2. Mannschaft

Spielberichte 2013/2014

SC Fortuna Köln 2 : 1 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U23

38. Spieltag, Regionalliga West 24.05.14, 14:00 Uhr

Rheinischer Saisonabschluss

Die letzte Auswärtsfahrt führte die Zwote zum Saisonabschluss in das Südstadion auf der anderen Rheinseite zum bereits feststehenden Regionalligameister SC Fortuna Köln. Rund 100 Supporter der Düsseldorfer hatten es sich nicht nehmen lassen, die Zwote in die Domstadt zu begleiten.

Fortuna Düsseldorf U23 0 : 0 (0:0)
FC Schalke 04 II

37. Spieltag, Regionalliga West 17.05.14, 14:00 Uhr

Frühlingsfußball im U23-Duell

Das letzte Heimspiel der Zwoten in dieser Saison stand, wie immer zu dieser Zeit, im Zeichen der Verabschiedungen der Spieler, die den Verein nun verlassen und ihre Karriere an anderen Orten fortführen werden.

SG Wattenscheid 09 0 : 3 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U23

36. Spieltag, Regionalliga West 10.05.14, 14:00 Uhr

Ein Team mit Charakter

Wenn sich nach den ständigen Umstellungen der Mannschaft und zahlreichen Verletzungen im Verlauf der Saison etwas deutlich herauskristallisiert hat, dann ist es der einwandfreie Charakter eines jeden Spielers aus dem Kader. Denn in welcher Formation die Zwote auch antrat, und auch wenn die verbleibenden Spiele nur noch im Zeichen der sprichwörtlichen „Goldene Ananas“ stehen und nicht wenige Spieler den Verein zum Saisonende verlassen werden, zeigten alle Akteure im Lohrheidestadion einen uneingeschränkten Leistungswillen. Dass die fußballerische Qualität des Teams auch des im positiven Sinne mittlerweile „dritten Anzugs“ weiterhin hoch ist, belegte der am Ende überlegene Sieg gegen die SG Wattenscheid.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 3 (1:1)
SSVg Velbert

35. Spieltag, Regionalliga West 03.05.14, 14:00 Uhr

The Flingern Roar

Es ist müßig, nach dem Spiel der Zwoten gegen die Spielvereinigung von Velbert von einer unnötigen Niederlage zu sprechen, denn notwendige Niederlagen gibt es nicht. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Mannschaften war an diesem sonnigen Samstagnachmittag im Paul-Janes-Stadion wohl, dass die Gäste noch ihre wenn auch geringe Chancen zum Klassenerhalt wahren wollten, während bei der Zwoten, die in der Tabelle jenseits von Gut und Böse steht, bereits der Umbau der Mannschaft für die kommende Saison begonnen hat.

KFC Uerdingen 05 0 : 0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U23

34. Spieltag, Regionalliga West 26.04.14, 14:00 Uhr

Ein wohltemperierter Nachmittag

Auf der Zielgeraden dieser Regionalligasaison muss der durch interne Schwierigkeiten belastete KFC Uerdingen auch weiterhin um den Klassenerhalt bangen, auch wenn sich die Chancen mit der Abmeldung der U 23 von Bayer Leverkusen aus dem Ligabetrieb der kommenden Saison etwas erhöht haben.

Fortuna Düsseldorf U23 0 : 1 (0:1)
Rot-Weiß Oberhausen

33. Spieltag, Regionalliga West 17.04.14, 19:00 Uhr

Ohne Punkte in die Ostertage

Kurz vor den Ostertagen traf die Zwote am Gründonnerstag im heimischen Paul-Janes-Stadion auf Rot-Weiß Oberhausen und musste sich einem gut organisierten Gegner knapp geschlagen geben. Mit Felix Haas, Patrick Schikowski, Patrick „Patman“ Nettekoven und Christoph Caspari, der verletzungsbedingt nur als Zuschauer anwesend war, stehen zurzeit gleich vier ehemalige Zwote-Spieler im Kader des Traditionsvereins von der Ruhr.

Alemannia Aachen 2 : 3 (1:2)
Fortuna Düsseldorf U23

32. Spieltag, Regionalliga West 13.04.14, 14:00 Uhr

Das Glück der Tüchtigen

Das letzte Spiel der Zwoten in Aachen datiert aus dem Jahr 2009. Damals trafen die Flingeraner in der NRW-Liga noch im alten Tivoli auf die Zweitvertretung der Alemannia und gewannen, nicht zuletzt durch ein Volley-Traumtor von Ben Abelski (heute: Rather SV) nach einem ebenso traumhaften Pass über 60 Meter von Christoph Caspari (heute: RW Oberhausen) mit 4:2.

Bayer 04 Leverkusen II 3 : 0 (2:0)
Fortuna Düsseldorf U23

30. Spieltag, Regionalliga West 28.03.14, 19:30 Uhr

Ein Tor zu hoch besiegt

Die Zwote musste in ihrem dritten Spiel der Englischen Woche erneut reisen, dieses Mal in die direkte Nachbarschaft ins Ulrich-Haberland-Stadion, in dem die U23 von Bayer Leverkusen ihre Meisterschaftsspiele bestreitet. An einem schönen Vorfrühlingsabend unterstützte eine Gruppe von rund dreißig Düsseldorfern die Flingeraner bei ihrer Auseinandersetzung mit der kleinen Werkself.

SC Wiedenbrück 0 : 1 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U23

29. Spieltag, Regionalliga West 25.03.14, 19:30 Uhr

40-Punkte-Marke endlich geknackt

Nach einem langen Anlauf von acht sieglosen Spielen seit der Winterpause hat die Zwote mit ihrem Dreier beim Tabellenvorletzten SC Wiedenbrück endlich die Hürde der 40-Punkte-Marke übersprungen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 2 (0:0)
Viktoria Köln

28. Spieltag, Regionalliga West 22.03.14, 14:00 Uhr

Kein Lohn trotz weiterer Leistungssteigerung

Obwohl die Zwote ihre gute, wenn auch vom Ergebnis her unglückliche Auswärtsleistung bei den Sportfreunden Siegen noch einmal steigern konnte, stand sie am Ende trotz einer Führung und eines spielerisch wie kämpferisch starken Auftritts durch ein Missgeschick und eine Unaufmerksamkeit erneut mit leeren Händen da.

Sportfreunde Siegen 1 : 0 (1:0)
Fortuna Düsseldorf U23

27. Spieltag, Regionalliga West 16.03.14, 14:00 Uhr

Das Siegen verlernt

Es gibt Spiele, nach denen immer wieder den Satz fällt: „Da war mehr drin." Diese Aussage trifft definitiv auf das Spiel der Zwoten im Leimbachstadion gegen die Sportfreunde Siegen zu. Dass am Ende dann nicht mehr herauskam als eine weitere Niederlage, lag zu einem großen Teil auch an der seit einigen Wochen zu beklagende Abschlussschwäche der Fortunen.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 2 (0:0)
VfL Bochum II

26. Spieltag, Regionalliga West 07.03.14, 18:00 Uhr

Drei Schuss, drei Treffer

Trotz einer stark verbesserten Leistung im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach gelang es der Zwoten weiterhin nicht, denn ersten Sieg nach der Winterpause einzufahren. Entschieden wurde das Spiel, in dem beide Mannschaften Schwächen im Torabschluss aus dem Spiel heraus offenbarten, durch drei Foulelfmeter. Zumindest diese Tatsache hat einen gewissen Seltenheitswert.

Borussia Mönchengladbach II 4 : 1 (2:0)
Fortuna Düsseldorf U23

25. Spieltag, Regionalliga West 28.02.14, 19:00 Uhr

Bittere Niederlage in Rheydt

Der Name „Grenzlandstadion“, der Spielstätte der Jungfohlen in Rheydt, klingt besonders bei Freitagsspielen an kalten, ungemütlichen Nieselregentagen unter schummrigem Flutlicht nach einem Außenposten irgendwo in tiefster Wildnis. Wenn die Zwote dort spielt, so die einhellige Erinnerung der anwesenden Fortunen, war es in den letzten Jahren immer Freitag, dunkel, kalt und nass. Nur an einen derart mageren Auftritt, wie in diesem Spiel, konnte sich niemand erinnern.

Fortuna Düsseldorf U23 0 : 0 (0:0)
Sportfreunde Lotte

24. Spieltag, Regionalliga West 22.02.14, 14:00 Uhr

Zwote findet zurück in die Spur

Entgegen allen Befürchtungen hat die Zwote die hohe 0:5-Niederlage bei Rot-Weiss Essen gut verdaut und sich nicht aus der Bahn werfen lassen. Im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Lotte präsentierte sie sich als eine selbstsichere und kampfstarke Mannschaft, die sich gegen einen der Aufstiegskandidaten einen verdienten Punkt sicherte.

Rot-Weiss Essen 5 : 0 (3:0)
Fortuna Düsseldorf U23

23. Spieltag, Regionalliga West 14.02.14, 19:00 Uhr

Ein gebrauchter Abend an der Hafenstraße

Wer die derzeitige Personalsituation bei der Zwoten verfolgt, dem musste von Anfang an klar sein, dass es schwierig sein würde, im Rückspiel gegen RWE im „Stadion Essen“ an der Hafenstraße ein ähnliches hochklassiges Spiel auf den Rasen zu zaubern, wie beim 4:3-Sieg in der Hinrunde im heimischen Paul-Janes-Stadion.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 1 (1:1)
1. FC Köln II

22. Spieltag, Regionalliga West 09.02.14, 13:30 Uhr

Zwote: Die Serie hält trotz langer Unterzahl

Dass die Zwote bei den Anhängern der Fortuna auf ein reges Interesse stößt, zeigte sich einmal mehr im Heimspiel gegen die "Nachwuchs-Geißböcke" von der anderen Rheinseite: Die beeindruckende Zahl von 945 zahlenden Zuschauern, davon die überwiegende Mehrheit aus Düsseldorf, wollten sich dieses Spiel an einem Sonntagnachmittag nicht entgehen lassen.

SV Lippstadt 08 0 : 0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U23

21. Spieltag, Regionalliga West 01.02.14, 14:00 Uhr

Zwote: Nur eine halbe Revanche

Der Gegner des ersten Spiels der Zwoten nach der Winterpause war der SV Lippstadt 08, der das Hinspiel im Paul-Janes-Stadion mit 2:1 gewonnen hatte. Mit einem torlosen Remis nach einem ereignisarmen Spiel unter schwierigen Bodenverhältnissen gelang den Flingeranern ihre Revanche nicht ganz.

Fortuna Düsseldorf U23 3 : 0 (1:0)
SC Verl

20. Spieltag, Regionalliga West 14.12.13, 14:00 Uhr

Rückrundenstart mit einem Heimsieg

Die Zwote verabschiedet sich mit einer beeindruckenden Leistung von dreizehn Spielen ohne Niederlage, 69 gewonnen Punkten im Kalenderjahr 2013 und einem Sieg zum Rückrundenstart gegen den SC Verl in die wohlverdiente Winterpause.

Fortuna Düsseldorf U23 2 : 2 (1:0)
SC Fortuna Köln

19. Spieltag, Regionalliga West 07.12.13, 14:00 Uhr

Letztes Aufgebot gegen den Tabellenführer

In einem bis in die Schlusssekunden hochdramatischen Spiel, das die über eintausend Zuschauer am Ende förmlich von den Sitzen riss, trennte sich die Fortuna von ihrer Namenscousine aus Köln mit einer insgesamt zwar gerechten, aber für die Zwote letztlich dennoch etwas schmerzlichen Punkteteilung.

FC Schalke 04 II 2 : 4 (1:1)
Fortuna Düsseldorf U23

18. Spieltag, Regionalliga West 30.11.13, 15:30 Uhr

Zwote: Galavorstellung in Bottrop

Das Jahnstadion in Bottrop, in dem der heimische VfB seine Spiele austrägt, ist eines dieser Old-School-Stadien, wie man sie noch an vielen Orten im Ruhrgebiet findet. Die U 23 des FC Schalke 04, die sonst in der Mondpalast-Arena in Wanne ihre Heimspiele austrägt, hatte ihre Begegnung hierher verlegt. Ein Manko dieser Anlage ist die sehr breite Aschenbahn, durch die man weit vom Spielgeschehen entfernt ist.

Fortuna Düsseldorf U23 2 : 2 (1:1)
SG Wattenscheid 09

17. Spieltag, Regionalliga West 16.11.13, 14:00 Uhr

Zwote: Ein intensiver Nachmittag

Mit der SG Wattenscheid 09 traf die Zwote im Paul-Janes-Stadion in dieser Saison bereits auf den vierten ehemaligen Erstligisten. Unter der ansehnlichen Zahl von 1041 zahlenden Zuschauern waren die Fortunen die für eine echte Heimspielatmosphäre sorgten, eindeutig in der Mehrzahl. Der gute Besuch zeigt, dass die Zwote bei den Supportern des Vereins eine große Beliebtheit genießt und sich eines regen Interesses erfreut.

SSVg Velbert 0 : 3 (0:1)
Fortuna Düsseldorf U23

16. Spieltag, Regionalliga West 10.11.13, 14:30 Uhr

Schwere Aufgabe souverän gelöst

Spiele im Stadion an der Sonnenblume der SSVg Velbert, das mittlerweile Christopeit Sport Arena heißt, sich sonst aber im alten Gewand präsentiert, waren für Fortuna-Mannschaften noch nie eine einfache Aufgabe, denn meistens trafen diese hier auf einen robusten Gegner und einen schwer zu spielenden Boden, so dass sie die Heimfahrt häufig mit einer Niederlage antreten mussten.

Fortuna Düsseldorf U23 3 : 1 (1:0)
KFC Uerdingen 05

15. Spieltag, Regionalliga West 01.11.13, 19:00 Uhr

Kombinationsstärke gepaart mit anfänglichem Leichtsinn

Ehemalige Bundesligavereine geben sich zurzeit im Paul-Janes-Stadion die Klinke in die Hand. Nach Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen musste mit dem KFC Uerdingen der dritte Vertreter die Segel streichen und mit einer Niederlage die Heimreise antreten. Bereits im nächsten Heimspiel der Zwoten wird dann die SG Wattenscheid 09 ihr Glück in Flingern (ver)suchen.

Rot-Weiß Oberhausen 0 : 0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf U23

14. Spieltag, Regionalliga West 26.10.13, 14:00 Uhr

Zwote: Nullnummer in Oberhausen

Es sprach einiges dafür, dass die Zwote drei Punkte aus dem altehrwürdigen Niederrheinstadion von Rot-Weiß Oberhausen würde entführen können. Schließlich hatten die Gastgeber noch die wenige Tage zuvor nach einhundertzwanzig Minuten auf tiefem Boden erlittene Niederlage im Spiel um den Niederrheinpokal gegen den Wuppertaler SV in den Knochen.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 0 (0:0)
Alemannia Aachen

13. Spieltag, Regionalliga West 20.10.13, 14:00 Uhr

Wie die Zeiten sich ändern

Es war am 25.12.2002, als die Erste Mannschaft der Fortuna vor 2500 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion gegen den TSV Alemannia antrat und durch Tore von Bilalovic und Tytartchuk mit 2:1 gewann. Damals spielte man allerdings in der Oberliga, und der Gegner war die Zweitvertretung der Aachener. Fast elf Jahre später haben sich die Vorzeichen umgekehrt, denn dieses Mal traten die Gäste mit ihrer Lizenzmannschaft gegen die Zwote der Fortuna an. So ändern sich die Zeiten. Den Alemannen kann man nur alles Gute wünschen, dass sie diese Talsohle ähnlich durchschreiten wie einst die Fortuna.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 1 (1:1)
Bayer 04 Leverkusen II

11. Spieltag, Regionalliga West 01.10.13, 19:30 Uhr

Punkteteilung und Personalmangel

Die Zwote blieb auch in ihrem vierten Spiel innerhalb von elf Tagen ungeschlagen und beendete ihre doppelte Englische Woche mit einer beachtlichen Ausbeute von acht Punkten.

Fortuna Düsseldorf U23 4 : 1 (1:0)
SC Wiedenbrück

10. Spieltag, Regionalliga West 28.09.13, 14:00 Uhr

Zwote: Müheloser Sieg mit kleinen Wacklern

Mit einer erneut auf vielen Positionen veränderten Formation als noch im letzten Spiel gelang der Zwoten vor einer leider nur mageren Zuschauerkulisse ein weiterer auch in der Höhe verdienter Heimsieg.

Viktoria Köln 1 : 1 (1:1)
Fortuna Düsseldorf U23

9. Spieltag, Regionalliga West 24.09.13, 19:30 Uhr

Zwote: Seit fünf Spielen in Köln ungeschlagen

Ein Experte der Reviersport hatte der Zwoten eine 2:5-Niederlage prognostiziert, doch die Stadionzeitschrift „Der Viktorianer“ hatte mit seiner Überschrift „Spannendes Duell mit Düsseldorf“ die besseren Auguren des rheinischen Fußballs in ihren Reihen, denn genau das bekamen die 733 Zuschauer dieser Begegnung im Sportpark Höhenberg zu sehen.

Fortuna Düsseldorf U23 2 : 1 (0:1)
Sportfreunde Siegen

8. Spieltag, Regionalliga West 21.09.13, 14:00 Uhr

Spielkultur gegen Kontertaktik

Mit einem wichtigen Dreier im Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen startete die Zwote in die doppelte Englische Woche, in der sie vier Spiele in zehn Tagen bestreiten wird. Wie schon gegen Rot-Weiss Essen gelang es den Fortunen, mit Kampfgeist ein Spiel nach einem Rückstand noch in einen Sieg umzudrehen.

VfL Bochum II 0 : 3 (0:2)
Fortuna Düsseldorf U23

7. Spieltag, Regionalliga West 15.09.13, 14:00 Uhr

Souveräner Auswärtssieg in der Lohrheide

Die Zwote bewies im Wattenscheider Lohrheidestadion, in dem die U 23 des VfL Bochum ihre Meisterschaftsspiele austrägt, einmal mehr ihre Auswärtsstärke, die sie schon in der vergangenen Saison auszeichnete.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 2 (0:1)
Borussia Mönchengladbach II

6. Spieltag, Regionalliga West 30.08.13, 19:00 Uhr

Zu kurz zurückgebissen

Spiele von Zweitvertretungen zeichnen sich meistens dadurch aus, dass ein schneller, technisch ansehnlicher Fußball geboten wird, und der Aspekt des kämpferischen Körpereinsatzes dabei eher in den Hintergrund rückt.

Sportfreunde Lotte 1 : 1 (0:1)
Fortuna Düsseldorf U23

5. Spieltag, Regionalliga West 24.08.13, 14:00 Uhr

Punktgewinn im Werbewunderland

Im fünften Anlauf seit ihrem Aufstieg in die Regionalliga West gelang es der Zwoten, zumindest einen Punkt aus der werbeintensiven aber ansonsten gemütlichen connectM-Arena der Sportfreunde Lotte zu entführen.

Fortuna Düsseldorf U23 1 : 2 (0:2)
SV Lippstadt 08

2. Spieltag, Regionalliga West 20.08.13, 19:30 Uhr

Gastgeschenke am Flinger Broich

Im Nachholspiel des zweiten Spieltags der Regionalliga West hatte die Zwote das erste Mal den Aufsteiger SV Lippstadt zu Gast, der auch gleich mit zwei frühen Gastgeschenken und am Ende sogar mit drei Punkten bedacht wurde.

Fortuna Düsseldorf U23 4 : 3 (1:2)
Rot-Weiss Essen

4. Spieltag, Regionalliga West 17.08.13, 14:00 Uhr

Enge Kiste im ersten Heimspiel

Die 2100 Zuschauer, die ihren Weg zum Duell gegen den Erzrivalen Rot-Weiss Essen in das Paul-Janes-Stadion gefunden hatten, mussten ihr Kommen nicht bereuen. Bei bestem Fußballwetter lieferten sich beide Mannschaften einen bis zur Schlussminute spannenden Kampf, bei dem die Zwote schließlich verdient die Oberhand behielt.

1. FC Köln II 1 : 4 (0:4)
Fortuna Düsseldorf U23

3. Spieltag, Regionalliga West 09.08.13, 19:30 Uhr

Starker Aufritt im Schatten der Kapelle

Nach ihrer Auftaktniederlage beim SC Verl zeigte sich die Zwote im Auswärtsspiel im Fritz-Kremer-Stadion am Geißbockheim von einer völlig anderen Seite. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung auf einem spielerisch wie technischem hohem Niveau hatten die Flingeraner die Nachwuchsgeißböcke über die gesamte Spielzeit fest im Griff.

SC Verl 2 : 0 (2:0)
Fortuna Düsseldorf U23

1. Spieltag, Regionalliga West 27.07.13, 14:00 Uhr

Verhagelter Saisonauftakt

Ihr erstes Punktspiel der neuen Saison der Regionalliga West bestritt die Zwote in Ostwestfalen beim SC Verl. Aufgrund der nicht nur im Stadion an der Poststraße herrschenden brütenden Hitze von bis zu vierzig Grad wurde den Mannschaften pro Halbzeit eine Trinkpause genehmigt.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice