13.11.2022 | Verein

Die wichtigsten Aussagen der Mitgliederversammlung 2022

Berichte von Aufsichtsrat und Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung 2022 berichteten die Verantwortlichen der Fortuna über die aktuelle Situation des Traditionsvereins. Hier gibt es die wichtigsten Passagen aus den Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden Björn Borgerding sowie der einzelnen Vorstandsmitglieder im Überblick.

Hier geht’s zur Zusammenfassung der Mitgliederversammlung 2022.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Björn Borgerding über …

... die Aufgaben in der Zukunft:
„Es warten große Aufgaben auf den Verein, aber vor allen auch auf den operativen Vorstand. Das Herz des Vereins sind die vielen Fans in den Kurven. Wir sind froh, dass wir die WM mit vielen kritischen Maßnahmen begleiten.“

… die Aufgaben des Vorstands: „Wie bleiben wir nahbar und sichtbar? Gelingt es uns, mit neuen und kreativen Konzepten und der nötigen Kompromissbereitschaft erfolgreich in die Zukunft zu führen? Daran muss sich der Vorstand messen lassen.“

… die sportliche Situation: „Die sportliche Entwicklung macht trotz der Niederlagen Hoffnung. Die Mannschaft wird von einem charismatischen Trainer trainiert, der sich voll und ganz mit der Mannschaft identifiziert.“


Der Vorstandsvorsitzende Alexander Jobst über …

… Nachhaltigkeit:
 „Aus dem aktuellen CSR-Report in dieser Woche geht klar hervor: Wir haben uns dem Thema Nachhaltigkeit, der sozialen, ökonomischen wie ökologischen Verantwortung, mehr und mehr verschrieben. Es ist uns ein Anliegen, dass das Thema langfristig und verbindlich bei der Fortuna gelebt wird.“ 

… die neue Frauen- und Mädchenfußball-Abteilung:
 „Es ist schön zu sehen, wie rasant wir uns hier entwickeln. Ein Highlight war sicherlich das Heimspiel unserer U17-Mädchen mit über 300 Zuschauern am letzten Wochenende in Flingern. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser Teil des Vereins zukünftig wachsen wird.“ 

… das neue Funktionsgebäude:
 „Seit wir uns auf der letzten Mitgliederversammlung dazu ausgetauscht haben, ist viel passiert – viel passiert, auf das Fortuna keinen Einfluss hat: Die weltpolitische Lage und damit verbundenen Baukosten, Zinsniveau und die Ungewissheit – die über uns allen schwebt – machen eine Entscheidungsfindung für uns zu diesem so wichtigen Projekt sehr herausfordernd. Wir bleiben dabei: Wir entscheiden dann, wenn wir alle Vorbereitungen getroffen haben und wenn wir eine Verbindlichkeit in unseren finanziellen Rahmenbedingungen auf allen Seiten haben, um dieses so wichtige Projekt für unsere Fortuna umsetzen zu können.“ 

… das aktuelle Bild der Fortuna:
„Wir können uns freuen über das Bild der Fortuna, das – wir alle – nach innen und nach außen seit einiger Zeit abgeben. Dieses Bild setzt sich aus vielen Mosaiksteinen zusammen, die von Monat zu Monat besser zusammenpassen.“ 

… Gespräche mit der organsierten Fanszene: „
Mein Appell und Erwartungshaltung in diesen Gesprächen möchte ich heute für die gesamte Fortuna Familie aussprechen: Wir sind als Fortuna gefordert, zusammenzuhalten in dieser besonderen Zeit, in der – wir alle – Halt und Orientierung brauchen. Lasst uns das Miteinander stärken, ohne Einzelinteressen! Das ist der einzige Weg zum Erfolg – auf dem Platz, in der Kurve, in der Geschäftsstelle – kurz: Überall. Aufgrund der Aktualität von Freitag sag ich dabei auch an dieser Stelle nochmals deutlich: Mit dem Betreten des Platzes am Freitagabend von Einzelnen wurde eine klare Grenze deutlich überschritten! Dieses Verhalten ist kein Fortuna! Fortuna ist anders, liebe Mitglieder! Der Verein steht für Respekt, für friedlichen Umgang, Transparenz und Sportsgeist. Alles andere hat bei der Fortuna nichts verloren.“ 

… die aktuelle Lage im Fußball:
„Wir alle spüren, dass das Umfeld „Fußball“, in dem wir uns bewegen, an der ein oder anderen Stelle aus den Fugen geraten ist. Wir alle spüren, dass es das gesunde Gleichgewicht zwischen Kommerz und einer traditionellen Fankultur nicht mehr wirklich gibt. Ich glaube, wir alle sind uns einig, dass der Fußball sich verändern muss. Und wir glauben, dass er sich verändern kann. Wie genau, darüber machen wir uns gerade als Vorstand und Fortuna-Team sehr viele Gedanken.“

… Fortunas Weg in der aktuellen Fußballwelt: „
Um es vorwegzunehmen: Wir haben auch noch keine abschließende Antwort gefunden, wir haben auch noch kein schlüsselfertiges Konzept. Es gibt aber drei Punkte, die uns dabei leiten ein solches zu erstellen. Der erste Punkt: Mehr Partizipation, mehr Mitmachen: Der Verein gehört euch und jedem, der sich einbringen möchte. Wir sind alle im Fußball gut beraten, mehr zuzuhören und weniger zu senden.  Dazu haben unsere Teams aus Fanabteilung, Kommunikation und Mitgliederservice in den letzten Monaten ein digitales Mitglieder- und Fanportal entwickelt, was wir mit Start morgen für Euch freischalten. Den Zugang dazu findet ihr über unsere Homepage.  Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme und Eure Unterstützung, dieses Format Stück für Stück inhaltlich weiterzuentwickeln. Der zweite Punkt: Fußball ist mehr als der Profi-Kader: Fußball kann Brückenbauer sein und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Ziel muss es sein, den Verein in der Stadt und im Leben der Menschen besser zu verankern. Der dritte Punkt: Das Stadion ist ein Ort der Begegnung und des Stadtlebens. Über alle Grenzen hinweg, in denen wir ansonsten leben. Wir wollen einen Weg finden, es wieder zu unserem Zuhause zu mach.“ 


Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation, über …

… die Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern:
„Ich möchte, insbesondere Euch, den Mitgliedern und treuesten Fans, aber auch allen da draußen ganz klar sagen: Davon lassen wir uns nicht umhauen! Davon lassen wir uns nicht von unserem Weg in eine erfolgreichere Zukunft abbringen! Manchmal sind es solche Niederlagen, aus denen man am meisten lernt.“

… das Ende der Saison 2021/22: „Unter der Leitung von Daniel Thioune hat unsere Mannschaft in der Rückrunde 2021/22 nur eins von zwölf Spielen verloren – und das erst am letzten Spieltag bei St. Pauli. Unser Dank gilt also dem Trainer- und Funktionsteam und der ganzen Mannschaft, die es geschafft hat, in einer durchwachsenen Saison gemeinsam die Kurve zu kriegen.“

… die Zusammenarbeit bei der Fortuna: „Was sich in diesem Jahr zeigt, ist, dass es der Fortuna guttut, wenn rund um den Verein Klarheit und Ruhe herrscht. Wir spüren: In der Mannschaft und auch im Team um die Mannschaft herum ziehen alle an einem Strang.“

… die Transfers von Ao Tanaka und Jordy de Wijs: „Das Besondere der letzten Transferphase war die Tatsache, dass wir auch aufgrund der vorbildlichen, soliden Finanzarbeit der letzten Jahre, Ao Tanaka und Jordy de Wijs sogar mit der notwendigen Zahlung von moderaten Ablösesummen langfristig an uns binden konnten. Beide sind für die 2. Liga herausragende Akteure.“

… weitere Zu- und Abgänge: „Nachdem wir durch die Verkäufe der wechselwilligen Spieler Khaled Narey und Jakub Piotrowski Ablösesummen für die Fortuna generieren könnten, wurde der Spielraum frei für weitere Zugänge. Jorrit Hendrix und Michal Karbownik sind wichtige Bereicherungen für unseren Kader und haben uns zu wirtschaftlich fairen Konditionen verstärkt. Kwadwo Baah ist ein sehr junger Spieler und hat mit Anpassungsproblemen zu kämpfen, bei ihm glauben wir trotzdem noch an einen weiteren Entwicklungsschritt im Verlauf der Rückrunde.“

… den Transfersommer: „Zu- und Abgänge sind im Fußball – und speziell in einem Traditionsverein wie Fortuna – immer ganz heiße Gesprächsthemen. Ich kann daher jeden verstehen, dem es zwischendurch nicht schnell genug ging, dem Abgänge verdienter Spieler wehtun oder der sich den einen ganz speziellen Spieler für seine Fortuna wünscht. Glauben Sie mir bitte: Wir treffen unsere Personalentscheidungen mit großem Verantwortungsbewusstsein und niemals leichtfertig. Elementar wichtig für uns als handelnde Personen ist: Wir dürfen uns nicht treiben lassen. Insbesondere bei eingeschränkten finanziellen Mitteln ist es von entscheidender Bedeutung, Transfers mit großer Sorgfalt und ohne Druck zu planen und umzusetzen.“

… die Verstärkungen aus dem NLZ: „Besonders erwähnenswert sind auch an dieser Stelle bereits die Kaderverstärkungen unmittelbar aus dem eigenen NLZ. Daniel Bunk, David Savic, Taka Uchino und Elo Fernandes – übrigens mit gerade einmal 17 Jahren jüngster Fortuna Spieler aller Zeiten mit einem Einsatz bei der Profimannschaft – werden, da bin ich mir sicher, einen erfolgreichen Weg bei uns gehen.“

… die aktuelle Situation in der Liga: „In der Meisterschaft mit nun 26 Punkten nach 17 Spielen können wir nur bedingt zufrieden sein. Da haben wir doch bei zu vielen Gelegenheiten Punkte liegen gelassen. Aber es ist eine Tabellensituation und Punktezahl, die uns noch alle Möglichkeiten bietet.“ 

… Neuverpflichtungen im Winter: „Ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere wünscht, dass wir jetzt nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, um uns weiter zu verstärken. Wir sind überzeugt, mit unserem jetzigen Kader unsere Ziele zu erreichen. Wir sondieren ständig den Markt und halten Augen und Ohren offen und sollten sich aber aufgrund einer außergewöhnlichen Möglichkeit oder aufgrund der Verletztensituation bzw. personeller Veränderungen, neue Notwendigkeiten ergeben, müssten wir über Neuverpflichtungen nachdenken. Auch damit ich es mir mit Arnd Hovemann nicht verscherze, muss ich ganz klar sagen – dies alles nur, wenn es die wirtschaftliche Situation der Fortuna erlaubt.“ 

… die Arbeit im NLZ: „Wir haben aktuell eine Durchlässigkeit vom Juniorenbereich zu den Profis wie wahrscheinlich noch nie zuvor bei der Fortuna. Die Verantwortlichen im NLZ machen seit Jahren eine hervorragende Arbeit und wir freuen uns alle, dass wir nun gemeinsam die Früchte ernten können.“

… das neue Funktionsgebäude: „Wir alle sind uns einig: Wir brauchen unbedingt ein neues Funktionsgebäude. Mit jedem Tag wird diese Notwendigkeit dringlicher. Schon längst haben fast alle unserer Konkurrenten uns den Rang diesbezüglich abgelaufen und schon bald werden wir mit den jetzigen Bedingungen nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Es ist also unser aller vordringlichste Aufgabe, nach sorgfältiger Abwägung der finanziellen Risiken, die Verbesserung der Rahmenbedingungen in unserer Kernkompetenz, dem Fußball, endlich gemeinsam anzugehen.“

… die Ziele in der Kommunikation: „Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat war und ist es ein großes Anliegen, die Fortuna mehr und mehr wieder so darzustellen, wie es sich die meisten der Fortuna-Mitglieder und Fortuna-Fans wünschen. Attribute wie Klarheit, Einigkeit, Transparenz, Kontinuität, aber auch Erfolgsorientierung und Fairness sollten noch stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns rücken.“  

… Twitch: „Wenn ein neuer Weg zu den Werten der Fortuna passt und wir Chancen sehen, auch junge Menschen noch besser an unseren Verein zu binden, schauen wir uns die möglichen Wege an. Daher haben wir uns dazu entschieden, den Live-Kanal Twitch mit Fortuna-Inhalten zu bespielen. Denn dieser Kanal lebt von einer hohen Interaktion, einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Community und einem ständigen Dialog. Und somit passt Twitch mit diesen Eigenschaften sehr gut zu den Werten unserer Fortuna.“

… die anstehende Fußball-WM: „Auch im Hinblick auf die WM in Katar werden wir in unserer Kommunikation die Werte der Fortuna weiter vertreten. Wir haben uns entschlossen, während des Turniers die Kampagne #PayUpFIFA aktiv zu unterstützen und die FIFA somit aufzufordern, Entschädigungen für die Gastarbeiter und deren Familien zu zahlen. Bei allen negativen, inakzeptablen Begleiterscheinungen rund um die WM, sind wir aber auch stolz darauf, dass mit Ao Tanaka ein Spieler aus unseren Reihen sich sportlich für eine Weltmeisterschaft qualifiziert hat. Es ist der Kindheitstraum eines jeden Fußballers. Dass dieses Turnier, an dem er teilnehmen darf, nun in Katar stattfinden muss, ist nicht die Schuld des Spielers. Wir freuen uns gemeinsam mit Ao, werden die WM aber auch nutzen, um eindeutig Haltung zu zeigen.“ 


Arnd Hovemann, Vorstand Finanzen, über …

… das Jahresergebnis:
„Wir haben in der Periode vom 01. Juni 2021 bis 30. Juni 2022 ein negatives Jahresergebnis in Höhe von 1,2 Millionen Euro zu verzeichnen. Es ist auch dieses Mal nicht schön, über einen Jahresfehlbetrag berichten zu müssen. Angesichts der Umstände ist dieses aber erneut als zumindest sehr ordentlich zu bezeichnen.“

… die Verluste während der COVID-19-Pandemie: „Über die fast drei Jahre, die sich die Pandemie nun schon hinzieht, haben wir kumuliert einen Verlust in Höhe von 3,2 Millionen Euro zu verzeichnen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir im Vergleich zu unseren Wettbewerbern damit sehr gut davongekommen sind.“

… Transfereinnahmen: „Transfereinnahmen ergaben sich im Wesentlichen durch Beteiligungen beim Weiterverkauf der Spieler Benito Raman und Maduka Okoye zu RSC Anderlecht und dem FC Watford sowie bedingte Transferentschädigungen, beispielsweise für Marvin Ducksch. Hier machen sich unsere immer ausgetüftelteren Transferverträge bezahlt, die eben solche Klauseln beinhalten. Wir versprechen uns auch zukünftig in diesem Bereich entsprechende Erlöse aus längst zurück liegenden Transfers."

… das Anlagevermögen:
„Auf der Aktivseite ist das Anlagevermögen auf einen Betrag in Höhe von 14,4 Millionen Euro angestiegen. Darin sind unter anderem ablösepflichtige Spieler enthalten. Im Berichtszeitraum sind die Spieler Nicolas Gavory, Benjamin Böckle sowie die bereits vor dem 30. Juni fest verpflichteten Spieler Ao Tanaka und Jordy de Wijs hinzu aktiviert worden, was verdeutlicht: Wir haben in die Mannschaft investiert! Darüber hinaus sind die ablösepflichtigen Spieler Dawid Kownacki, Christoph Klarer, Jakub Piotrowski, Kristoffer Peterson und Felix Klaus im Anlagevermögen zum 30. Juni 2022 enthalten.“

… das Eigenkapital: „Durch den genannten Jahresfehlbetrag in Höhe von 1,2 Millionen Euro hat sich in der Folge das Eigenkapital entsprechend verringert. Dieses ist mit 3,8 Millionen Euro erfreulicherweise weiterhin deutlich positiv, dennoch müssen wir natürlich im Auge behalten, dass das Polster geschmolzen ist.“

… die finanzielle Situation der laufenden Saison: „Die laufende Saison wird noch einmal knifflig. Nicht nur, dass Zuschauer und Unternehmen pandemiebedingt noch immer vorsichtig agieren, die seit Ausbruch des furchtbaren Krieges in der Ukraine veränderte geopolitische Lage und die globale Inflation von über 10 Prozent lässt sich in all seinen Auswirkungen noch gar nicht komplett absehen. Dennoch haben wir mutig in die Mannschaft investiert, weil wir unbedingt eine bessere Saison als die letzte spielen wollen. Denn nur wenn wir erfolgreich sind, liebe Fortunen, ist eine positive Entwicklung in den Erlösen aus Vermarktung, Ticketing und Merchandising möglich.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 01:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice