10.02.2024 14:00 Uhr21. Spieltag, Regionalliga West

Mit Effektivität zum Kantersieg

Die Niederlage gegen den SC Wiedenbrück war für die Zwote durchaus ein Dämpfer, mit dem zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viele Beobachter gerechnet hatten. Nichtsdestotrotz ist ihre Ausgangssituation im Abstiegskampf erheblich besser als noch vor einigen Spieltagen, also würde ihr ein Sieg im nächsten direkten Kellerduell bei der SSVg Velbert erstmals in dieser Saison ein wenig mehr Luft verschaffen.

  • SSVg Velbert : Fortuna Düsseldorf U23
    0 : 5
    (0:2)
    - 0:1 Brechmann (8.)
    0:2 Knappe (24.)
    0:3 Kalonji (50.)
    0:4 Bindemann (55.)
    0:5 Skolik (62.)
    Velbert vs. F95

    0:5

    (0:2)

    - 0:1 Brechmann (8.)
    0:2 Knappe (24.)
    0:3 Kalonji (50.)
    0:4 Bindemann (55.)
    0:5 Skolik (62.)

Die personelle Lage hat sich für Zwote-Trainer Jens Langeneke an diesem Spieltag kaum verändert. Auf seinen angeschlagenen Kapitän Tim Corsten verzichtete er zunächst und beorderte Adam Bodzek aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung, was einen Platz für den wiedergenesenen Daniel Bunk in der Startelf schuf. Außerdem nahmen die zuletzt häufig in der Startelf stehenden Luis Monteiro und Kilian Skolik auf der Bank Platz, dafür starteten Nico Petritt und Ephraim Kalonji. Eine der streckenmäßig kürzesten Auswärtsfahrten der Saison hätte fast mit einem erheblichen Fehlstart begonnen, denn nach einer Ecke kam der erfahrene Herzenbruch (2.) im Fünfmeterraum zum Kopfball, konnte ihn jedoch nicht aufs Tor bringen. Nach einer furiosen Anfangsphase der Gastgeber konnte die Zwote aber schnell zuschlagen. Innenverteidiger Jan Boller gelang eine starke Eröffnung in den Lauf von Angreifer Deniz Bindemann, der den Ball von der Grundlinie flach hereingab. Nach einer verunglückten Rettungsaktion konnte Kevin Brechmann (8.) am langen Pfosten problemlos abstauben. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Buzolli (19.) hatte die nächste Großchance für die Velberter, traf aus relativ spitzem Winkel im Strafraum aber nur das Außennetz. Auf der anderen Seite spielte Bunk einen Zuckerpass in den Lauf von Soufiane El-Faouzi (23.), der aber knapp links vorbeischoss. Nur Sekunden später stand erneut der an diesem Tag bärenstarke El-Faouzi im Mittelpunkt. Diesmal war er es, der den Traumpass spielte; Petritt erkannte den Laufweg früh und bediente in der Mitte Davino Knappe (24.), der aus kurzer Distanz zum 2:0 traf. Im weiteren Verlauf der Halbzeit hatten Brechmann (32.) und Knappe (35.) weitere gute Möglichkeiten auf Seiten der Zwoten, während es Diallo (45.) verpasste, für die Gastgeber zu verkürzen. Kurz vor der Pause mussten die Rot-Weißen allerdings doch eine bittere Pille schlucken, denn Mittelfeldmotor Daniel Bunk wurde mit Verdacht auf eine schwerere Schulterverletzung ausgewechselt, Luca Majetic kam für ihn rein.

Die zweite Halbzeit begann, wie schon die erste, mit einer Großchance für die SSVg. Hilger (50.) prüfte Zwote-Keeper Ben Zich, der den Abschluss aufmerksam unter sich begraben konnte. Mit der nächsten Szene konnten die Flingeraner ihrem Gegner aber endgültig den Zahn ziehen. Nach einer Brechmann-Flanke kam Kalonji (52.) im Strafraum zum Kopfball und traf mithilfe des Querbalkens zum 3:0. Es war nach langer Verletzung der erste Saisontreffer für den besten Torjäger der letzten Spielzeit. Nun brachen defensiv bei den Gästen alle Dämme. Torwart Lenz vertändelte den Ball unaufmerksam gegen Kalonji, konnte dann gegen Majetic noch parieren, war gegen den Nachschuss von Bindemann (55.) aber machtlos. Doch auch mit dem 4:0 war es nicht genug. Die Zwote blieb weiter gnadenlos effektiv, denn der eingewechselte Skolik (63.) stellte per Kopf nach einem Freistoß von Brechmann gar noch auf 5:0. Die mitgereisten Zwote-Supporter träumten schon von einem weiteren Aufbessern des Torverhältnisses, allerdings nahmen beide Seiten nun einige Gänge raus. Trotz einiger leichter defensiver Nachlässigkeiten in den Schlussminuten gelang es, erstmals unter Trainer Langeneke die Null zu halten. So gab es einen Auswärtssieg, der vielleicht anhand des Chancenverhältnisses etwas zu hoch ausfiel, durch die Effektivität allerdings auch hochverdient war. (PL)

SSVg-Trainer Dimitrios Pappas: „Wir kommen gut ins Spiel, haben direkt die erste Chance, aber fast alle unsere Abschlüsse gehen nicht aufs Tor. Bei den Gegentoren machen wir es dem Gegner zu einfach. Dann kommen wir noch einmal mit Schwung aus der Kabine und werden ausgekontert, nach dem 3:0 war das Spiel gegessen.“

Zwote-Trainer Jens Langeneke: „In der ersten Halbzeit haben wir unsere Torchancen sehr effektiv verwertet, dass wir zu Null in die Pause gehen, war aber etwas glücklich. Wir haben uns darauf eingestellt, dass es in der zweiten Hälfte nochmal zur Sache geht, nach dem 3:0 habe ich aber nicht mehr damit gerechnet, dass noch etwas anbrennt. Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag Regionalliga West
Sat, 10.02.24 Anstoss: 14:00 Uhr SSVg VelbertVelbert - Fortuna Düsseldorf U23F95 0 : 5
4. Spieltag Regionalliga West
Sat, 19.08.23 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 - SSVg VelbertVelbert 1 : 1
28. Spieltag Regionalliga West
Sat, 12.03.16 Anstoss: 14:00 Uhr SSVg Velbert 02Velbert 02 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 3
9. Spieltag Regionalliga West
Sat, 19.09.15 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SSVg Velbert 02Velbert 02 1 : 1
35. Spieltag Regionalliga West
Sat, 03.05.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SSVg VelbertVelbert 1 : 3
16. Spieltag Regionalliga West
Sun, 10.11.13 Anstoss: 14:30 Uhr SSVg VelbertVelbert - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
26. Spieltag Regionalliga West
Sun, 03.03.13 Anstoss: 15:00 Uhr SSVg VelbertVelbert - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1
7. Spieltag Regionalliga West
Sat, 15.09.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SSVg VelbertVelbert 1 : 2

Aufstellung:

SSVg Velbert

LenzMuiomo (46. Hilger)HerzenbruchD. BerishaAbdel HamidRemmoMachtemesSchiebener (75. Cain)Diallo (46. Hetemi)Buzolli (75. F. Berisha)Kaya

Gelbe Karten

Abdel Hamid, Machtemes, Buzolli

Fortuna Düsseldorf U23

ZichPetrittBodzekBollerKim (76. Wagemann)El-FaouziKnappe (58. Schröder)Bunk (42. Majetic)BrechmannKalonji (76. Yilmaz)Bindemann (58. Skolik)

Gelbe Karten

Boller, Kalonji


Stadion:

IMS Arena


Zuschauer

760


Schiedsrichter

Johannes Liedtke



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 02:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice