05.05.2013 | Verein

Happy Birthday Fortuna!

Der Verein feiert heute seinen 118. Geburtstag

Die „alte Dame“ wird 118 Jahre jung! Am 5. Mai 1895 wurde einer der Gründungsvereine, der TV Flingern, aus der Taufe gehoben. Nach einigen Fusionen und Umbenennungen entstand 1919 der noch heute offizielle Vereinsname „Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895“ - allgemein unter dem Kürzel F95 bekannt.

Es folgte ein bewegtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen: Deutscher Meister 1933, Pokalsieger 1979 und 80, Vize-Europapokalsieger 1979 sowie aktuell in 23 Spielzeiten Fußball-Bundesligist. Bei den Rot-Weißen reiften Nationalspieler heran und wurden Torschützenkönige geboren. Aber die Fortuna erlebte auch die andere Seite der (Fußball-)Medaille, war zwischenzeitlich nur viertklassig (2002-04) und nagte finanziell oftmals am Hungertuch.

Die Schar der Gratulanten dürfte aber erneut sehr groß werden - bei derzeit rund 23.000 Mitgliedern und vielen Tausend Anhängern, die nicht zuletzt dank des guten sportlichen Werdegangs in den letzten Jahren erfreulicherweise regelmäßig zu den Spielen kommen.

 

Nun ist die Fortuna in ihrem hohen Alter aber keineswegs müde geworden, sondern weiterhin sehr rüstig. Mit 114 in die 2. Bundesliga aufgestiegen, mit 115 einen hervorragenden vierten Tabellenplatz erspielt, mit 116 nochmals auf einem guten siebten Platz gelandet und mit 117 gelang sogar die Rückkehr in die Bundesliga – nach 15 Jahren Abwesenheit. Die „alte Dame“ nimmt es noch einmal mit den Großen der Branche auf, wenngleich aktuell die anhaltende Schwächephase die Sorgen um die Zugehörigkeit zur Erstklassigkeit größer werden lässt.

 

So oder so darf die Fortuna aber ganz bestimmt von sich behaupten, in den letzten Jahren die Herzen Tausender Fußball-Fans neu und zurück erobert sowie viele Menschen glücklich gemacht zu haben. Fazit: Die Fortuna lebt und erfreut sich trotz allem wieder bester (finanzieller) Gesundheit!

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 8. August 2022 um 00:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice