05.04.2022 | 1. Mannschaft

Aus dem Abstiegskampf in ruhiges Fahrwasser

Der F.C. Hansa Rostock in der Gegnervorschau

Mit Hansa Rostock ist am kommenden Freitag, 8. April, 18:30 Uhr, eins der heißesten Teams der Liga in der Merkur Spiel-Arena zu Gast. In den letzten Wochen preschte die Kogge mit einer Höchstgeschwindigkeit von etlichen geplatzten Knoten durch das Fahrwasser der 2. Bundesliga. Was genau F95 am Freitag erwartet, hat www.f95.de in der Gegnervorschau zusammengefasst.

Das Nordlicht strahlt am hellsten
Mit dem 1:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am vergangenen Samstag stellte Hansa Rostock den Vereinsrekord der meisten Zweitliga-Siege in Serie ein. Für die Mannschaft von Jens Härtel war der Erfolg gegen die Kiezkicker der vierte Sieg in Folge. Zuletzt gelang das der Kogge das in der Aufstiegssaison 1994/95 unter Frank Plagesdorf. Aber nicht nur das: Hansa ist auch das Team der Liga, das in den letzten fünf Partien die meisten Punkte sammelte. Keine andere Mannschaft hat in den letzten Wochen so viele Spiele gewonnen wie die Mecklenburger. Durch die Siegesserie hat die Kogge den Klassenerhalt so gut wie sicher, denn mittlerweile hat die Härtel-Elf neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und ist damit aktuell der beste Aufsteiger.

Verrückt, Verspielt, Verhoek
In seiner dritten Saison mit der Kogge ist John Verhoek so gut in Form wie noch nie. In der laufenden Spielzeit erzielte der Hansa-Stürmer bereits 15 Treffern und mischt damit unter den Top-Stürmern der 2. Bundesliga mit. Der Niederländer ist der erste Rostocker seit Stefan Beinlich, der 15 Treffer in einer Zweitliga-Saison erzielt. Beinlich hatte allerdings 34 Spieltage für seine 15 Tore gebraucht. Sollte Verhoek in dieser Saison noch mindestens einmal treffen wäre er der zweitbeste Hansa-Torschütze überhaupt in einer Saison seit der Gründung der Bundesliga. Öfter hat nur Martin Max für die Kogge getroffen. Er erzielte in der Bundesliga-Saison 2003/04 20 Treffer in einer Spielzeit.

Auswärts-Spiele als Besser-Gewässer
Auswärts fühlt sich die Kogge in dieser Saison pudelwohl. 22 ihrer 37 Punkte sammelten die Mecklenburger in fremden Stadien. Die letzte Auswärtsniederlage der Mannschaft von Jens Härtel datiert zurück in den Dezember 2021 als man sich mit 0:3 im Volksparkstadion gegen den Hamburger SV geschlagen geben musste. Die fünf Auswärtsspiele danach blieb die Härtel-Elf gegen Karlsruhe, Darmstadt, Schalke, Dresden und Sandhausen ungeschlagen. Der Höhenflug von Hansa gipfelte auf Schalke mit einem wilden Spiel gegen die Knappen, in dem Nils Fröling in der fünften Minute der Nachspielzeit das 4:3 für die Mecklenburger erzielte. Am Freitagabend in der Merkur Spiel-Arena will die Fortuna den Auswärts-Kaffeefahrten der Kogge ein jähes Ende setzen. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. April 2024 um 15:03
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice