Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 3:0

Die deutsche Meisterschaft 1933

Die Helden von Köln-Müngersdorf. In 90 Minuten spielten sie sich als Außenseiter gestartet zur Unsterblichkeit. Noch Jahrzehnte erinnert sich Fortunas Anhang an die legendäre Meisterelf, die am 11. Juni 1933 im Müngersdorfer Stadion in Köln den FC Schalke 04 sensationell mit 3:0 besiegte und die heiß begehrte "Victoria", eine ansehnliche Vorläuferin der häßlichen DFB-Salatschüssel, nach Düsseldorf holte. Und so mancher summt auch heute noch melancholisch vor sich hin: "Wenn der Janes und der Knöd hütt noch Fußball spele döt..."

Zeittafel

11. Juni 1933 Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in Köln
Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 3:0 (1:0)
Der Weg zur Meisterschaft 21 Meisterschafts- und Vorrundenspiele bleibt Fortuna in dieser Saison ungeschlagen. Auch in den vier Spielen der Endrunde gibt man keinen Zähler ab. Eine Bilanz von 19:0 Toren erreichte man in den Spielen gegen Vorwärts RS Gleiwitz (9:0), Arminia Hannover (3:0), Eintracht Frankfurt (4:0) und im Endspiel gegen Schalke 04 (3:0). Dort jedoch war man gegen die Schalker Knappen der Außenseiter. Von Beginn an suchte der Favorit aus Schalke die Offensive, doch das erste Tor erzielten die Düsseldorfer. Zwolanowski drehte sich blitzschnell im Fünfmeterraum und erzielte das wichtige 1:0. Die geschockten Schalker fanden nie zu ihrem Spiel und in der 70. Minute erzielte Mehl das vorentscheidene 2:0 vor 60.000 Zuschauern, davon 20.000 Düsseldorfer. Sechs Minuten vor dem Schlußpfiff erzielte Hochgesang den Endstand zum 3:0. Fortuna war der Deutsche Meister 1933.
Aufstellung Fortuna 95

Pesch, Trautwein, Bornefeld, Janes, Bender, Breuer, Mehl, Wigold, Hochgesang, Zwolanowski, Kobierski

Trainer: Heinz Körner

Aufstellung FC Schalke 04

Mellage, Zajons, Wohlgemut, Valentin, Bornemann, Tibulski, Rothardt, Kuzorra, Nattkämper, Szepan, Rosen

Trainer: Heinz Otto

Schiedsrichter Alfred Birlem
Tore 1:0 Zwolanowski (11.), 2:0 Mehl (71.), 3:0 Hochgesang (84.)
Zuschauer 60.000 im Müngersdorfer Stadion in Köln
2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice