Dritter Heimsieg in Serie: Fortuna feiert 2:1 über Paderborn!
Am 20. Spieltag der 2. Bundesliga feiert die Fortuna einen wichtigen Heimsieg gegen den SC Paderborn. Dabei brachte Kennedy Okpala die Gäste bereits in der zweiten Spielminute in Führung. In der 63. Minute antwortete Shinta Appelkamp mit einem Distanzschuss ins rechte Eck, bevor Cedric Itten das Spiel nach starker Vorarbeit von Christopher Lenz und Satoshi Tanaka spät drehte (83.).
Aufstellung: Daland, Appelkamp und Zimmermann starten
F95-Cheftrainer Markus Anfang nahm im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Hannover 96 drei Veränderungen in der Startelf vor. Jesper Daland ersetzte den gesperrten Elias Egouli, zudem durften Shinta Appelkamp und Matthias Zimmermann für Christian Rasmussen und Emmanuel Iyoha von Beginn ran. Vor Kapitän Florian Kastenmeier bildeten Kenneth Schmidt, Jesper Daland und Tim Oberdorf die Dreierkette. Im Mittelfeld begannen Florent Muslija, Anouar El Azzouzi, Satoshi Tanaka und Matthias Zimmermann, während Sima Suso, Shinta Appelkamp und Cedric Itten in der Offensive starteten.
Highlights:
- 2. Minute: Tor für Paderborn. Eine Ecke segelt lang auf den zweiten Pfosten, wo Okpala mutterseelenallein steht und mit dem Fuß ins rechte untere Eck trifft. Da stimmte die Zuordnung überhaupt nicht.
- 12. Minute: Appelkamp! Über zwei Pässe geht es blitzschnell durch das Zentrum und Shinta kommt etwa 14 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Keeper Seimen lässt nach vorne abklatschen und dann klärt der SCP zur Ecke.
- 13. Minute: Und auch die Ecke wird gefährlich! Zunächst klären die Gäste mit Mühe und Not. Danach köpft El Azzouzi eine Flanke aus wenigen Metern Torentfernung über das Tor.
- 40. Minute: Da ist die Chance zum Ausgleich! Muslija bringt eine Ecke richtig scharf in den Fünfer, wo der Ball runterfällt. Dann bricht das Chaos im SCP-Strafraum aus, aber wir kriegen den Ball nicht über die Linie. Letztlich ist Seimen da und hat den Ball.
- 63. Minute: TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Shinta Appelkamp marschiert aus dem Mittelfeld und zieht aus etwa 20 Metern einfach mal ab. Abgefälscht von Hansen landet die Kugel zum verdienten Ausgleich im Netz!
- 75. Minute: Guter Abschluss! Tanaka kommt aus 16 Metern frei zum Abschluss, schießt aber zu zentral, sodass Seimen keine Probleme hat.
- 78. Minute: Muslija flankt von links in den Strafraum. Curda verlängert den Ball per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Lunddal die Kugel Volley nimmt, aber am stark parierenden Seimen scheitert.
- 83. Minute: TOOOOOR FÜR DIE FORTUNA! Ist das stark gespielt! Tanaka kombiniert sich zunächst mit einem Doppelpass mit Lenz in den Strafraum und bedient anschließend Itten. Der Schweizer Nationalspieler schießt die Kugel aus der Drehung platziert ins linke Eck!
Fazit: Wichtiger Heimsieg!
Bereits nach zwei Spielminuten brachte Kennedy Okpala die Gäste nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später ließ zunächst Shinta Appelkamp den Ausgleich liegen, kurz darauf köpfte Anouar El Azzouzi die Kugel über die Latte. Anschließend wurde es zunächst auf beiden Seiten deutlich ruhiger. In der 63. Minute probierte es Appelkamp dann aus der Distanz und traf zum verdienten 1:1-Ausgleich. Spätestens nach der gelb-roten Karte gegen Hansen (73.) übernahmen die Rot-Weißen endgültig die Spielkontrolle. Cedric Itten belohnte die Rot-Weißen letztlich in der 83. Minute mit dem späten Siegtreffer - es ist der dritte Heimsieg in Folge.
Das nächste Spiel: Auswärts in Karlsruhe
Weiter geht es für die Fortuna in der 2. Bundesliga am Sonntag, 8. Februar, beim Karlsruher SC. Anstoß im BBBank Wildpark ist um 13:30 Uhr!
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierK. SchmidtDalandOberdorfZimmermann (59. Lenz)Suso (59. Lunddal)El AzzouziTanakaMuslijaAppelkamp (88. Sotiris)Itten (84. Celar)
Gelbe Karten
El Azzouzi, SusoTrainer
Markus Anfang
SC Paderborn 07
SeimenSchellerGötze (84. Marino)Hansen ObermairCastaneda (46. Bätzner)BaurCurdaKlaas (79. Kinsombi)Okpala (46. Tigges)Michel (66. Sticker)
Gelbe Karten
Kettemann, Castaneda
Gelb-Rote Karten
Hansen (72.)Trainer
Ralf Kettemann
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
51500
Schiedsrichter
Christian Dingert


