11.05.2023 | 1. Mannschaft

„Die Siege geben uns Selbstvertrauen“

Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Auswärtsspiel auf St. Pauli

Zwei Heimsiege hintereinander gab es zuletzt für die Fortuna – nun wartet das Auswärtsspiel auf St. Pauli auf das Team von Chefcoach Daniel Thioune. Zwei Tage vor der Partie am Millerntor sprach der Fußballlehrer auf der Pressekonferenz über die anstehende Aufgabe.

… das Personal: „Raphael Wolf steigt am Donnerstag voll ins Training ein. Damit stehen uns alle Torhüter wieder zur Verfügung. Wir werden im Training wenig Körperkontakt haben, deswegen können auch Rouwen Hennings und Jorrit Hendrix mittrainieren. Ich entscheide final, wen wir mitnehmen – wenn ich das Gefühl habe, dass Rouwen uns am Samstag helfen kann, dann setze ich ihn in den Bus. Marcel Sobottka ist muskulär noch nicht imstande zu trainieren – vielleicht in der nächsten Woche. Ao Tanaka fällt auch aus – da wird es eng, dass er diese Saison noch auf den Platz zurückkehrt. Alle anderen Spieler stehen uns zur Verfügung.“

… den Top-Spiel-Charakter der Partie: „Sport1 und Sky haben alles richtig gemacht, als sie dieses Spiel als potentiell interessant gekennzeichnet haben. Es sind zwei formstarke Teams. Beiden Teams bietet sich die Chance, im Rückspiegel des HSV aufzutauchen. Ich habe mit viel Respekt und bestaunend beobachtet, wie stark St. Pauli aus der Winterpause gekommen ist. Das hat mich beeindruckt. Wir wollen uns mit den besten Mannschaften der Liga messen. St. Pauli steht vor uns und wir wollen noch ein bisschen klettern.“

… seine Aufstellungs-Pläne: „Es ist offen. Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass einige Spieler einen Schritt nach vorne gemacht haben. Ich freue mich über die Breite im Kader. Wir schauen auch auf St. Pauli, denn wir müssen am Samstag gegen den Ball anders zustellen und verteidigen. Im eigenen Ballbesitz verändern wir aber nichts, weil wir da zuletzt nicht ganz so viel verkehrt gemacht haben. Wir müssen schauen, welches System und welche Spieler am besten passen. Die Katze aus dem Sack lasse ich aber erst in der Besprechung am Samstagnachmittag.“

… die Bedeutung von Spielzeit für junge Spieler wie Fernandes Neto: „Minuten zu sammeln ist immer wichtig. Die Grundlage dafür ist, Leistung anzubieten, egal ob man 16, 17, 25 oder 35 ist. Jeder Spieler hat die Chance, sich für einen Kaderplatz und Spielminuten zu bewerben. ‚Elo‘ muss es sich hart erarbeiten und verdienen und das hat er zuletzt getan. An ihm werden wir noch richtig viel Freude bei der Fortuna haben.“

… mögliche Auswirkungen des letzten Auswärtsspiels in Nürnberg: „An diesem Spiel ist ein Haken dran. Ich finde es gut, wie schnell meine Mannschaft schlechte Momente abhaken und fokussiert nach vorne schauen kann. Das hat sie mit zwei Siegen in Folge getan. Diese Siege geben uns Selbstvertrauen. Das werden wir brauchen, genau wie einen kühlen Kopf, Energie und Leidenschaft.“

… die Stimmung im Team: „Wir hatten Phasen in dieser Saison, die schwer für uns als Mannschaft waren, denn wir haben nicht alles richtig gemacht – sonst würden wir ganz oben stehen. Aber wir entwickeln unfassbar viel Freude im Team. Wir blicken auf zehn Spiele zurück, von denen wir nur eins verloren haben. Zudem wissen wir es zu schätzen, wie sehr wir auch in schweren Momenten in unserer Heimat von unseren Fans getragen werden.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 01:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice