28.06.2009 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt gegen Kaldenkirchen mit 11:0

Kantersieg mit überzeugender 2. Halbzeit

Auf den ersten Blick ein lockerer Kantersieg und doch erst in Halbzeit zwei eine überzeugende Darbietung: So lautet das Fazit des zweiten Testspiels in der Vorbereitung, in dem sich Zweitligist Fortuna Düsseldorf am Sonntagnachmittag gegen Bezirksligist TSV Kaldenkirchen mit 11:0 (2:0) behauptete. Die Torschützen in der mit etwa 500 Zuschauern besuchten Jahnkampfbahn waren Axel Lawarée (2), Ranisav Jovanovic, Marco Christ, Olivier Caillas (2), Dimitrij Jakovslevski (2), Marco Königs, Oliver Hampel und Claus Costa.

 

Der sechs Klassen tiefer spielende Gegner zeigte in den ersten 45 Minuten keinerlei Berührungsängste und wusste sich durch ein geschicktes Stellungsspiel lange Zeit schadfrei zu halten. Die Fortunen rannten zwar immer wieder auf das Tor der Hausherren an, doch ein Erfolgserlebnis ließ bis zur 29. Minute auf sich warten, als Axel Lawarée freistehend zum 1:0 aus Düsseldorfer Sicher verwandelte. Der belgische Goalgetter besorgte auch den nächsten Treffer und besiegelte damit den 2:0-Halbzeitstand, doch von einer Wiederholung des Ergebnisses vor knapp zwei Jahren schien man meilenweit entfernt zu sein. Damals waren die Flingeraner schon einmal zu Gast und gewannen mit 12:2.


So darf getrost unterstellt werden, dass Chefcoach Norbert Meier in der Pause unmissverständliche Worte an seine Schutzbefohlenen richtete, denn in den verbleibenden 45 Minuten besannen sich die Landeshauptstädter auf ihre Qualitäten. Tor fiel um Tor, so dass am Ende ein standesgemäßes Ergebnis zu verzeichnen war, das noch höher hätte ausfallen können, weil TSV-Torwart Verhaag einen von Oliver Hampel getretenen Strafstoß zu parieren wusste.

 

Norbert Meier zog nach dem Spiel ein kurzes Resümee, dass sein Team "zunächst etwas schleppend" ins Spiel gekommen sei. "Wichtig ist, dass wir keine Verletzten zu beklagen haben, denn der Gegner war fair und wir hatten einen guten Schiedsrichter."

 

Insgesamt 21 Spieler kamen in Kaldenkirchen nahe der holländischen Grenze zum Einsatz:
Ratajczak; Weber (62. Schwertfeger), Cakir (62. Haas), Langeneke (71. Palikuca), J. van den Bergh (62. Hergesell), Sieger (46. Costa), Fink (46. Caillas), Lambertz (58. Hampel), Christ (62. Schmitz), Lawarée (62. Jakovslevski), Jovanovic (62. Königs)

 

Tore:
0:1 Lawarée (29.), 0:2 Lawarée (43.), 0:3 Jovanovic (54.), 0:4 Christ (56.), 0:5 Caillas (57.), 0:6 Jakovlevski (68.), 0:7 Königs (71.), 0:8 Hampel (73.), 0:9 Jakovlevski (86.), 0:10 Caillas (EF/88.), 0:11 Costa (90.)

 

Schiedsrichter:
Roland Inderhees (Nettetal)

 

Wie schon am Tag zuvor in Bösinghoven waren auch die Kaldenkirchener hervorragende Gastgeber und versorgten die Besucher mit Gegrilltem, einem Kuchenbuffet und gut gekühlten Getränken. Der volkstümliche Charakter bei beiden Partien wusste auch die angereisten Gäste aus Düsseldorf zu begeistern, so dass das Wetter - schwül-warme Klima in Kaldenkirchen, unbeständiges Wetter in Bösinghoven - zur reinen Nebensache wurde.

 

Fotos:
(oben) Axel Lawarée schiebt zum 1:0 für Fortuna ein
(unten) Johannes van den Bergh in seinem zweiten Einsatz für die Rot-Weißen

(C) Sonja Häuseler

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 23:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice