16.04.2015 | 1. Mannschaft

Ziel: „Schnell ins Spiel finden“

Trainer Taskin Aksoy vor dem Auswärtsspiel in Ingolstadt

Am vergangenen Montagabend hat sich die Fortuna dank einer hochengagierten Leistung einen Punkt gegen den Tabellenzweiten 1.FC Kaiserslautern erkämpft. Nur vier Tage später müssen die Rot-Weißen schon wieder ran, dann ist Spitzenreiter FC Ingolstadt der Gegner. Der Auftritt gegen den FCK macht Trainer Taskin Aksoy Mut und Hoffnung, dass auch beim aktuellen Liga-Primus die Möglichkeit besteht, Punkte nach Düsseldorf zu entführen.

„Wir treten beim Tabellenführer an, der in der Saison einen sehr souveränen Eindruck macht“, betont Aksoy. „Es ist klar, dass das kein leichtes Unterfangen wird. Aber die Partie gegen Lautern stimmt mich sehr positiv.“ Vor allem läuferisch und kämpferisch zeigte seine Mannschaft eine hervorragende Leistung. „Wir hatten an dem Spieltag in der 2. Bundesliga die beste Laufleistung. Das sagt schon viel aus“, erklärt der 47-Jährige, schob aber mit Blick auf die kommende Begegnung direkt nach: „Wir müssen diesmal schnell ins Spiel finden und dürfen nicht wieder mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten. Wenn uns das gelingt, können wir auch in Ingolstadt punkten – am besten dreifach.“

Die Ingolstädter sind vor allem bei Standard-Situationen brandgefährlich. Davon lässt sich Aksoy aber nicht aus der Ruhe bringen: „Darmstadt ist eine ähnliche Mannschaft, gegen die wir es auch schon sehr gut gemacht haben. Ich wünsche mir für Freitag von den Jungs die gleiche Präsenz in den Zweikämpfen – wir müssen diese Situationen gut verteidigen!“

Dabei wird Jonathan Tah nicht helfen können, da der Innenverteidiger im Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison hinnehmen musste. Zudem fallen auch Sergio da Silva Pinto (Kieferverletzung) und Charlison Benschop (muskuläre Probleme) verletzungsbedingt aus. „Wir werden aber wieder die aus unserer Sicht beste Elf ins Rennen schicken“, betonte Aksoy und legte sich auf Dustin Bomheuer in der Innenverteidigung fest: „Er hat sich im Training nie hängen lassen und deshalb die Chance von uns bekommen. Diese hat er gegen Kaiserslautern genutzt, sodass er in der Startformation bleibt.“

Nach der Bekanntgabe von Frank Kramer als neuen Cheftrainer ab der Saison 2015/16 ist klar, dass Aksoy nach den anstehenden sechs Partien wieder zur U23 zurückkehren wird. „Für mich hat sich dadurch nicht viel verändert“, nimmt der Interimscoach diese Entscheidung gelassen. „Ich genieße jedes Spiel, weil mir dieser Job unheimlich viel Spaß macht. Aus den letzten sechs Spielen möchten wir das Maximum herausholen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 14:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice