21.05.2016 14:00 Uhr38. Spieltag, Regionalliga West

Glanzvoller Abschluss einer Rekordsaison

Die äußeren Bedingungen im Paul-Janes-Stadion waren ideal für einen stimmungsvollen Abschluss der bisher besten Saison einer Zwote-Mannschaft in der Regionalliga. Die 410 meist aus der Landeshauptstadt stammenden Zuschauer wurden bei angenehmen Frühlingstemperaturen dann auch mit einem unterhaltsamen und torreichen Spiel für ihr Kommen belohnt.

  • Fortuna Düsseldorf U23 : FC Kray
    6 : 3
    (3:1)
    1:0 Lippold (3.)

    2:1 Rüzgar (30.)
    3:1 Ajani (40.)

    4:2 Weber (70.)
    5:2 Erat (71.)
    6:2 Rüzgar (86.)

    1:1 Dressler (4.)


    3:2 Kadiu (48.)



    6:3 Zimmermann (90.)
    Fortuna U23 vs. FC Kray

    6:3

    (3:1)

    1:0 Lippold (3.)

    2:1 Rüzgar (30.)
    3:1 Ajani (40.)

    4:2 Weber (70.)
    5:2 Erat (71.)
    6:2 Rüzgar (86.)

    1:1 Dressler (4.)


    3:2 Kadiu (48.)



    6:3 Zimmermann (90.)

Wie gewohnt stand vor dem Abpfiff des letzten Spiels der Saison die Verabschiedung der Spieler auf dem Programm, die den Verein verlassen werden. Im Einzelnen waren das dieses Mal: Philip Faderl, Marvin Ajani, Nazim Sangaré, Tugrul Erat, Mergim Fejzullahu, Rafael Garcia, Lukas Hombach, Jan-Niklas Budde, Justin Splitt, Mahsun Jusuf, Aram Abdelkarim und Bryce Alderson. Von dieser Stelle aus vielen Dank für eine mitreißende Saison und die allerbesten Wünsche für die Zukunft.

Das Spiel gegen die bereits abgestiegenen Krayer hatte insofern noch eine Bedeutung, da die Zwote die Möglichkeit hatte, vom siebten noch auf den fünften Tabellenplatz aufzusteigen. Der erste, der das Spiel der Fortunen in diese Richtung drehte, war Tobias Lippold, der bereits kurz nach dem Anpfiff (3.) mit einem platzierten Distanzschuss die Führung mit einem Tor erzielte, auf das der schussstarke Mittelfeldspieler gefühlt eine ganze Saison gewartet hatte. Doch der Jubel der Fortuna-Supporter war noch nicht ganz verstummt, da drang Romas Dressler ungehindert in den Strafraum ein und zirkelte den Ball zum schnellen Ausgleich ins lange Toreck. Als Reaktion schalteten die Flingeraner in den Dauerangriffsmodus, drängten mit schnellen Kombinationen auf die erneute Führung und hatte für diesen auch mehrmals eine gute Chance. So beispielsweise durch Erat (13.) nach Vorarbeit von Garcia und Sangaré, der aber FCK-Torwart Philipp Kunz nicht überwinden konnte, oder durch Garcia (16.), der den Ball nach einem Querpass von Erat über die Latte schoss. Bezahlt machte sich das aggressive Spiel der Fortunen schließlich doch noch. Ajani leitete einen schnellen Konter ein (30.), passte zu Erat, und der bediente mustergültig Kemal Rüzgar, der die erneute Führung erzielte. Zehn Minuten später (40.) war es dann Ajani, der nach schöner Vorarbeit von Sangaré und Erat auf den aus Sicht der Zwoten verdienten Halbzeitstand von 3:1 erhöhte.

Die Gäste hatten die Halbzeitpause mental scheinbar schneller abgehakt, denn das Spiel war kaum wieder angepfiffen (48.) da zappelte der Ball erneut im Netz der Fortunen. Torschütze war der gerade eingewechselte Xhino Kadiu, der frei im Strafraum zum Schuss kam. Ein spektakulärer Sololauf von Ajani (56.) über rund vierzig Meter war dann für einige Zeit der letzte Höhepunkt der Partie. Der pfeilschnelle Außenverteidiger der Zwoten dribbelte seine Gegner im Lauf gleich reihenweise aus, bekam im Abschluss aber keine Kraft mehr hinter den Ball, der schließlich bei Kunz landete. Die Fortunen dominierten auch im weiteren Verlauf, agierten aber häufig unkonzentriert und brachten sich dadurch einige Male selbst in Gefahr. Gerade als das immer zerfahrener werdende Spiel drohte, gänzlich in einen Sommerkick abzukippen, setzte Christian Weber (70.) das nächste Ausrufezeichen. Nach einer Ecke von Lippold lupfte er in zentraler Position vor der Strafraumgrenze den Ball mit dem Spann einige Zentimeter an und traf mit einem lässig und locker aussehenden Volleyschuss zum 4:2. Danach ging es Schlag auf Schlag. Nur eine Minute später (71.) erhöhte Erat nach einem Solo mit einem Flachschuss ins lange untere Toreck auf 5:2, und plötzlich wurde das Spiel aus einem anderen Grund nochmals spannend. Da Rot-Weiß Oberhausen, punktgleich aber mit dem besseren Torverhältnis einen Tabellenplatz vor der Zwoten, in Verl mit 0:3 zurücklag, rückte der fünfte Tabellenplatz noch einmal in den Bereich des Möglichen. Die Meinungen und Gefühle auf den Rängen und am Spielfeldrand schwankten zwischen „unmöglich“ bis „noch ist alles drin“. Doch die Spannung stieg weiter an, als Rüzgar zum 6:2 die Tordifferenz zu Oberhausen auf bis nur noch einen Treffer verringerte. Es war ausgerechnet dem ehemaligen Zwote-Spieler Jörn Zimmermann vorbehalten, mit einem Tor aus kurzer Distanz (90.) für Klarheit in der Tabelle zu sorgen. Doch das alles hatte nach dem Schlusspfiff keine größere Bedeutung mehr, denn mit 59 Punkten und einem 6. Tabellenplatz hat die Zwote-Mannschaft 2015/2016 eine sensationelle Saison gespielt und alle bisherigen Rekorde pulverisiert.

Nach dem Schlusspfiff kam es auf dem Rasen zu hochemotionalen Szenen, bei denen selbst bei beinharten Vertretern der Fußballzunft kein Auge trocken blieb, denn der Abschied von einer Mannschaft, die durch einen hervorragenden Fußball, engagierten Kampfgeist und einwandfreien Charakter beeindruckt hat, fiel so schwer wie selten zuvor. Im Nachfeld wurde noch bekannt, dass auch Teammanger Michael Kuhn den Verein verlassen wird. Damit verlieren das NLZ und die Zwote, neben dem scheidenden Markus Hirte, einen weiteren hervorragenden Mitarbeiter und begnadeten Netzwerker, der nur schwer zu ersetzen sein wird. Auch von dieser Stelle an beide vielen Dank für die großartige Unterstützung auch des Funktionsteams in den letzten Jahren und alles Gute für die Zukunft. (RR)

FCK-Trainer Stefan Blank: „Erst einmal Glückwunsch an Düsseldorf für eine sehr gut gespielte Runde. Man hat nach der großartigen Leistung gegen Rot-Weiss Essen bereits unterhalb der Woche gemerkt, dass meiner Mannschaft die Spannung etwas abhanden gekommen ist. Da fallen einem die Wege nach hinten nicht mehr so leicht. Die Zuschauer haben ein Spiel mit vielen Torchancen gesehen. Mit dem größeren Anteil natürlich bei Düsseldorf. Über ein noch höheres Ergebnis hätten wir uns nicht beschweren können.“

Zwote-Trainer Taskin Aksoy: „Das war der krönende Abschluss einer sehr guten Saison für uns, die mit der Vorbereitung und dem Sommertrainingslager in Südkorea begann und nach dem Wintertrainingslager fortgeführt wurde. Ich bin nicht nahe am Wasser gebaut, aber auch ich musste mich einige Male wegdrehen, denn die Jungs sind mir sehr ans Herz gewachsen, und teilweise habe ich einige über vier Jahre betreuen und begleiten dürfen. Es ist eine wirklich sehr gute Mannschaft geworden, die zusammengewachsen ist und eine Einheit dargestellt hat. Außer einer kurzen Schwächephase im Oktober mit vier Niederlagen in Folge haben wir uns durchweg hervorragend präsentiert und Charakter gezeigt. Hohe Trainingsbeteiligung und hoher Lerneifer haben die Jungs ausgezeichnet, und ihre Entwicklung macht mich einfach stolz. Ich wünsche allen, die uns verlassen werden, dass sie weiterhin ihren Weg bestreiten und weiter erfolgreich sein werden. Die Regionalliga wird für einige nicht die höchste Liga gewesen sein, in der sie gespielt haben. Ich kann mich nur bei allen bedanken, bei meinen Spielern und meinem Funktionsteam, für eine sehr gelungene Saison. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Spielzeit zumindest halbwegs an diese anknüpfen können. Die aktuelle Mannschaft hat die Messlatte sehr hoch gelegt, und es wird schwer sein, diese nochmals zu realisieren.“

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
38. Spieltag Regionalliga West
Sat, 21.05.16 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC KrayFC Kray 6 : 3
19. Spieltag Regionalliga West
Sat, 05.12.15 Anstoss: 15:30 Uhr FC KrayFC Kray - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 3 : 1
24. Spieltag Regionalliga West
Fri, 06.03.15 Anstoss: 19:00 Uhr FC KrayFC Kray - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 1 : 1
7. Spieltag Regionalliga West
Sat, 13.09.14 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna Düsseldorf U23 - FC KrayFC Kray 1 : 1
34. Spieltag Regionalliga West
Sat, 04.05.13 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 - FC KrayFC Kray 0 : 0
15. Spieltag Regionalliga West
Sat, 10.11.12 Anstoss: 14:00 Uhr FC KrayFC Kray - Fortuna Düsseldorf U23Fortuna U23 0 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf U23

FaderlAjaniGoralski (46. Lohmar)BormuthWeber (C)LippoldAkcaSangaré (54. Fejzullahu)GarciaErat (75. Duman)Rüzgar

Gelbe Karten

Weber, Lohmar

Trainer

Taskin Aksoy

FC Kray

Kunz (C, 84. Henkel)ZimmermannG. Tomasello (75. Felshart)Mengert (46. Kadiu)AlicMatkSteukeMüllerA. TomaselloElouriachiDressler

Gelbe Karten

Elouriachi

Trainer

Stefan Blank


Stadion:

Paul-Janes-Stadion


Zuschauer

410


Schiedsrichter

Florian Visse



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 20:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice