2:1! Fortuna landet Auswärtssieg in Paderborn
Die Fortuna hat am 29. Spieltag der 2. Bundesliga drei wichtige Punkte eingefahren! Beim SC Paderborn gewannen die Rot-Weißen mit 2:1 dank der Treffer von Danny Schmidt und Dawid Kownacki per Strafstoß.
1. Halbzeit: Kastenmeier hellwach
Vor 15.000 Zuschauern hatten die Gastgeber die erste Chance der Partie. Eine Flanke von Raphael Obermair von der rechten Seite köpfte Adriano Grimaldi knapp über das Tor (8.). In der Folge blieben die Paderborner dran und kamen zur bis dahin besten Möglichkeit: Santiago Castaneda und Filip Bilbija kombinierten sich per Doppelpass in den Strafraum. Den Abschluss von Filip Bilbija parierte Florian Kastenmeier stark und lenkte auch den Nachschuss von Aaron Zehnter um den Pfosten (22.).
Schmidt steht goldrichtig!
Nach einer halben Stunde kamen die Rot-Weißen nach einem Konter zu ihrer ersten richtigen Chance: Dawid Kownacki schickte Nicolas Gavory auf die Reise, dessen strammen Abschluss auf das kurze Eck Manuel Riemann gerade noch parieren konnte (34.). Kurz vor der Halbzeit ging die Fortuna in Führung: Eine scharfe Hereingabe von Jona Niemiec von der rechten Seite rutschte an allen vorbei auf die linke Seite zu Kownacki. Der Pole flankte auf Danny Schmidt in der Mitte, der aus wenigen Metern Torentfernung per Flugkopfball zum 1:0 einköpfte (40.)!
2. Halbzeit: Kownacki erhöht vom Punkt, Castaneda fliegt vom Platz
Die zweite Halbzeit startete mit einem Aufreger im Paderborner Strafraum: Im Anschluss an eine Ecke wurde Niemiec von Laurin Curda im Strafraum getroffen, woraufhin Schiedsrichter Dr. Robert Kampka sofort auf Strafstoß entschied. Dawid Kownacki blieb aus elf Metern cool und schob den Ball überlegt in die rechte untere Ecke zum 2:0 für die Rot-Weißen (52.). Die Fortuna drückte nun und hatte durch einen Kownacki-Volley die nächste Chance (56.). Dann wurde es hektisch: Santiago Castaneda ließ sich zu einem Schlag gegen Danny Schmidt hinreißen und flog mit Rot vom Platz (63.). Die Partie wurde nach dem Platzverweis hektischer und war geprägt durch viele Foulspiele.
Kastenmeier hält den Sieg fest!
Die Paderborner machten jetzt Druck, kamen durch Grimaldi (71.) und Klaas (74.) zu guten Chancen und erzielten in Person des eingewechselten Ilyas Ansah den Anschlusstreffer: Zehnter spielte den Ball von der linken Seite flach an den Strafraumrand, wo der junge Angreifer den Ball annahm und mit einem platzierten Schuss ins linke Eck zum 1:2 traf (78.). Die Fortuna hatte nun Glück und Florian Kastenmeier, der einen Riemann-Abschluss parierte (81.) und auch einen Abschluss von Sven Michel aus kurzer Distanz am Tor vorbei guckte (85.). Die Fortuna überstand die letzten Minuten kämpferisch und mit viel Leidenschaft und holte wichtige drei Punkte!
Das nächste Spiel: Auswärts in Elversberg!
Für die Rot-Weißen steht am 30. Spieltag der 2. Bundesliga das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Am Samstag, 19. April, sind die Rot-Weißen bei der SV Elversberg gefordert. Anstoß in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde ist um 13:00 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
SC Paderborn 07
RiemannZehnterHoffmeier (78. Michel)SchellerCurda (61. Klaas)ObermairGötze (71. Hansen)CastanedaHerrmann (71. Ansah)GrimaldiBilbija (78. Mehlem)
Gelbe Karten
Herrmann, Klaas
Rote Karten
Castaneda (63.)Trainer
Lukas Kwasniok
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierGavorySiebertHoffmannOberdorfNiemiec (78. Lunddal)Zimmermann (90.+4 Boller)HeyerAppelkamp (90. Anhari)Schmidt (78. Haag)Kownacki (90.+4 Bindemann)
Gelbe Karten
Zimmermann, Heyer, NiemiecTrainer
Daniel Thioune
Stadion:
Home Deluxe Arena
Zuschauer
15000
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka