten bei Rot-Weiß Oberhausen gesehen hatten, als Justin Toshiki Kinjo einen Freistoß wie eine fast deckungsgleiche Kopie seines Tores im Niederrheinstadion aus rund 20 Metern zum 3:0 versenkte. Nicht unerwähnt bleiben sollte die einzige Chance der Gäste (70.) durch Yuki Nishiya, der von der Ecke des 5-Meter-Raums knapp am langen Pfosten vorbei zielte. Die Fortunen fuhren ihren hochverdienten Sieg gegen einen allerdings schwachen Gegner schließlich ungefährdet nach Hause und werden sich in der Wochenmitte gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach erheblich steigern müssen. (RR)

TuS-Trainer Florian Schnorrenberg: „In der Anfangsphase wurden wir früh gepresst, wodurch wir zu wenig Ballbesitz hatten, um selbst für Ruhe und Entlastung zu sorgen. Im Endeffekt bekommen wir heute drei Tore nach Standardsituationen. Bis zur 39. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel mit mehr Ballbesitzanteilen für die Fortuna, aber dann geht man mit einem 0:2 in die Kabine und es wird unfassbar schwer, immer wieder zurückzukommen.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Wir wussten natürlich um die Wichtigkeit dieses Spiels und haben das auch die ganze Woche über angesprochen. Wir wollten den Gegner durch ein aggressives Auftreten von Anfang an gar nicht erst ins Spiel kommen lassen, und das ist uns auch ganz gut gelungen. Allerdings haben wir aus unseren Ballbesitzphasen wenig gemacht. Klare Torchancen sind daraus nicht resultiert, weil wir im Passspiel immer wieder unpräzise waren. Darum war es wichtig, dass so ein Spiel zumindest über Standards entschieden wird, in deren Umsetzung wir im letzten Training viel Zeit investiert haben. Es fehlte dann die Souveränität im zweiten Durchgang, das Ding einfach bis zum Ende runterzuspielen. Diese Qualität haben wir einfach noch nicht. Wir hatten keine Ruhe im Spiel, zu viele Ballverluste und haben Konter nicht sauber zu Ende gefahren. Wichtig sind die drei Punkte und definitiv eine Leistungssteigerung im kommenden Spiel gegen Mönchengladbach.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
27. Spieltag Regionalliga West
Sun, 25.03.18 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 - TuS ErndtebrückTuS Erndtebrück 3 : 0
10. Spieltag Regionalliga West
Sat, 23.09.17 Anstoss: 14:00 Uhr TuS ErndtebrückTuS Erndtebrück - Fortuna Düsseldorf U23F95 U23 1 : 3
25. Spieltag Regionalliga West
Sat, 27.02.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - TuS 1895 ErndtebrückErndtebrück 0 : 0
6. Spieltag Regionalliga West
Sat, 29.08.15 Anstoss: 14:00 Uhr TuS 1895 ErndtebrückErndtebrück - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

StuckmannMontagSchneiderBormuthKwadwo (81. Stöcker)Bezerra EhretKinjoMiyakeDumanBonga (78. Arifi)Hashimoto (78. Dreyer)

Trainer

Taskin Aksoy

TuS Erndtebrück

JakuschKonateRenteReichert (75. Treude)NishiyaLudmannSvab TerzicKraft (46. Valentini)Kadiata (65. Saka)Kabashi

Trainer

Florian Schnorrenberg


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

219


Schiedsrichter

Florian Visse



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 12:06
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice