12.03.2016 14:00 Uhr28. Spieltag, Regionalliga West

Lange Bälle auf tiefem Rasen

Mit ihrem vor allem aufgrund einer souveränen zweiten Spielhälfte verdienten Sieg bleibt die Zwote im Jahr 2016 auch weiterhin ungeschlagen. Der tiefe Rasen in der Cristopeit Sport Arena war nicht gerade fördernd für technische Feinheiten. Daher sahen die 320 Zuschauer ein Spiel, in dem beide Seiten viel mit langen Bällen agierten.

  • SSVg Velbert 02 : Fortuna Düsseldorf U23
    1 : 3
    (0:1)


    1:2 Schmidt (90.)
    0:1 Sangaré (23.)
    0:2 Rüzgar (69., Foulelfmeter)

    1:3 Rüzgar (90.+2)
    Velbert 02 vs. Fortuna U23

    1:3

    (0:1)



    1:2 Schmidt (90.)
    0:1 Sangaré (23.)
    0:2 Rüzgar (69., Foulelfmeter)

    1:3 Rüzgar (90.+2)

Mit Joel Pohjanpalo, Justin Toshiki Kinjo und Kaan Akca, der nach langer Verletzungspause das erste Mal in der Anfangsformation stand, bildeten drei Spieler aus dem Profikader das Mittelfeld der Fortunen, die gleich offensiv begannen und (10.) auch die erste Chance des Spiels hatten. Der Ball kam über Kinjo und Pohjanpalo zu Tugrul Erat, der aber am starken ehemaligen Zwote-Torwart Philipp Sprenger scheiterte. Die Gastgeber hatten nach ihrem ersten gelungenen Angriff (17.) die Chance zur Führung, doch David Müller konnte eine Flanke von Milko Trisic per Kopf nicht verwerten. Die Fortunen wurden immer mehr zur spielbestimmenden Mannschaft und gingen (23.) verdient in Führung. Kapitän Christian Weber führte einen Freistoß schnell aus und spielte zu Nazim Sangaré. Dieser reagierte ebenfalls geistesgegenwärtig und startete einen Sololauf, den er mit einem Flachschuss erfolgreich abschloss. Fast hätte diese Führung nicht lange gehalten, denn nach einer Ecke (29.) kam Philipp Schmidt aus rund vier Metern frei zum Schuss, doch Tim Wiesner stand direkt in der Flugbahn und blockierte den scharf geschossenen Ball. Die Gastgeber wurden nach ihrem Rückstand nun immer offensiver und gefährlicher, während sich die Fortunen aus unerklärlichen Gründen immer weiter in die eigene Hälfte drängen ließen und den Zugriff auf das Spiel zusehend verloren. Die größte Gefahr der Velberter ging von Standardsituationen, wie Ecken und Freistößen aus, die den Flingeranern einige Schrecksekunden bereiteten. Mit etwas Glück gelang es der Zwoten schließlich, die Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

Trainer Taskin Aksoy hatte offensichtlich die richtigen Worte gefunden, denn nach dem Wiederanpfiff traten die Fortunen selbstsicherer auf und nahmen die Spielregie wieder in die Hand. Weber ging nun noch energischer in die Zweikämpfe und fütterte nach Balleroberungen die Offensive mit langen präzisen Pässen. Ein erstes Zeichen setzte ein Angriff über Sangaré und Akca, dessen Abschluss durch Pohjanpalo aber in den Armen von Sprenger endete. Die Chancen der Flingeraner häuften sich nun. So beförderte Sangaré (51.) den Ball freistehend über das Tor, Kemal Rüzgar (61.) schoss Sprenger aus kurzer Distanz an, Erat verfehlte im Nachschuss ebenfalls und der SSVg-Keeper (68.) lenkte einen wuchtigen Kopfball von Pohjanpalo nach einer Ecke mit einem unglaublich schnellen Reflex noch an die Latte. Doch dann wurde Rüzgar von SSVg-Kapitän Niklas Andersen im Strafraum gefoult. Der Zwote-Torjäger trat selbst zum fälligen Strafstoß an und verwandelte sicher zum 2:0. Während die Gastgeber kaum noch vor dem Tor der Fortunen auftauchten oder von der wieder einmal stark agierenden Defensive abgefangen wurden, spielte die Zwote weiter aggressiv nach vorne. Ein langer Pass von Weber (72.) landete bei dem frei am langen Torpfosten der Gastgeber platzierten Sangaré, der den Ball nur noch ins leere Tor hätte schieben müssen. Doch der Flügelflitzer der Zwoten, in diesem Spiel einmal mehr einer der auffälligsten Akteure auf dem Rasen, rutschte aus und brachte den Ball nicht im Tor unter. Aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum heraus (90.) gelang den Velbertern der überraschende Anschlusstreffer durch Schmidt, doch der Torjingle lief noch, da traf Rüzgar nach einem schnell ausgeführten Anstoß und einem Steilpass von Pohjanpalo mit dem Schlusspfiff zum 3:1-Endstand aus Sicht der Fortunen. (RR)

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Es war ein sehr zähes Spiel, was wahrscheinlich auch den Platzverhältnissen geschuldet ist. Es war sehr schwer hier, einen vernünftigen technischen Fußball zu spielen. Daran hatten wohl beide Mannschaften zu knabbern. Im ersten Durchgang haben wir und sehr schwer getan, gehen aber durch eine schöne Einzelaktion von Sangaré in Führung. Die hat aber keine Ruhe in unser Spiel gebracht, weil Velbert vor allem durch Standardsituationen immer wieder sehr gefährlich war. In der Halbzeitpause habe ich der Mannschaft gesagt, dass wir noch eine Schippe drauflegen müssen, und die zweite Spielhälfte haben wir ja dann auch durchaus besser gestaltet. Nach dem Elfmeter müssen wir nach den vielen Konterchancen eigentlich zwingend den dritten Treffer machen. Insgesamt haben wir wenig zugelassen, wollten es am Ende aber scheinbar nochmal spannend machen und haben den Gegentreffer gefangen. In zwei verbleibenden Spielminuten kann noch viel passieren, aber mit unserem schnellen dritten Treffer war das Spiel dann gelaufen. Aufgrund unserer besseren zweiten Spielhälfte war unser Sieg verdient.“

SSVg-Trainer André Pawlak: „Ich habe das Spiel eigentlich genauso gesehen wie Taskin. Mit der ersten Spielhälfte war ich, bis auf das Gegentor, ganz zufrieden. Wir haben es aufgrund der Platzverhältnisse darauf angelegt, über Standardsituationen, wie Eckbällen und Freistößen zum Erfolg zu kommen. Das ist uns auch gelungen, denn ich habe vier dickste Möglichkeiten auf meinem Zettel stehen, die zu einem Tor hätten führen können. Unsere zweite Spielhälfte war dann ganz schwach, und mit der Leistung bin ich überhaupt nicht einverstanden. Unser erster Torschuss kam in der neunzigsten Minute und der war dann auch drin. Ich bin das erste Mal sehr enttäuscht von unserer Leistung. Unsere Niederlage geht somit in Ordnung.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag Regionalliga West
Sat, 10.02.24 Anstoss: 14:00 Uhr SSVg VelbertVelbert - Fortuna Düsseldorf U23F95 0 : 5
4. Spieltag Regionalliga West
Sat, 19.08.23 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23F95 - SSVg VelbertVelbert 1 : 1
28. Spieltag Regionalliga West
Sat, 12.03.16 Anstoss: 14:00 Uhr SSVg Velbert 02Velbert 02 - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 1 : 3
9. Spieltag Regionalliga West
Sat, 19.09.15 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SSVg Velbert 02Velbert 02 1 : 1
35. Spieltag Regionalliga West
Sat, 03.05.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SSVg VelbertVelbert 1 : 3
16. Spieltag Regionalliga West
Sun, 10.11.13 Anstoss: 14:30 Uhr SSVg VelbertVelbert - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 3
26. Spieltag Regionalliga West
Sun, 03.03.13 Anstoss: 15:00 Uhr SSVg VelbertVelbert - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 1
7. Spieltag Regionalliga West
Sat, 15.09.12 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - SSVg VelbertVelbert 1 : 2

Aufstellung:

SSVg Velbert 02

Sprenger Winking (55. Sburlea)AndersenSchultensZent (82. Mühlhause)MüllerSchmidtFagasinski (75. Raudino)MondelloTrisicTumanan

Trainer

André Pawlak

Fortuna Düsseldorf U23

WiesnerAjaniGoralskiBormuthWeber (C)Akca (85. Lippold)KinjoSangaré (83. Garcia)EratRüzgarPohjanpalo

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

Cristopeit Sport Arena


Zuschauer

320


Schiedsrichter

Florian Visse



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 15:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice